nachdenkseiten-phrasenwoerterbuch-heute-linksgruenNachDenkSeiten Phrasenwörterbuch Heute linksgrün
kiew-ist-vor-seiner-gegenoffensive-mit-sieben-zentralen-herausforderungen-konfrontiertKiew ist vor seiner Gegenoffensive mit sieben zentralen Herausforderungen konfrontiert
bei-illner-der-heizhammer-im-sommer

Bei Illner Der Heizhammer im Sommer

Published On: 2. Juni 2023 7:40

Land und Leute sollen vor Kosten geschützt werden, die gar nicht anfallen werden. Im Grunde ist es beim Klima wie bei Corona: erst Panikmache, und wenn die angekündigte Katastrophe nicht eintritt, dann feiert man sich für seine Präventionsmaßnahmen.

Es ist der erste Juni an einem Donnerstagabend – Sommer. Und doch redet man bei Illner über ein Thema, an das man zu dieser Jahreszeit sonst gar nicht denken würde: Heizen. Denn die Ampel streitet sich noch immer über das Heizungsgesetz, das – so viel merkt man am Rande – irgendwie immer schlimmer wird. Die Frage, wie eine Rentnerin ihre kleine Stube noch heizen soll, ohne dass sie sich finanziell ruiniert, entscheiden sonnengebräunte Politiker in klimatisierten Büros.

Wofür ein Journalist aus Dänemark? Ausgezeichnete Idee, die Frage stellt man sich eine ganze Weile. Dann kommt raus: Dänemark ist ein großer Vorreiter und viel besser als wir im „Klimaschutz“, da man dort die Öl- und Gasheizungen schon vor zehn Jahren verboten hat.

Die Gäste aus der Politik

Erstmal zu den Raumfüllern, deren Namen Sie sich nicht merken müssen: Wirtschaftsjournalist Mark Schieritz von der Zeit, der Präsident des Bundesverbands der Deutschen Industrie (BDI) Siegfried Russwurm und der dänische Journalist Mathias Sonne.

Die Gäste aus der Politik, die interessant und bekannt sind, auch wenn man sie gar nicht so unbedingt sehen will: Die SPD wird vertreten durch Kevin Kühnert, die Grünen durch Katrin Göring-Eckardt und die CDU durch Mario Czaja. Eine traurige Runde.

Kritik am Heizungsgesetz

Russwurm begrüßt das Gesetz, weil es offenlegt, was die Energiewende bedeutet: nämlich hohe Kosten. „Am Ende gibt es typischerweise zwei Kandidaten, die das zahlen: Endverbraucher oder Steuerzahler. Dumm, wenn Sie beides sind.“ Weiter kritisiert er, dass die Frage, wer die Kosten am Ende tragen muss, nicht nur verdrängt, sondern auch vereinfacht wird.

Klimakrise bewältigen ist teuer

Während Kevin Kühnert da nur betreten auf den Boden schauen kann, hat Katrin Göring-Eckardt andere Pläne, nämlich die Flucht nach vorne: „Klimakrise bewältigen ist teuer, wäre noch teurer, wenn wir’s nicht machen würden. Und ich möchte gerne, dass alle dabei sein können und das verstehen.“ Alle mitnehmen also, so so. Warum nicht gleich das originale Merkel-Wording nutzen und die Bürger an die Hand nehmen?

Am Ende hat es der Zeit-Journalist Schieritz ganz gut ausgedrückt: „Ich glaube, dass der ganze Prozess wirklich katastrophal war und auch ein Stück Delegitimation von Politik befördert hat.“ Hoffentlich hat er mit Letzterem recht

Original Artikel Teaser

Bei Illner: Der Heizhammer im Sommer

Land und Leute sollen vor Kosten geschützt werden, die gar nicht anfallen werden. Im Grunde ist es beim Klima wie bei Corona: erst Panikmache, und wenn die angekündigte Katastrophe nicht eintritt, dann feiert man sich für seine Präventionsmaßnahmen. Screenprint ZDF / Maybrit Illner Es ist der erste Juni an einem Donnerstagabend – Sommer. Und doch redet man bei Illner über ein Thema, an das man zu dieser Jahreszeit sonst gar nicht denken würde: Heizen. Denn die Ampel streitet sich noch immer über das Heizungsgesetz, das – so viel merkt man am Rande – irgendwie immer schlimmer wird. Die Frage, wie eine Rentnerin ihre kleine Stube noch heizen soll, ohne dass sie sich finanziell ruiniert, entscheiden sonnengebräunte Politiker in klimatisierten Büros.

Details zu Bei Illner: Der Heizhammer im Sommer

Categories: Corona, Deutsch, Politik, Quellen, Tichys Einblick, UmweltTags: , Daily Views: 1Total Views: 26
nachdenkseiten-phrasenwoerterbuch-heute-linksgruenNachDenkSeiten Phrasenwörterbuch Heute linksgrün
kiew-ist-vor-seiner-gegenoffensive-mit-sieben-zentralen-herausforderungen-konfrontiertKiew ist vor seiner Gegenoffensive mit sieben zentralen Herausforderungen konfrontiert