pakistan-ordnet-massenevakuierungen-vor-zyklon-landung-anPakistan ordnet Massenevakuierungen vor Zyklon-Landung an
afd-hoehenflug-forsa-chef-guellner-spricht-von-gruener-diktaturAfD-Hoehenflug Forsa-Chef Guellner spricht von gruener Diktatur
wichtige-termine-im-jeffrey-epstein-skandal

Wichtige Termine im Jeffrey Epstein Skandal

Published On: 13. Juni 2023 1:00

Die US-Megabank JPMorgan Chase hat sich bereit erklärt, 290 Millionen US-Dollar zu zahlen, um eine Sammelklage von Sexhandelsopfern des verurteilten Finanziers Jeffrey Epstein beizulegen, sagte der Anwalt der Kläger. Hier sind einige der Schlüsselmomente in dem Skandal, der die Welt der Reichen und Mächtigen erschütterte und einflussreiche Persönlichkeiten in eine Zeit verwickelte, in der die #MeToo-Bewegung weltweit gegen sexuelles Fehlverhalten vorging.

Juli 2019: Verhaftung von Epstein
Am 6. Juli wird Epstein, ein Milliardär und Hedgefondsmanager mit einer Vielzahl von Promi-Freunden, bei seiner Rückkehr in die USA aus Frankreich verhaftet und später wegen des Sexhandels mit Minderjährigen angeklagt. Die Ankläger sagen, Epstein habe Dutzende minderjährige Mädchen, einige so jung wie 14 Jahre alt, in seinen Häusern in Manhattan und Palm Beach, Florida, zwischen 2002 und 2005 sexuell ausgebeutet. Zuvor war er in Florida wegen Bezahlung junger Mädchen für Massagen verurteilt worden.

August 2019: Selbstmord
Epstein plädiert auf nicht schuldig. Am 10. August wird er tot in seiner Zelle im Metropolitan Correctional Center in Manhattan aufgefunden. Er war 66 Jahre alt. Die Autopsie bestätigt, dass er Selbstmord begangen hat.

August 2019: Französische Untersuchung
Nach Epsteins Tod eröffnen französische Staatsanwälte eine separate Untersuchung wegen des Verdachts der Vergewaltigung und sexuellen Missbrauchs von Minderjährigen durch einen Modellagenten, der mit Epstein in Verbindung gebracht wird. Jean-Luc Brunel, der auch verdächtigt wird, junge Frauen für Epstein zu beschaffen, wird im Dezember 2020 auf dem Weg nach Senegal auf einem Pariser Flughafen festgenommen.

November 2019: Prinz Andrew verwickelt

Der britische Prinz Andrew, ein Freund von Epstein, bestreitet Vorwürfe, mit einer amerikanischen Frau, Virginia Giuffre, Sex gehabt zu haben, die sagt, sie sei als Teenager von Epstein gehandelt worden und von seinen Freunden „wie eine Platte mit Früchten“ herumgereicht worden.

Juli 2020: Ghislaine Maxwell verhaftet

Am 2. Juli wird Ghislaine Maxwell, Epsteins ehemalige Freundin und britische Gesellschaftsdame, in den USA verhaftet und wegen des Sexhandels mit Minderjährigen angeklagt.

2021: Epstein-Verbündete gestürzt

Leon Black, der Chef der Investmentfirma Apollo Global Management, tritt im März zurück, weil er Geschäftsbeziehungen zu Epstein hatte. Im November trennt sich die britische Bank Barclays von ihrem CEO Jes Staley aufgrund seiner früheren Verbindungen zu Epstein.

August 2021: Zivilklage gegen Prinz

Giuffre reicht in New York eine Zivilklage gegen Prinz Andrew ein und behauptet, er habe sie gezwungen, mit ihm Sex zu haben, als sie 17 Jahre alt war.

Dezember 2021: Maxwell verurteilt

Am 29. Dezember wird Maxwell von einem New Yorker Gericht wegen fünf Sexualverbrechen, einschließlich des Sexhandels mit Minderjährigen, schuldig befunden.

Januar 2022: Prinz Andrew einigt sich

Prinz Andrew einigt sich in der von Giuffre eingereichten Klage auf eine ungenannte Summe, wie aus einer Gerichtsakte hervorgeht. Die britische Presse schätzt die Einigung auf mehr als 12 Millionen Pfund (14,6 Millionen US-Dollar zum Zeitpunkt der Einigung). Er wird seiner militärischen Titel und königlichen Schirmherrschaften enthoben.

Februar 2022: Epstein-Vertrauter tot aufgefunden

In der Nacht vom 18. Februar wird Brunel tot in seiner Gefängniszelle in Paris aufgefunden. Er soll Selbstmord begangen haben.

Juni 2022: Maxwell verurteilt

Am 28. Juni wird Maxwell zu 20 Jahren Haft verurteilt. Sie legt Berufung ein.

Mai-Juni 2023: Bankvergleiche

Am 18. Mai berichtet die Wall Street Journal, dass die Deutsche Bank 75 Millionen US-Dollar zahlen wird, um eine Sammelklage von Opfern beizulegen, die behaupten, dass sie Geschäfte mit Epstein gemacht hat, obwohl sie wusste, dass er Geld auf seinem Konto für den Sexhandel verwendet hat. Am 12. Juni einigt sich die US-Bank JPMorgan Chase im Grundsatz auf eine ähnliche Klage, ohne zu sagen, wie viel sie gezahlt hat. Der Anwalt der Opfer gibt die Zahl mit 290 Millionen US-Dollar an

Original article Teaser

Key dates in the Jeffrey Epstein scandal

US megabank JPMorgan Chase has agreed to pay $290 million to settle a class action lawsuit brought by sex trafficking victims of disgraced financier Jeffrey Epstein, the accusers’ lawyer said. Here are some of the key moments in the scandal that shook the worlds of the rich and powerful and implicated influential figures at a time the #MeToo movement was fueling global action against predatory sexual behavior. July 2019: Epstein arrested On July 6, Epstein, a billionaire US hedge fund manager with a bevy of celebrity friends, is arrested upon return to the United States from France and later charged with sex trafficking of minors. Prosecutors say Epstein — who had previously been convicted in Florida of paying young girls

Details to Key dates in the Jeffrey Epstein scandal

Categories: English, Insider Paper, QuellenTags: , , , , Daily Views: 1Total Views: 34
pakistan-ordnet-massenevakuierungen-vor-zyklon-landung-anPakistan ordnet Massenevakuierungen vor Zyklon-Landung an
afd-hoehenflug-forsa-chef-guellner-spricht-von-gruener-diktaturAfD-Hoehenflug Forsa-Chef Guellner spricht von gruener Diktatur