dreist-ard-chef-will-noch-hoehere-tv-zwangsgebuehrenDreist ARD Chef will noch höhere TV Zwangsgebühren
gentherapie-kastriert-katzen-ohne-operationGentherapie kastriert Katzen ohne Operation
mit-turban-auf-dem-kopf-und-messer-syrer-sticht-auf-kinder-ein

Mit Turban auf dem Kopf und Messer Syrer sticht auf Kinder ein

Published On: 8. Juni 2023 23:40

Bluttat auf Spielplatz in Annecy

Annecy ist ein beliebtes Ziel in den ostfranzösischen Alpen und liegt am Nordufer des gleichnamigen Sees, nur wenige Kilometer von der Grenze zu Italien und der Schweiz entfernt. Am Donnerstag, den 23. Juni 2022, wurde die Idylle in Annecy jedoch jäh unterbrochen. Ein Mann mit Turban auf dem Kopf und einem Messer in der Hand stürmte auf einen Spielplatz am See. Augenzeugen zufolge hatte der Angreifer es gezielt auf Kinder abgesehen. Vier Kinder und zwei Erwachsene wurden zum Teil schwer verletzt. Zwei Kinder und ein Erwachsener schweben noch in Lebensgefahr. Unter den Verletzten ist auch ein 22 Monate altes Kind aus Deutschland.

Polizei verhaftet mutmaßlichen Täter

Der mutmaßliche Täter soll ein Syrer sein, dem im vergangenen Spätjahr in Schweden Asyl gewährt wurde. Die Polizei befand sich dem Vernehmen nach in unmittelbarer Nachbarschaft des Spielplatzes und konnte von Passanten, die den Syrer verfolgt hatten, quasi „herbeigewunken“ werden. Einem Sprecher zufolge klickten die Handschellen nur vier Minuten nach Beginn des Amoklaufs. Die Vernehmung durch die Polizei dauert noch an.

Politiker reagieren bestürzt

Die Bluttat in den Alpen hat – wieder einmal – Bestürzung bis in die höchste Ebene der französischen Politik ausgelöst. Premierministerin Élisabeth Borne wollte sich möglichst schnell vor Ort ein Bild der Lage machen und sicherte schnelle und umfassende Hilfe zu. Präsident Emmanuel Macron sprach von einem „Akt absoluter Feigheit“ und bezeichnete Frankreich als eine „Nation unter Schock“. Laurent Wauquiez, Präsident der Region Auvergne-Rhône-Alpes, nannte das Verbrechen den „Gipfel der Abscheulichkeit“.

Es sind also die üblichen Reaktionen, die nach solchen Taten zu hören sind. Was bringt es den Opfern, wenn „unsere Gedanken sie und ihre Familien begleiten“, wie Präsident Macron etwa auf Twitter beteuerte? Spätestens in zwei Tagen kräht in Paris doch kein Hahn mehr nach der Bluttat von Annecy – bis es zum nächsten Angriff mit den nächsten Opfern kommt.

Unterstützung für unabhängigen Journalismus

Wenn Sie weiter Artikel wie diesen lesen wollen, helfen Sie bitte mit! Sichern Sie kritischen, unabhängigen Journalismus, der keine GEZ-Gebühren oder Steuergelder bekommt, und keinen Milliardär als Sponsor hat. Und deswegen nur Ihnen gegenüber verpflichtet ist – den Lesern! 1000 Dank!!!

Aktuell sind (wieder) Zuwendungen via Kreditkarte, Apple Pay etc. möglich – trotz der Paypal-Sperre: über diesen Link. Alternativ via Banküberweisung, IBAN: DE30 6805 1207 0000 3701 71. Diejenigen, die selbst wenig haben, bitte ich ausdrücklich darum, das Wenige zu behalten. Umso mehr freut mich Unterstützung von allen, denen sie nicht weh tut.

Kai Rebmann ist Publizist und Verleger. Er leitet einen Verlag und betreibt einen eigenen Blog.

Original Artikel Teaser

Mit Turban auf dem Kopf und Messer – Syrer sticht auf Kinder ein

Von Kai Rebmann Annecy liegt am Nordufer des gleichnamigen Sees, nur wenige Kilometer von der Grenze zu Italien und der Schweiz entfernt und gilt als eines der beliebtesten Ziele in den ostfranzösischen Alpen. Der Donnerstag begann auf einem Spielplatz am See wie jeder andere Tag auch. Kinder spielten in mehreren Kleingruppen zusammen, beaufsichtigt von ihren Eltern oder Großeltern, die auf den Bänken an der Promenade saßen. Gegen 9:45 Uhr fand die Idylle in Annecy dann aber ein jähes Ende. Ein Mann mit Turban auf dem Kopf und einem Messer in der Hand, so die Beschreibung in mehreren französischen Medien, stürmte auf den Spielplatz. Augenzeugen zufolge soll es der Angreifer dabei gezielt auf Kinder abgesehen haben: „Offensichtlich war das sein Ziel.

Details zu Mit Turban auf dem Kopf und Messer – Syrer sticht auf Kinder ein

dreist-ard-chef-will-noch-hoehere-tv-zwangsgebuehrenDreist ARD Chef will noch höhere TV Zwangsgebühren
gentherapie-kastriert-katzen-ohne-operationGentherapie kastriert Katzen ohne Operation