ethnischer-konflikt-im-kosovo:-den-gordischen-knoten-durchschneidenEthnischer Konflikt im Kosovo: Den Gordischen Knoten durchschneiden
mittelalterlicher-kampfsport-buhurt-ist-liebeMittelalterlicher Kampfsport Buhurt ist Liebe
neue-proteste-formieren-sich-–-bild-fotograf-nach-angriff-bei-lina-e.-protest:-ich-lebe-noch

Neue Proteste formieren sich – Bild-Fotograf nach Angriff bei Lina-E.-Protest: Ich lebe noch

Published On: 5. Juni 2023 0:14

Neue Proteste formieren sich: „Bild“-Fotograf nach Angriff bei Lina-E.-Protest: „Ich lebe noch“

Panzerfahrzeuge der Polizei stehen an der Polizeidirektion in Leipzig. Seit langem wird in der linken Szene für den sogenannten „Tag X“ mobilisiert. Die Sicherheitsbehörden bereiten sich an diesem Samstag auf einen der größten Einsätze der vergangenen Jahre in der Messestadt vor.

Der bei den Protesten gegen das Urteil gegen Lina E. niedergeschlagene Fotograf Silvio Bürger dokumentiert seit 17 Jahren die Straßenschlachten in Leipzig. Diesmal wurde er selbst Ziel eines Angriffs und kam davon. Unterdessen sammelt sich neuer Protest.

Silvio Bürger ist freier Fotograf, und arbeitet oft für die Bild Zeitung. Seit 17 Jahren dokumentiert der Leipziger die Geschehnisse seiner Heimatstadt. So auch am Sonnabend bei den Ausschreitungen wegen der Verurteilung von Lina E. Doch diesmal wurde es für den erfahrenen Journalisten richtig gefährlich. Bürger wurde Opfer des Antifa-Mobs.

Neuer Krawallaufmarsch bildet sich

Zuschauer, auch Journalisten vor Ort, erkennen die gefährliche Situation und stellen sich schützend vor Bürger. „Um das hier mal klar zustellen, die meisten Linken sind nicht so und die Altlinken hier in Connewitz sind gegen Gewalt. Es sind nur wenige, die so agieren.“ Die Kopfschmerzen sind 12 Stunden nach dem Angriff zum Glück verschwunden. „Nur das Jochbein tut noch weh und das Gesicht ist etwas geschwollen.“

Währenddessen sammeln sich neue Protestzüge in Leipzig. Die meisten Demos sind zwar verboten, doch scheint das die Demonstranten nicht abzuhalten. Den Antrag, das Verbot zu prüfen, lehnte das Bundesverfassungsgericht ab.

Unabhängigen Journalismus unterstützen!

Was ihn freut, sind die Genesungswünsche, die er seit der Nacht bekommt. „Von Polizisten und Kollegen. Mein Redaktionsleiter von der Bild hat mir sofort Personenschutz angeboten. Aber davon halte ich nichts. Journalisten müssen doch ohne Helm und Schutz ihrer Arbeit nachgehen können. Berichten ist unsere Aufgabe.“ Heute Nacht will er wieder raus nach Connewitz. „Mit solch einem Überfall musste ich doch immer rechnen. Aber wenn ich mich davon beeindrucken lasse, wenn ich nicht mehr ausgehe, dann verliere ich doch komplett.

Original Artikel Teaser

Neue Proteste formieren sich„Bild“-Fotograf nach Angriff bei Lina-E.-Protest: „Ich lebe noch“

Neue Proteste formieren sich: „Bild“-Fotograf nach Angriff bei Lina-E.-Protest: „Ich lebe noch“ Neue Proteste formieren sich: „Bild“-Fotograf nach Angriff bei Lina-E.-Protest: „Ich lebe noch“ Neue Proteste formieren sich: „Bild“-Fotograf nach Angriff bei Lina-E.-Protest: „Ich lebe noch“ Panzerfahrzeuge der Polizei stehen an der Polizeidirektion in Leipzig. Seit langem wird in der linken Szene für den sogenannten „Tag X“ mobilisiert. Die Sicherheitsbehörden bereiten sich an diesem Samstag auf einen der größten Einsätze der vergangenen Jahre in der Messestadt vor. Foto: picture alliance/dpa | Hendrik Schmidt Neue Proteste formieren sich  Der bei den Protesten gegen das Urteil gegen Lina E. niedergeschlagene Fotograf Silvio Bürger dokumentiert seit 17 Jahren die Straßenschlachten in Leipzig. Diesmal wurde er selbst Ziel eines Angriffs und kam davon. Unterdessen

Details zu Neue Proteste formieren sich„Bild“-Fotograf nach Angriff bei Lina-E.-Protest: „Ich lebe noch“

ethnischer-konflikt-im-kosovo:-den-gordischen-knoten-durchschneidenEthnischer Konflikt im Kosovo: Den Gordischen Knoten durchschneiden
mittelalterlicher-kampfsport-buhurt-ist-liebeMittelalterlicher Kampfsport Buhurt ist Liebe