baerbock-bietet-brasilien-partnerschaft-der-demokratien-anBaerbock bietet Brasilien Partnerschaft der Demokratien an
finnland-weist-neun-russische-diplomaten-wegen-spionagevorwuerfen-ausFinnland weist neun russische Diplomaten wegen Spionagevorwürfen aus
russische-wirtschaft-weltbank-korrigiert-diesjaehrige-entwicklung-nach-oben

Russische Wirtschaft Weltbank korrigiert diesjährige Entwicklung nach oben

Published On: 7. Juni 2023 5:13

Russlands Wirtschaftsentwicklung besser als erwartet

Die Weltbank hat ihre Prognose für die Wirtschaftsentwicklung Russlands in diesem Jahr deutlich angehoben. Sie geht nur noch von einem Rückgang der Wirtschaft um 0,2 Prozent aus, nachdem sie im Januar noch ein Minus von 3,3 Prozent vorausgesagt hatte. Grund dafür sind vor allem höhere Einnahmen aus Energieexporten als zunächst prognostiziert.

Die EU, USA und weitere Länder hatten nach dem Beginn des Ukraine-Kriegs umfangreiche Wirtschaftssanktionen gegen Russland erlassen, was zu einem drastischen Rückgang der russischen Öl- und Gaslieferungen an diese Länder führte. Jedoch habe sich das russische Exportvolumen von Energieprodukten „nicht entscheidend verändert“, erklärte die Weltbank. Das Land habe anderweitig mehr Öl und Gas verkauft, etwa an China und Indien, die einen hohen Energiebedarf für ihre großen Bevölkerungen haben.

Russland bleibt hinter IWF-Prognose zurück

Trotz der positiven Entwicklung bleibt die Weltbank bezüglich Russland aber deutlich pessimistischer als der Internationale Währungsfonds (IWF). Dieser hatte Mitte April für die russische Konjunktur 2023 ein Wachstum von rund 0,7 Prozent prognostiziert.

Die höheren Einnahmen aus Energieexporten sind ein wichtiger Faktor für die russische Wirtschaft. Allerdings bleibt das Land weiterhin von den Schwankungen des Öl- und Gasmarktes abhängig. Um langfristig eine stabile Wirtschaftsentwicklung zu erreichen, sind daher weitere Reformen und Investitionen in andere Branchen notwendig.

Chancen für deutsche Unternehmen

Trotz der Sanktionen und politischen Spannungen zwischen Russland und dem Westen gibt es für deutsche Unternehmen weiterhin Chancen auf dem russischen Markt. Insbesondere im Bereich Maschinenbau, Automobilindustrie und Chemie gibt es eine hohe Nachfrage. Allerdings ist es wichtig, sich über die aktuellen politischen und wirtschaftlichen Entwicklungen in Russland auf dem Laufenden zu halten und gegebenenfalls Anpassungen vorzunehmen.

Original Artikel Teaser

Russische Wirtschaft: Weltbank korrigiert diesjährige Entwicklung nach oben

Russischer Rubel (Symbolbild).Foto: ALEXANDER NEMENOV/AFP via Getty Images Vor allem wegen höheren Einnahmen aus Energieexporten erwartet die Weltbank nun eine bessere Wirtschaftsentwicklung Russlands als zuvor vermutet. Die Weltbank hat den Ausblick für die Entwicklung der russischen Konjunktur in diesem Jahr deutlich angehoben. Sie geht nur noch von einem Rückgang der Wirtschaft um 0,2 Prozent aus, nachdem sie im Januar noch ein Minus von 3,3 Prozent vorausgesagt hatte. Wie die Weltbank am Dienstag, dem 6. Juni, weiter mitteilte, liegt das vor allem an höheren Einnahmen aus Energieexporten als zunächst prognostiziert. EU, USA und weitere Länder hatten nach dem Beginn des Ukraine-Kriegs umfangreiche Wirtschaftssanktionen gegen Russland erlassen, was zu einem drastischen Rückgang der russischen Öl- und Gaslieferungen an diese Länder führte. Jedoch

Details zu Russische Wirtschaft: Weltbank korrigiert diesjährige Entwicklung nach oben

Categories: Deutsch, EpochTimes, Quellen, UkraineTags: Daily Views: 1Total Views: 46
baerbock-bietet-brasilien-partnerschaft-der-demokratien-anBaerbock bietet Brasilien Partnerschaft der Demokratien an
finnland-weist-neun-russische-diplomaten-wegen-spionagevorwuerfen-ausFinnland weist neun russische Diplomaten wegen Spionagevorwürfen aus