zelenskyy-sagt-„gegenoffensive-und-defensive-massnahmen“-gegen-russland-im-gangeZelenskyy sagt "Gegenoffensive und defensive Maßnahmen" gegen Russland im Gange
radikale-klimaschuetzer-letzte-generation-hat-schon-580-straftaten-begangenRadikale Klimaschützer Letzte Generation hat schon 580 Straftaten begangen
jf-interview-mit-einer-modernen-hausfrau-„irgendwann-kam-ich-an-den-punkt-dieses-system-zu-hinterfragen

JF-Interview mit einer modernen Hausfrau „Irgendwann kam ich an den Punkt dieses System zu hinterfragen

Published On: 11. Juni 2023 23:48

Jahrelang wurde jungen Frauen gesagt, dass sie „etwas aus sich machen“ sollten und nicht von einem Mann abhängig sein sollten. Wer freiwillig zu Hause blieb, um sich um Haushalt und Familie zu kümmern, wurde mit Argwohn betrachtet. Jetzt scheint sich der Wind zu drehen. Längst nicht jede Frau will ein „empowertes“ Karrierebiest sein. Zum Argwohn moderner Feministen. So sorgt auf TikTok ein Trend für Trubel, der das vermeintlich antiquierte Rollenbild von Mann und Frau wieder populär macht. „Stay at home girlfriends“ (Freundinnen, die daheimbleiben) kümmern sich um die Hausarbeit und verfolgen Hobbys, während der Mann das gemeinsame Einkommen verdient. So ist es auch bei Carolina Tolstik. Die 26jährige wohnt mit ihrem Partner auf Mallorca und lässt ihre fast 20.000 Follower an ihrem Alltag als „Stay at home girlfriend“ teilhaben. Die JUNGE FREIHEIT hat nachgefragt, was sie an der klassischen Rollenverteilung überzeugt.

Was ist ein „Stay at home girlfriend“?

Als „Stay at home girlfriend“ wird eine moderne Hausfrau bezeichnet. Auf den sozialen Medien teilt sie dabei ihre täglichen Aufgaben – von der Morgenroutine über Beauty-Geheimnisse bis hin zu Haushaltstipps und Kochrezepten. Das erinnert an die Hausfrau der 50er Jahre – Wo liegen die Unterschiede?

Unterschiede zur Hausfrau der 50er Jahre

Die Hausfrau der 50er Jahre war typischerweise verheiratet und ihre Hauptaufgaben bestanden darin, den Haushalt zu führen, die Kinder zu betreuen und sich um die Bedürfnisse des Ehemanns zu kümmern. Sie war oft finanziell von ihrem Ehemann abhängig. Das „Stay at home girlfriend“ hingegen lebt mit ihrem Partner zusammen, ist aber nicht zwangsläufig verheiratet. Sie wählt aktiv den Lebensstil, zu Hause zu bleiben, anstatt außerhalb des Hauses zu arbeiten. Diese Frau hat oft mehr Flexibilität und Autonomie in Bezug auf ihre Entscheidungen und kann auch außerhalb des Hauses eigene Interessen und Aktivitäten verfolgen.

Ein Tag im Leben von Carolina Tolstik

Mein Alltag als „Stay at home girlfriend“ folgt einer Struktur, mit der ich ein sehr schönes Leben führe. Ein klassischer Alltag startet bei mir mit einem leckeren Espresso. Die Zeit, bevor die Sonne aufgeht, hat für mich schon fast etwas Meditatives. Ich genieße die Zeit für mich, da mein Mann und meine Katze gerne länger schlafen, und stelle mich auf den Tag ein. Dann geht es für mich zum Sport. Ich halte mich gerne durch Cardio- und Krafteinheiten fit und sorge so für mein Aussehen und meine Gesundheit. Nach dem Sport gehe ich duschen, mache mich fertig und ziehe mir etwas Schönes an. Ein gepflegtes Aussehen ist für mich die Voraussetzung für mein Wohlbefinden.

Ich räume die Wohnung auf, frühstücke zusammen mit meinem Mann und starte in den Tag. Im Haushalt gibt es immer etwas zu tun, ob Wäsche waschen, putzen oder kochen. Außerdem backe ich unheimlich gerne, denn dabei kann ich abschalten, kreativ sein und meinem Mann eine Freude bereiten. Am Nachmittag treffe ich mich gerne mit meinen Freundinnen und spreche mit ihnen über die neuesten Social-Media-Trends. Abends koche ich oft zusammen mit meinem Mann, wobei er den wichtigsten Part übernimmt, da er tatsächlich besser kocht als ich und wir lassen den Tag bei einem Glas Wein ausklingen.

Die Entscheidung für den Lebensstil

Ich habe einen Masterabschluss im Lehramt und viele Jahre im Bildungssektor gearbeitet. Die Arbeit mit Menschen hat mir sehr viel Freude bereitet. Trotzdem ist die Arbeit als Lehrkraft nicht zu unterschätzen. Anders als viele denken, habe ich oft bis spät in den Abend, an Wochenenden und auch im Urlaub gearbeitet. Irgendwann kam ich an den Punkt, dieses System zu hinterfragen. Sollte es das gewesen sein? Ich habe beschlossen, ein Abenteuer zu starten und bin ausgewandert – in ein Land mit mehr Sonne und guter Laune und bin bis heute davon überzeugt, dass es die beste Entscheidung meines Lebens war. Ich habe meinen Partner kennengelernt, der glücklicherweise meinen Lebensstil unterstützt und bin überglücklich.

Reaktionen auf TikTok

Das Thema polarisiert und die Reaktionen könnten nicht gespaltener sein. Während die einen regelrechte Hass-Kommentare verfassen, gibt es auf der anderen Seite großen Zuspruch und Bewunderung. Ich bin der Meinung, dass jeder – solange es konstruktiv bleibt – seine Perspektive teilen darf und soll. Für die Unterstützung meiner Community bin ich sehr dankbar, sie ist eine große Motivation, am Ball zu bleiben.

Die traditionelle Rollenverteilung

Die traditionelle Rollenverteilung ist Teil unserer kulturellen Identität und Tradition und funktioniert für uns sehr gut, weil sie zu einer stärkeren Verbundenheit und gemeinsamen Zielen führt. Jeder Partner hat eine klar definierte Rolle und trägt zur Funktionalität des Haushalts und der Familie bei, was zu einem Gefühl der Zusammengehörigkeit und einer gemeinsamen Identität führt.

Verheiratet oder nicht?

Ich

Original Artikel Teaser

JF-Interview mit einer modernen Hausfrau„Irgendwann kam ich an den Punkt, dieses System zu hinterfragen“

Jahrelang hieß es für junge Frauen, sie müßten „etwas aus sich machen“. Bloß nicht abhängig von einem Mann sein. Wer freiwillig zu Hause blieb, um sich lieber um Haushalt und Familie zu kümmern, wurde mit Argwohn betrachtet. Jetzt scheint sich der Wind zu drehen. Längst nicht jede Frau will ein „empowertes“ Karrierebiest sein. Zum Argwohn moderner Feministen. So sorgt auf TikTok ein Trend für Trubel, der das vermeintlich antiquierte Rollenbild von Mann und Frau wieder populär macht. „Stay at home girlfriends“ (Freundinnen, die daheimbleiben) kümmern sich um die Hausarbeit und verfolgen Hobbys, während der Mann das gemeinsame Einkommen verdient. So ist es auch bei Carolina Tolstik. Die 26jährige wohnt mit ihrem Partner auf Mallorca und läßt ihre fast 20.000 Follower

Details zu JF-Interview mit einer modernen Hausfrau„Irgendwann kam ich an den Punkt, dieses System zu hinterfragen“

Categories: Deutsch, Junge Freiheit, Medien, QuellenTags: , , , Daily Views: 1Total Views: 43
zelenskyy-sagt-„gegenoffensive-und-defensive-massnahmen“-gegen-russland-im-gangeZelenskyy sagt "Gegenoffensive und defensive Maßnahmen" gegen Russland im Gange
radikale-klimaschuetzer-letzte-generation-hat-schon-580-straftaten-begangenRadikale Klimaschützer Letzte Generation hat schon 580 Straftaten begangen