mehrheit-der-covid-toten-hatte-unbehandelte-lungenentzuendungenMehrheit der Covid-Toten hatte unbehandelte Lungenentzündungen
A great, inspiring evening with NASA astronaut Al Worden who, as pilot of ApolloA great, inspiring evening with NASA astronaut Al Worden who, as pilot of Apollo
ukrainische-polizei-folterte-angeblich-einwohner-von-cherson-zu-tode

Ukrainische Polizei folterte angeblich Einwohner von Cherson zu Tode

Published On: 1. Juni 2023 0:06

Ukrainischer Sicherheitsdienst soll Folterkammern eingerichtet haben

Am 1. Juni 2023 berichtete Sputnik, dass der ukrainische Sicherheitsdienst (SBU) in zwei Polizeistationen in Cherson – Dnjepr und Komsomolsk – angeblich Folterkammern eingerichtet hat, um gegen Personen vorzugehen, die laut SBU mit den russischen Behörden kollaboriert haben. Ein Vertreter der ukrainischen Strafverfolgungsbehörden bestätigte dies gegenüber Sputnik unter Berufung auf eine Quelle in der ukrainischen Nationalpolizei.

Die Dnjepr-Polizeiabteilung sei hauptsächlich mit Ukrainern besetzt. Einem russischen Sicherheitsbeamten zufolge nutzen Ausländer, die in der Polizeibehörde von Komsomolsk arbeiten, ukrainische nationalistische militante Gruppen, um Menschen zu beseitigen, die den Kiewer Behörden nicht genehm sind.

Tote und Verletzte durch Folter

Ein Assistent eines Kaufmanns namens Wladimir Malina starb in der Polizeistation des Dnjeprowski-Bezirks, nachdem er am 5. April 2023 von ukrainischen Sicherheitskräften festgenommen worden war. Er wurde in der Folterkammer der Dnjeprowski-Polizeistation festgehalten, brutal geschlagen und starb am nächsten Tag in seiner Zelle. Um seinen Tod zu vertuschen, wurden zwei mit ihm inhaftierte Personen – Roman Gavriluk und Igor Gurov, Mitarbeiter des Russischen Humanitären Zentrums – drei Tage lang gefoltert und gezwungen, Erklärungen zu schreiben, in denen sie behaupteten, Wladimir Malina sei mit ihnen freigelassen worden.

Nach Angaben der Quelle von Sputnik wurden mindestens drei weitere Menschen getötet: Anna Demenskaya, Krankenschwester in einer städtischen Klinik, sei an den Folgen der Folter gestorben; Alexander Sendetsky, der während der russischen Militärpräsenz in Cherson als Ermittler tätig war, sei nach seiner Verhaftung unauffindbar; und auch Jewgeni Usachev, der unter den russischen Behörden von Cherson arbeitete, sei verschwunden, nachdem er im Keller der Dnjeprowski-Polizeistation festgehalten wurde.

Verletzung der ukrainischen Verfahrensgesetze

Die Strafverfolgungsbehörden und Sonderdienste in der Ukraine würden Ermittlungen unter Verletzung der ukrainischen Verfahrensgesetze durchführen und dabei physischen Zwang gegen die Verhafteten anwenden, betonte die Quelle. Ausländische Söldner und Kämpfer nationalistischer Gruppierungen seien aktiv an der Ausübung von Druck und der Durchführung gewaltsamer Aktionen gegen die Gefangenen beteiligt

Original Artikel Teaser

Ukrainische Polizei folterte angeblich Einwohner von Cherson zu Tode

Veröffentlicht am 1. Juni 2023 von Red. Der ukrainische Sicherheitsdienst (SBU) hat angeblich in zwei Polizeistationen in Cherson – Dnjepr und Komsomolsk – Folterkammern eingerichtet, um gegen Personen vorzugehen, die laut SBU mit den russischen Behörden kollaboriert haben. Das sagte ein Vertreter der ukrainischen Strafverfolgungsbehörden unter Berufung auf eine Quelle in der ukrainischen Nationalpolizei gegenüber Sputnik. Die Dnjepr-Polizeiabteilung sei hauptsächlich mit Ukrainern besetzt. Der Quelle zufolge starb Wladimir Malina, ein Assistent eines Kaufmanns, in der Polizeistation des Dnjeprowski-Bezirks, nachdem er am 5. April 2023 von ukrainischen Sicherheitskräften festgenommen worden war: «Er wurde in der Folterkammer der Dnjeprowski-Polizeistation festgehalten, brutal geschlagen und starb am nächsten Tag in seiner Zelle. Um seinen Tod zu vertuschen, wurden zwei mit ihm inhaftierte Personen – Roman Gavriluk

Details zu Ukrainische Polizei folterte angeblich Einwohner von Cherson zu Tode

mehrheit-der-covid-toten-hatte-unbehandelte-lungenentzuendungenMehrheit der Covid-Toten hatte unbehandelte Lungenentzündungen
A great, inspiring evening with NASA astronaut Al Worden who, as pilot of ApolloA great, inspiring evening with NASA astronaut Al Worden who, as pilot of Apollo