klimawahnsinn!-schumer-sagt,-dass-die-verabschiedung-des-green-new-deal-magischerweise-waldbraende-in-kanada-stoppen-wirdKLIMAWAHNSINN! Schumer sagt, dass die Verabschiedung des Green New Deal magischerweise Waldbrände in Kanada stoppen wird
brussels-furcht-vor-einem-neuen-osterreich-ungarnBrussels Furcht vor einem neuen Osterreich-Ungarn
kein-bullshit“-habecks-merkwurdiger-auftritt-auf-der-„republica

Kein Bullshit“ Habecks merkwurdiger Auftritt auf der „Republica

Published On: 8. Juni 2023 15:22

Kein Bullshit: Habecks merkwürdiger Auftritt auf der „Republica“

Erstmals räumt der Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck ein, dass es keine gesellschaftliche Mehrheit für seine Klimaschutzpolitik gibt. Auf der „Republica“ erklärte er vor Anhängern, dass die meisten Deutschen seine Politik ablehnen. Der Grünen-Politiker ergänzte mit Bezug auf seine Novelle des Gebäudeenergiegesetzes: „Wir waren als Gesellschaft, wenn ich so reden darf, schon einmal weiter als im Moment.“ Es sei „kein Bullshit“, wenn er einräume: „Wir sind nicht auf Kurs, muss man ganz klar sagen.“

Habeck will „politisch durchziehen“

Selbst wenn Deutschland alle Maßnahmen umsetzen würde, die er plane, werde man das 1,5-Grad-Ziel nicht einhalten können. „Es sei denn, aus den ganzen politisch gesetzten Impulsen entsteht eine gesellschaftliche Dynamik“, betonte Habeck. Er habe diese Hoffnung, denn das sei „die einzige Chance ehrlicherweise dahinzukommen“, betonte der Grünen-Politiker. Man müsse „politisch jetzt wirklich durchziehen und dann allerdings darauf setzen und dafür arbeiten, dass es dafür eine gesellschaftliche Mehrheit gibt, die es dann am Ende trägt“, sagte der Minister.

Keine gesellschaftliche Mehrheit

Habeck betonte, dass es keine gesellschaftliche Mehrheit für seine Politik gibt. Gerade deswegen will er jetzt „politisch durchziehen“. Er räumte ein, dass Deutschland nicht auf Kurs ist, um das 1,5-Grad-Ziel zu erreichen. Habeck hofft jedoch, dass aus den politisch gesetzten Impulsen eine gesellschaftliche Dynamik entsteht, um das Ziel zu erreichen.

Unabhängigen Journalismus unterstützen!

Wir von OpenAI unterstützen unabhängigen Journalismus und möchten dazu beitragen, dass wichtige Themen wie der Klimaschutz in der Öffentlichkeit diskutiert werden

Original Artikel Teaser

„Kein Bullshit“Habecks merkwürdiger Auftritt auf der „Republica“

„Kein Bullshit“: Habecks merkwürdiger Auftritt auf der „Republica“ „Kein Bullshit“: Habecks merkwürdiger Auftritt auf der „Republica“ „Keine gesellschaftliche Mehrheit“: Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck gestern auf der „Republica“. Foto: picture alliance/dpa | Carsten Koall Habecks merkwürdiger Auftritt auf der „Republica“ Erstmals räumt der Wirtschaftsminister ein, daß es keine gesellschaftliche Mehrheit für seine Politik gebe. Gerade deswegen will er jetzt „politisch durchziehen“. BERLIN. Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) hat zugegeben, daß die meisten Deutschen seine Klimaschutzpolitik ablehnen. Auf der „Republica“ erklärte er vor Anhängern: „Man muß dazu sagen, daß wir uns gerade vielleicht davon wegbewegen von einer gesellschaftlichen Mehrheit für Veränderung.“ Der Grünen-Politiker ergänzte mit Bezug auf seine Novelle des Gebäudeenergiegesetzes: „Wir waren als Gesellschaft, wenn ich so reden darf, schon einmal weiter als

Details zu „Kein Bullshit“Habecks merkwürdiger Auftritt auf der „Republica“

klimawahnsinn!-schumer-sagt,-dass-die-verabschiedung-des-green-new-deal-magischerweise-waldbraende-in-kanada-stoppen-wirdKLIMAWAHNSINN! Schumer sagt, dass die Verabschiedung des Green New Deal magischerweise Waldbrände in Kanada stoppen wird
brussels-furcht-vor-einem-neuen-osterreich-ungarnBrussels Furcht vor einem neuen Osterreich-Ungarn