lockdown-skeptikerin-molly-kingsley:-„ich-wurde-als-extremistin-dargestellt,-aber-ich-wurde-inzwischen-als-richtig-erwiesenLockdown-Skeptikerin Molly Kingsley: "Ich wurde als Extremistin dargestellt, aber ich wurde inzwischen als richtig erwiesen
indien-eroeffnet-grossangriff-auf-bargeldIndien eroeffnet Grossangriff auf Bargeld
der-mehrweg-verhinderer-mcdonalds-eu-lobbying

Der Mehrweg-Verhinderer McDonalds EU-Lobbying

Published On: 6. Juni 2023 10:08

Die EU kämpft gegen Einwegverpackungen

Die Europäische Union produziert zu viel Müll, insbesondere Einwegverpackungen. Jeder Einwohner der EU verursacht pro Jahr 180 Kilogramm Verpackungsmüll. Die EU versucht seit Jahren, diesen Müll durch Recycling und Kreislaufwirtschaft zu reduzieren. Seit Januar 2023 gilt beispielsweise in Deutschland die Mehrwegpflicht. Ab 2030 will die Europäische Union Einwegverpackungen in Restaurants und Cafés verbieten und den Anteil der Mehrweg-Lösungen im Take-Away auf 10 Prozent erhöhen.

McDonald’s wehrt sich vehement gegen das Gesetz

Die Fast-Food-Kette McDonald’s produziert weltweit eine Million Tonnen Verpackungsmüll pro Jahr. Nach einer Recherche des Umweltmediums «DeSmog» betreibt das Unternehmen die umfangreichste Lobbyarbeit, die jemals im Europäischen Parlament beobachtet wurde, um das Gesetz zu verhindern oder seine Einführung hinauszuzögern. Zusammen mit einer Reihe von Verpackungsherstellern und Handelsverbänden wandte sich die Fast-Food-Kette Ende April schriftlich an die europäischen Entscheidungsträger. Die Gruppe forderte, den Gesetzgebungsprozess für wiederverwendbare Verpackungen in Europa zu pausieren.

Die umstrittene Kearney-Studie von McDonald’s

Einer im Februar 2023 veröffentlichten Studie der Unternehmensberatung Kearney, die McDonald’s finanziert hatte, folgte ein Lobbying-Sturm im EU-Parlament. Die Kearney-Studie nimmt an, dass Mehrweggeschirr drei Mal wiederverwendet wird. Eine bei weitem zu pessimistische Annahme, sagen die Kritisierenden. Eine im März veröffentlichte Studie in den USA kam zu dem Ergebnis, dass sich die Klimaschädlichkeit eines Behälters um über 50 Prozent reduziert, wenn dieser 20 Mal verwendet wird statt nur einmal.

Die Europäische Kommission geht im Gegenteil davon aus, dass das geplante Mehrweggesetz den CO2-Ausstoss bis 2030 um 23 Millionen Tonnen pro Jahr reduzieren kann. Die Kommission schätzt ausserdem, dass das neue Verpackungsgesetz die Kosten für Umweltschäden bis 2030 um 6,4 Milliarden Euro senken und zu Einsparungen von über 45 Milliarden Euro führen könnte.

Warum sich die Branche gegen das Gesetz wehrt

Dass McDonald’s und andere Fast-Food-Riesen mit so grossem Aufwand gegen ein Gesetz wehren, das mit 10 Prozent Mehrweg-Anteil im Take-Away binnen sieben Jahren nicht einmal besonders ambitioniert ist, hat verschiedene Gründe. Die Umstellung auf Mehrweg-Geschirr könnte zwischen 2 und 20 Milliarden Euro an Anfangsinvestitionen kosten. Die Rücklaufquote von Mehrwegverpackungen lässt sich erhöhen, wenn alle Restaurants dieselbe Verpackung verwenden. Standardisierung geht allerdings zu Lasten eines individuellen Markenauftritts. Bei sonst grösstenteils austauschbaren Produkten ist die Verpackung ein wichtiger Werbeträger.

Die Verpackungsspezialistin Hilton sagt: «In vielen Fällen verkaufen die Unternehmen die Verpackungen und nicht den Inhalt.» Hamburger von Burger King würden dann schlimmstenfalls gleich verpackt wie solche des Konkurrenten McDonald’s. Oder noch schlimmer: Ein Kunde käme mit einer Burger-King-Schachtel vorbei, um sich einen Big Mac abzuholen.

Original Artikel Teaser

Der Mehrweg-Verhinderer: McDonald’s’ EU-Lobbying

Daniela Gschweng / 6.06.2023  Die EU sagt Einwegverpackungen den Kampf an. McDonald’s wehrt sich vehement – unter anderem mit einer fragwürdigen Studie. Littering, Müllexporte, To-Go-Welle, Online-Bestellungen – das Problem hat viele Namen. Europa produziert zu viel Müll. Viel zu viel. Vor allem eine Sorte Müll ist stossend: Jeder Einwohner der EU verursacht pro Jahr 180 Kilogramm Verpackungsmüll. Zwei Fünftel des in der EU verwendeten Plastiks und die Hälfte des verwendeten Papiers sind für Verpackungen vorgesehen. EU-Einwohner werfen jedes Jahr 14 Millionen Tonnen Plastikverpackungen weg. Die EU auf dem langen Weg zum Mehrweg Die EU versucht seit Jahren, diesen Müll durch Recycling und Kreislaufwirtschaft zu reduzieren. Seit Januar 2023 gilt beispielsweise in Deutschland die Mehrwegpflicht: Jedes Restaurant, das To-Go-Lebensmittel anbietet, muss

Details zu Der Mehrweg-Verhinderer: McDonald’s’ EU-Lobbying

Categories: Deutsch, Infosperber, QuellenTags: Daily Views: 1Total Views: 15
lockdown-skeptikerin-molly-kingsley:-„ich-wurde-als-extremistin-dargestellt,-aber-ich-wurde-inzwischen-als-richtig-erwiesenLockdown-Skeptikerin Molly Kingsley: "Ich wurde als Extremistin dargestellt, aber ich wurde inzwischen als richtig erwiesen
indien-eroeffnet-grossangriff-auf-bargeldIndien eroeffnet Grossangriff auf Bargeld