jan-fleischhauer:-„wir-werden-von-trotteln-regiert“-–-wirklich?Jan Fleischhauer: "Wir werden von Trotteln regiert" - wirklich?
afd-auf-allzeithoch-katzenjammer-auf-dem-sinkenden-linksgruenen-schiffAfD auf Allzeithoch Katzenjammer auf dem sinkenden linksgrünen Schiff
beruht-die-angst-vor-ki-und-chat-gpt-auf-einer-echten-gefahr

Beruht die Angst vor KI und Chat GPT auf einer echten Gefahr

Published On: 9. Juni 2023 3:19

Noch bleibt die Singularität eines künstlichen Bewusstseins Zukunftsmusik (Symbolbild:Pixabay)

Wer kennt nicht die apokalyptischen Hollywoodfilme der “Terminator”-Reihe mit Arnold Schwarzenegger? Das Thema der übergriffigen Roboter ist aber mindestens 80 Jahre alt: Schon der geniale Science-Fiction-Autor Isaac Asimov hat sich damit beschäftigt. Jetzt ist die Technik so weit, das zu realisieren – und sie soll gebändigt werden. Die Diskussion dazu ist aber unehrlich.

Um es klar an den Anfang zu stellen: Es gibt keine künstliche Intelligenz; jedenfalls noch nicht. Es gibt nur mehr oder weniger komplexe Programme und Algorithmen. Jeder Computer, jedes Programm tut nur genau das, was die Programmierer programmiert haben. Das gilt auch für die unablässig zitierten “Computermodelle”. Auch da kann nur das Ergebnis herauskommen, das der Programmierer wünscht – oder das, was sein Auftraggeber wünscht und dafür bezahlt

Original Artikel Teaser

Beruht die Angst vor KI und Chat GPT auf einer echten Gefahr?

Noch bleibt die Singularität eines künstlichen Bewusstseins Zukunftsmusik (Symbolbild:Pixabay) Wer kennt nicht die apokalyptischen Hollywoodfilme der “Terminator”-Reihe mit Arnold Schwarzenegger? Das Thema der übergriffigen Roboter ist aber mindestens 80 Jahre alt: Schon der geniale Science-Fiction-Autor Isaac Asimov hat sich damit beschäftigt. Jetzt ist die Technik so weit, das zu realisieren – und sie soll gebändigt werden. Die Diskussion dazu ist aber unehrlich. Um es klar an den Anfang zu stellen: Es gibt keine künstliche Intelligenz; jedenfalls noch nicht. Es gibt nur mehr oder weniger komplexe Programme und Algorithmen. Jeder Computer, jedes Programm tut nur genau das, was die Programmierer programmiert haben. Das gilt auch für die unablässig zitierten “Computermodelle”. Auch da kann nur das Ergebnis herauskommen, das der Programmierer wünscht –

Details zu Beruht die Angst vor KI und Chat GPT auf einer echten Gefahr?

Categories: Deutsch, Jouwatch, QuellenTags: , Daily Views: 1Total Views: 24
jan-fleischhauer:-„wir-werden-von-trotteln-regiert“-–-wirklich?Jan Fleischhauer: "Wir werden von Trotteln regiert" - wirklich?
afd-auf-allzeithoch-katzenjammer-auf-dem-sinkenden-linksgruenen-schiffAfD auf Allzeithoch Katzenjammer auf dem sinkenden linksgrünen Schiff