vss-wissenschaftliche-aktualisierungen-waehrend-der-pandemiezeit-26-stimme-fuer-wissenschaft-und-solidaritaetVSS Wissenschaftliche Aktualisierungen während der Pandemiezeit 26 Stimme für Wissenschaft und Solidarität
nach-urteil-gegen-links-extremistin-lina-e-mordanschlag-gegen-polizistenNach Urteil gegen Links-Extremistin Lina E Mordanschlag gegen Polizisten
die-usa-schlagen-kiew-das-israelische-szenario-vor

Die USA schlagen Kiew das israelische Szenario vor

Published On: 15. Juni 2023 19:29

USA suchen Ausstieg aus Ukraine-Abenteuer

In Kiew wurde bestätigt, dass die USA einen Ausstieg aus dem Ukraine-Abenteuer suchen. Kiew bestätigt offiziell, dass die USA das „israelische Szenario“ vorgeschlagen haben. Außerdem droht das Ende der US-Unterstützung, wenn die Offensive keinen Erfolg hat.

Umsetzung des RAND-Papiers

Inzwischen gibt es, wie ich gestern schon geschrieben habe, täglich neue Hinweise darauf, dass das RAND-Papier vom Januar umgesetzt wird. In dem Papier hat die RAND-Corporation der US-Regierung empfohlen, einen Ausweg aus dem Ukraine-Abenteuer zu suchen, denn die Ziele, die die USA in der Ukraine verfolgt haben (Russland wirtschaftlich zerschlagen, international isolieren und die russische Armee entscheidend schwächen) wurden nicht erreicht.

Stattdessen müssen die USA die Ukraine nun mit inzwischen über 100 Milliarden Dollar unterstützen und ein Ende ist nicht abzusehen, während die USA in dem Konflikt nichts zu gewinnen haben, denn – so RAND – wo die Grenzen der Ukraine verlaufen, ist für die USA unwichtig und die ungeheuren Kosten nicht wert.

Das „israelische Szenario“

Der Autor des RAND-Papiers hat zwei Vorschläge ins Spiel gebracht. Erstens das „koreanische Szenario“, bei dem der Konflikt an der Kontaktlinie eingefroren wird, und zweitens ein „israelisches Szenario“. Dabei hat er sich auf eine Vereinbarung zwischen den USA und Israel aus dem Jahr 1975 bezogen, die eine der Hauptvoraussetzungen dafür war, dass Israel dem Frieden mit Ägypten zustimmte.

In dem Dokument heißt es, dass die Regierung der USA angesichts des „langjährigen Engagements der USA für das Überleben und die Sicherheit Israels Bedrohungen der Sicherheit oder Souveränität Israels durch eine Weltmacht mit besonderem Ernst betrachten wird“. Weiter heißt es, dass sich die US-Regierung im Falle einer solchen Bedrohung mit Israel beraten wird, „in Bezug darauf, welche Unterstützung, diplomatisch oder anderweitig, oder Hilfe sie Israel in Übereinstimmung mit seinen verfassungsmäßigen Praktiken gewähren kann“.

Das Dokument verspricht auch ausdrücklich „Abhilfemaßnahmen seitens der USA“, falls Ägypten den Waffenstillstand verletzt. Das ist keine ausdrückliche Verpflichtung, einen Angriff auf Israel als Angriff auf die USA zu behandeln, aber es kommt dem nahe.

Kein Erfolg bei der Offensive, keine Unterstützung mehr

Die ukrainische Gegenoffensive ist eine politische Forderung des Westens, weil der Westen als Gegenleistung für seine beispiellose Unterstützung für Kiew endlich Erfolge sehen will. Außerdem müssen die westlichen Politiker ihren Bevölkerungen endlich zeigen, dass die Entbehrungen, die die Sanktionen und die Unterstützung der Ukraine

Original Artikel Teaser

Die USA schlagen Kiew das „israelische Szenario“ vor

In Kiew wurde bestätigt, dass die USA einen Ausstieg aus dem Ukraine-Abenteuer suchen. Kiew bestätigt offiziell, dass die USA das „israelische Szenario“ vorgeschlagen haben. Außerdem droht das Ende der US-Unterstützung, wenn die Offensive keinen Erfolg hat.Inzwischen gibt es, wie ich gestern schon geschrieben habe, täglich neue Hinweise darauf, dass das RAND-Papier vom Januar umgesetzt wird. In dem Papier hat die RAND-Corporation der US-Regierung empfohlen, einen Ausweg aus dem Ukraine-Abenteuer zu suchen, denn die Ziele, die die USA in der Ukraine verfolgt haben (Russland wirtschaftlich zerschlagen, international isolieren und die russische Armee entscheidend schwächen) wurden nicht erreicht.Stattdessen müssen die USA die Ukraine nun mit inzwischen über 100 Milliarden Dollar unterstützen und ein Ende ist nicht abzusehen, während die USA in dem

Details zu Die USA schlagen Kiew das „israelische Szenario“ vor

vss-wissenschaftliche-aktualisierungen-waehrend-der-pandemiezeit-26-stimme-fuer-wissenschaft-und-solidaritaetVSS Wissenschaftliche Aktualisierungen während der Pandemiezeit 26 Stimme für Wissenschaft und Solidarität
nach-urteil-gegen-links-extremistin-lina-e-mordanschlag-gegen-polizistenNach Urteil gegen Links-Extremistin Lina E Mordanschlag gegen Polizisten