journalisten-streiken-bei-groesster-us-zeitungsgruppeJournalisten streiken bei größter US-Zeitungsgruppe
gute-geschenkideen-fuer-fernfreundeGute Geschenkideen für Fernfreunde
ai-boss-sagt-„schwere-regulierung“-koennte-fortschritt-jetzt-blockieren

AI Boss sagt „schwere Regulierung“ könnte Fortschritt jetzt blockieren

Published On: 6. Juni 2023 4:28

OpenAI-Chef Sam Altman sprach sich am Montag gegen eine sofortige „schwere Regulierung“ aus, die die schnelle Entwicklung der künstlichen Intelligenz-Technologie behindern könnte, betonte jedoch die Notwendigkeit einer langfristigen institutionellen Aufsicht. Altman, dessen Unternehmen den ChatGPT-Bot erstellt hat, sagte letzten Monat vor US-Gesetzgebern, dass eine staatliche Regulierung erforderlich sei, um den Risiken der künstlichen Intelligenz zu begegnen. In seinen Äußerungen an der Universität Tel Aviv in Israel betonte Altman am Montag, dass sein Ruf nach Aufsicht nicht auf „die Systeme von heute“ abzielte. „Ich denke, es wäre ein Fehler, jetzt schwere Regulierungen auf das Feld zu setzen oder die unglaubliche Innovation zu verlangsamen“, sagte er.

Altman erkannte das Risiko einer „Superintelligenz, die nicht wirklich gut ausgerichtet ist“, und sagte, dass es „etwas ist, dem wir uns in den nächsten zehn Jahren stellen müssen, was für die Institutionen der Welt nicht sehr lange ist, um sich an etwas anzupassen“. Er wiederholte den Vorschlag von OpenAI, eine „globale Organisation“ an der „Front des Computerleistungs- und Technikbereichs“ zu bilden, die „einen Rahmen haben könnte, um Modelle zu lizenzieren, ihre Sicherheit zu überprüfen und Tests vorzuschlagen, die bestanden werden müssen“. „Das wäre eine Möglichkeit, dieses sehr ernste Risiko zu behandeln. Wir tun dasselbe zum Beispiel für Atomkraft“, sagte Altman und bezog sich auf die Internationale Atomenergiebehörde der Vereinten Nationen.

Altman besuchte Israel im Rahmen seiner globalen Tour, um nationale Führer und Machtinhaber zu begeistern, sowie um sich mit lokalem Talent zu treffen und mehr über die Anwendungen der künstlichen Intelligenz zu erfahren. ChatGPT rückte Ende letzten Jahres ins Rampenlicht und demonstrierte die Fähigkeit, Essays, Gedichte und Gespräche aus den kürzesten Anregungen zu generieren. Der Erfolg des Programms löste einen Goldrausch mit Milliarden von Dollar Investitionen in das Feld aus, aber Kritiker schlugen Alarm wegen der Möglichkeit, dass Chatbots das Web mit Desinformationen überschwemmen oder die durch künstliche Intelligenz betriebene Automatisierung ganze Branchen zerstören könnte.

In einem Treffen mit dem israelischen Präsidenten Isaac Herzog am Montag betonte Altman die „Dringlichkeit“ bei der „Ermittlung, wie wir diese sehr großen Risiken mildern können“. „Jeder will das herausfinden“, sagte Altman. Premierminister Benjamin Netanyahu sagte derweil in einem Telefonat, dass Altman ihm gesagt habe, dass Israel „ein wichtiger globaler Akteur auf dem Gebiet“ der künstlichen Intelligenz werden könnte. In einer Erklärung sagte Netanyahu, sein Land, das bereits eine blühende High-Tech-Industrie hat, müsse eine nationale Politik zur künstlichen Intelligenz formulieren.

Die Notwendigkeit von Aufsicht und Regulierung

Altman betonte die Notwendigkeit einer langfristigen institutionellen Aufsicht und Regulierung, um die Risiken der künstlichen Intelligenz zu minimieren. Er schlug vor, eine globale Organisation zu bilden, die Modelle lizenziert, ihre Sicherheit überprüft und Tests vorschlägt, die bestanden werden müssen.

Die Bedeutung von Innovation und Fortschritt

Altman betonte auch die Bedeutung von Innovation und Fortschritt in der künstlichen Intelligenz-Technologie und sagte, dass es ein Fehler wäre, schwere Regulierungen auf das Feld zu setzen oder die Innovation zu verlangsamen. Er betonte jedoch auch, dass die Risiken der künstlichen Intelligenz ernst genommen werden müssen und dass langfristige Aufsicht und Regulierung notwendig sind.

Die Rolle von Israel in der künstlichen Intelligenz

Altman besuchte Israel, um sich mit lokalem Talent zu treffen und mehr über die Anwendungen der künstlichen Intelligenz zu erfahren. Premierminister Benjamin Netanyahu sagte, dass Israel ein wichtiger globaler Akteur auf dem Gebiet der künstlichen Intelligenz werden könnte und dass das Land eine nationale Politik zur künstlichen Intelligenz formulieren müsse

Original article Teaser

AI boss says ‘heavy regulation’ now could block progress

OpenAI chief Sam Altman spoke out Monday against immediate “heavy regulation” that could hamper the rapid development of artificial intelligence technology, but stressed the need for long-term institutional oversight. Altman, whose company created the ChatGPT bot, last month told US lawmakers that governmental regulatory intervention was needed to face the risks of AI. In remarks at Israel’s Tel Aviv University, Altman on Monday stressed that his call for oversight was not aimed at “the systems of today”. “I think it would be a mistake to go put heavy regulation on the field right now or to try to slow down the incredible innovation,” he said. Altman recognised the risk of a “superintelligence that is not really well aligned”, saying it

Details to AI boss says ‘heavy regulation’ now could block progress

Categories: English, Insider Paper, Politik, QuellenTags: , , , Daily Views: 1Total Views: 31
journalisten-streiken-bei-groesster-us-zeitungsgruppeJournalisten streiken bei größter US-Zeitungsgruppe
gute-geschenkideen-fuer-fernfreundeGute Geschenkideen für Fernfreunde