frankreich-und-deutschland-fordern-neuwahlen-im-kosovoFrankreich und Deutschland fordern Neuwahlen im Kosovo
das-pentagon-bremst-drag-shows-auf-us-militaerbasen-ausDas Pentagon bremst Drag-Shows auf US-Militärbasen aus
bbc-verify-sollte-die-klima-fehlinformationen-der-bbc-untersuchen

BBC Verify sollte die Klima-Fehlinformationen der BBC untersuchen

Published On: 2. Juni 2023 19:00

Paul Homewood hat in TCW: Defending Freedom einen großartigen Artikel geschrieben, in dem er erklärt, warum die neue Faktenprüfungsabteilung der BBC, die mehrere Millionen Pfund kostet, damit beginnen sollte, die Flut von Fehlinformationen über den „Klimanotstand“ zu untersuchen, die von der… BBC verbreitet wird. Die BBC hat eine neue „Desinformationsabteilung“, BBC Verify, eingerichtet. Marianna Spring, die Desinformationskorrespondentin der BBC, sagt, dass sie derzeit „die Verschwörungstheoriebewegung des Vereinigten Königreichs“ untersucht, die sich seit dem Ausbruch des chinesischen Coronavirus „entwickelt und intensiviert“ hat. Spring identifizierte „alternative Medien“ als Quelle von sogenannten Verschwörungstheorien. „Ich untersuche die Art und Weise, wie alternative Medien finanziert werden, ihre Auswirkungen auf lokale Gemeinschaften, ihre Verbindungen zu rechtsextremen Figuren und auch ihre ausländischen Verbindungen“, sagte sie. Die Referenz der Millennial-Journalistin an „Rechtsextremismus“ gibt das Spiel eindeutig preis. Offensichtlich ist Desinformation von links oder Globalisten dann in Ordnung! Und was sie mit „Rechtsextremismus“ meint, ist nicht der Neonazismus, sondern gewöhnliche konservative, christliche Ansichten, die einst als Mainstream angesehen wurden und immer noch von den meisten Briten vertreten werden. Das Ganze ist sowieso lächerlich, weil die BBC selbst eine der größten Quellen für Desinformation ist, insbesondere was den Klimawandel betrifft. Ich schlage also vor, dass BBC Verify damit beginnt, die Berichterstattung der BBC selbst zu untersuchen.

Fehlerhafte Berichterstattung der BBC

Hier sind einige Beispiele für die Fehler, Auslassungen relevanter Informationen und schiere Voreingenommenheit, die in der Berichterstattung der BBC zum Klimawandel nur im letzten Jahr oder so vorgekommen sind:

Falsche Behauptungen über Hurrikane

Die BBC berichtete, dass die atlantische Hurrikansaison 2021 „die drittaktivste in der Geschichte“ war. Das war nicht der Fall; es gab 32 Jahre mit einer höheren Anzahl.

Falsche Behauptungen über Hurrikane

Die BBC behauptete letzten Sommer, dass „Hurrikane zu den gewalttätigsten Stürmen auf der Erde gehören und es Hinweise darauf gibt, dass sie stärker werden“. Aber laut den Hurrikan-Experten der US-amerikanischen National Oceanic and Atmospheric Administration hat es seit dem späten 19. Jahrhundert keine Zunahme der Häufigkeit oder Intensität von atlantischen Hurrikanen gegeben.

Falsche Behauptungen über Erosion

Eine Behauptung, dass „bestrafende Wetterbedingungen, die mit dem Klimawandel verbunden sind, so viel von der Küste in Happisburgh, Norfolk, erodiert haben“. Die BBC konnte dafür keine Beweise liefern, und die British Geological Society sagt, dass die Küste in den letzten 5.000 Jahren mit der gleichen Rate erodiert ist.

Falsche Behauptungen über Wärmepumpen

Im Oktober 2021 behauptete die BBC, dass Wärmepumpen viel billiger im Betrieb seien als Gasheizkessel. Das Gegenteil ist der Fall, wie die BBC schließlich zugab.

Falsche Behauptungen über Temperaturanstiege

Im Oktober 2022 berichtete die BBC, dass die norwegische Inselgruppe Svalbard in den letzten 50 Jahren um 4°C erwärmt habe. Sie versäumten es jedoch, zu berichten, dass die Temperaturen dort zwischen 1950 und 1970 fast genauso stark gefallen waren.

Falsche Behauptungen über Überschwemmungen

Die BBC berichtete zur Zeit der Überschwemmungen in Pakistan letzten Sommer, dass ein Drittel des Landes überschwemmt worden sei. Die tatsächliche Zahl, wie von NASA-Satelliten belegt, lag bei weniger als 10%.

Falsche Behauptungen über Lebensmittelknappheit

Im vergangenen Jahr erlebte Sri Lanka einen katastrophalen Einbruch der landwirtschaftlichen Produktion, nachdem der Import von Düngemitteln verboten worden war, was ausschließlich dazu diente, die Treibhausgasemissionen zu reduzieren. Die BBC war äußerst zurückhaltend, den wahren Grund zu veröffentlichen, und gab stattdessen Putin die Schuld an den Lebensmittelknappheiten und behauptete dann, dass das Verbot ein Versuch sei, „schrumpfende Devisenreserven zu schützen“.

Falsche Behauptungen über Solarenergie

Ein klassisches Beispiel für die Täuschung der BBC erschien in einem kürzlich veröffentlichten Bericht über Solarenergie, als sie eine Grafik veröffentlichte, die zeigte, dass Solarenergie mittlerweile mehr als 10% der weltweiten Erzeugungskapazität ausmacht. Sie ließen jedoch die Tatsache außer Acht, dass Solarenergie aufgrund ihrer Unbeständigkeit nur 3% des tatsächlichen Stroms der Welt ausmacht.

Falsche Behauptungen über extreme Wetterbedingungen

Die BBC wiederholt oft Propaganda von offiziellen Stellen, ohne sie zu hinterfragen oder zu überprüfen. Im vergangenen Jahr berichteten sie unkritisch über die Behauptungen der Weltorganisation für Meteorologie, dass „extreme Wetterereignisse die neue Normalität sind“. Es gibt keine Beweise dafür, dass extreme Wetterbedingungen schlimmer werden, etwas, zu dem sogar der IPCC gezwungen wurde, zuzugeben.

Falsche Behauptungen über Klimawandel

Laut der BBC war die Sichtung von Bienenfressern in England letztes Jahr „ein besorgniserregendes Zeichen dafür, wie sich unser Klima verändert“. Britische Vogelbücher sind voll von Details über vergangene Sichtungen bis ins 18. Jahrhundert.

Falsche Behauptungen über Bäume

Eine besonders alberne Studie fand letztes Jahr willige Unterstützung von der BBC und behauptete, dass britische Bäume durch „trockeneres Wetter unter dem Klimawandel“ gefährdet seien, obwohl das Land immer feuchter wird!

Falsche Behauptungen über Wasserknappheit

Im Juli 2022 berichtete die BBC, dass England den trockensten Jahresbeginn seit 1976 hatte. Tatsächlich war es nur der trockenste seit 2010.

Falsche Behauptungen über Klimawandel

Es war sehr heiß in Delhi im letzten Mai. Die BBC war schnell dabei, dies auf den Klimawandel zurückzuführen, mit Behauptungen über eine neue Rekordhochtemperatur in Delhi. Tatsächlich zeigten keine der langjährigen Wetterstationen einen Rekord, und Daten an der Basisstation des Indian Meteorological Dept in Delhi bewiesen, dass es im Mai 1944 um mehr als einen Grad heißer war.

Falsche Behauptungen über Wasserknappheit

Es war trocken im Februar dieses Jahres, aber die Behauptungen der BBC über Wasserknappheit waren einfach nicht glaubwürdig. Sie fügten ihrem Bericht ein Foto eines fast leeren Reservoirs hinzu, das schnell als zwei Sommer zuvor aufgenommen erwiesen wurde.

Falsche Behauptungen über Todesfälle

Die BBC war bestrebt zu berichten, dass die Hitzewelle im Vereinigten Königreich im letzten Juli mehr als 3.000 Menschen getötet hatte. Die Analyse des Office for National Statistics, auf der die Behauptungen der BBC beruhten, sagte jedoch nichts Derartiges aus. Es wies auch darauf hin, dass die überzähligen Todesfälle im Frühling, Sommer und Herbst des letzten Jahres auf hohem Niveau lagen.

Falsche Behauptungen über Ölfelder

Die grüne Voreingenommenheit der BBC zeigt sich ständig in ihrer Auswahl an Interviewpartnern und Experten. Im März 2022 sendete Radio 4 eine halbstündige Sendung, in der darüber diskutiert wurde, ob Shell das massive Cambo-Ölfeld vor den Shetland-Inseln entwickeln sollte. Alle drei Interviewpartner waren eifrige Lobbyisten für erneuerbare Energien, so dass sie sich erwartungsgemäß gegen Cambo aussprachen, wofür sich die BBC entschuldigen musste.

Die BBC sollte ihre eigene Berichterstattung überprüfen

Es ist offensichtlich, dass die BBC ihre eigene Berichterstattung überprüfen sollte, bevor sie andere beschuldigt, Desinformation zu verbreiten. Es ist wichtig, dass die Medien objektiv und wahrheitsgemäß berichten, insbesondere wenn es um ein so wichtiges Thema wie den Klimawandel geht. Es ist jedoch auch wichtig, dass die Medien nicht einseitig sind und alle Stimmen hören, um eine ausgewogene Berichterstattung zu gewährleisten

Original article Teaser

BBC Verify Should Investigate the BBC’s Own Climate Misinformation

Paul Homewood has written a cracking piece in TCW: Defending Freedom about why the BBC’s multi-million pound new fact-checking unit should start by investigating the deluge of misinformation about the ‘climate emergency’ pumped out by the… BBC. THE BBC has set up a new ‘disinformation unit’, BBC Verify. Marianna Spring, the BBC’s Disinformation Correspondent, says she is currently studying “the U.K.’s conspiracy theory movement” which she claims has “evolved and intensified” since the Chinese coronavirus outbreak. Spring identified “alternative media” as a source of so-called conspiracy theories. “I’m looking at the way alternative media is funded, I’m looking at its impact on local communities, I’m looking at its connections with far-right figures and also its foreign links,” she said. The

Details to BBC Verify Should Investigate the BBC’s Own Climate Misinformation

Categories: DailySceptic, English, Medien, Quellen, UmweltTags: , , , Daily Views: 1Total Views: 25
frankreich-und-deutschland-fordern-neuwahlen-im-kosovoFrankreich und Deutschland fordern Neuwahlen im Kosovo
das-pentagon-bremst-drag-shows-auf-us-militaerbasen-ausDas Pentagon bremst Drag-Shows auf US-Militärbasen aus