gefalschte-online-rezensionen-durch-ki-kaum-von-echten-zu-unterscheidenGefalschte Online-Rezensionen durch KI kaum von echten zu unterscheiden
woruber-putin-mit-dem-militar-sprach-parkett-generale,-brennende-leoparden-und-rote-linienWoruber Putin mit dem Militar sprach Parkett-Generale, brennende Leoparden und rote Linien
digitale-depression-und-der-ersatz-der-aerzte,-lehrer,-trainer-und-anderer-durch-kuenstliche-intelligenz

Digitale Depression und der Ersatz der Aerzte, Lehrer, Trainer und anderer durch Kuenstliche Intelligenz

Published On: 15. Juni 2023 9:18

Einer der ranghöchsten Funktionäre des Weltwirtschaftsforums (WEF) hat die Vision der Organisation des Finanzkapitals dargelegt, dass die Menschheit von künstlicher Intelligenz (KI) “beherrscht” wird. Auch der Professor für Psychologie an der Universität Gent, Mathias Desmet, beschreibt, dass sich unsere Gesellschaft in einem Rekordtempo zu einem digitalen Kosmos entwickelt – einer Gesellschaft, in der das Leben weitgehend digital ist.

In der digitalen Gesellschaft der Zukunft – in gewisser Hinsicht der nahen Zukunft – arbeiten, feiern, spielen und lieben die Menschen online und essen sogar digital gedruckte Lebensmittel. Yuval Noah Harari, wichtiger Berater des WEF und die rechte Hand des Vorsitzenden Klaus Schwab, hat einen Plan vorgelegt, wonach Politiker auf der ganzen Welt durch “nicht-organische Wesen” und “emotionslose Algorithmen” ersetzt werden sollen. In einem Interview erklärte er, dass “die Erde in den kommenden Jahren zunehmend von nicht-organischen Entitäten bevölkert oder sogar beherrscht” werden wird. „Das Potenzial der KI ist viel, viel größer als jede historische Revolution – es ist wirklich eine biologische Revolution”, fuhr er fort.

Während er einräumt, dass bisher alles Leben organisch ist, besteht Harari darauf, dass KI-gesteuerte “anorganische Lebensformen” bald den Planeten beherrschen werden. Desmet schreibt, die jüngsten Entwicklungen auf dem Gebiet der künstlichen Intelligenz (KI) würden uns langsam darauf vorberieten, noch weiter zu gehen. Wir seien nicht nur dabei, menschliche Interaktionen durch digitale zu ersetzen, sondern die Menschheit selbst zu ersetzen. Der Arzt, der Lehrer, der Trainer, der Psychologe und so weiter – sie alle können durch einen Computer ersetzt werden.

Aber zwischen einem echten und einem digitalen Gespräch gibt es gravierende Unterschiede. Desmet hat fünfzehn Jahre lang (echte) Gespräche zwischen Therapeuten und Patienten erforscht. Diese sind subtil und sublim. So übernimmt ein Gesprächspartner normalerweise in weniger als 0,2 Sekunden das Gespräch, sobald das Gegenüber aufhört zu sprechen, selbst wenn die Person mitten im Satz aufhört zu sprechen. Im Straßenverkehr beträgt die Reaktionszeit dagegen etwa eine Sekunde (also fünfmal länger).

Die Auswirkungen der digitalen Kommunikation

Desmet beschreibt die „Essenz“ von echten Gesprächen: „In echten Gesprächen gehen die Körper der Menschen ständig miteinander in Resonanz. Die Gesichts- und Körpermuskeln des Zuhörers spannen sich in gleicher Weise an wie die des Sprechers, und es werden die gleichen Hirnregionen aktiviert. Wenn Menschen miteinander sprechen, bilden sie auf psychischer und feinstofflich-physischer Ebene einen Supraorganismus. Sie sind durch eine psychische Membran verbunden, die unmerklich die feinsten Emotionen von einer Person zur anderen überträgt. Auf diese Weise entsteht im Gesprächspartner eine Art spontane Empathie  ….

In einem digitalen Gespräch ist diese Resonanz aufgrund der Grenzen der Technik beeinträchtigt: kleine Verzögerungen bei der Signalübertragung, Einschränkungen der Perspektivenfreiheit, das Gegenüber nur teilweise zu sehen usw. Gerade deshalb hinterlässt eine langfristige digitale Kommunikation oft ein dumpfes und erschöpftes Gefühl in uns. Unser Körper erschöpft sich in den vergeblichen und ständigen Versuchen, eine Verbindung mit dem Körper des anderen herzustellen – ein Phänomen, das manche als digitale Depression bezeichnen.“

Die Pläne des WEF und ihre Auswirkungen

Hier dagegen einige Aussagen von Harari aus dem Interview: “Dies ist zumindest eine Vorstellung von anorganischen Lebensformen. “Das ist das Größte, was seit über vier Milliarden Jahren auf der Erde passiert ist.” “Hier haben wir intelligentes Design – aber nicht das intelligente Design der Schöpfung, wie es in der Bibel steht, sondern ein wirklich intelligentes Design.”

Die Ideen von Harai fließen ein in die Entwürfe für die 4. industrielle Revolution und die Vorstellungen der WHO und ihrer Financiers in das Konzept von „One Health“. Wozu benötige ich noch einen Arzt, wenn in Zukunft zentral dekretiert wird welche Impfung und welche Medikamente zu nehmen sind. Eine KI kann bestens überwachen, ob die Menschen auch untertänig die Anordnungen befolgen.

Einsamkeit und Atomisierung

Desmet beobachtet, dass die Einsamkeit zu Beginn des 21. Jahrhunderts einen Höhepunkt erreicht hat. Studien aus der Zeit unmittelbar vor der Corona-Krise berichten, dass sich bis zu 40 % der Weltbevölkerung einsam fühlen. Die Situation ist inzwischen so schlimm, dass die ehemalige britische Premierministerin Theresa May 2018 einen Minister für Einsamkeit ernannte. In den Vereinigten Staaten hat der Surgeon General Vivek Murthy vor kurzem ein Gutachten über die Gefahren der Einsamkeit veröffentlicht, verbunden mit einer neuen “Nationalen Strategie zur Förderung sozialer Bindungen.”

Einsamkeit und Atomisierung sind nicht nur ein Problem, sondern ein Problem mit enormen sozialen Folgen, sagt Desmet. Denn „isolierte, atomisierte Subjekte neigen dazu, insbesondere unter dem Einfluss der Medien und der Narrative der sozialen Medien, sich plötzlich zu einer neuen Art von Gruppe zusammenzuschließen: einer Masse. Diese Art der Gruppenbildung macht die Menschen radikal unfähig, kritisch über die ihnen dargebotenen Geschichten nachzudenken, bereit, alles, was ihnen lieb und teuer ist, radikal zu opfern, und zutiefst intolerant gegenüber jeder Stimme, die von dem abweicht, woran die Masse glaubt.“

Genau das hat erst die weitgehende Durchsetzung der Corona-Maßnahmen insbesondere in den westlichen Ländern möglich gemacht. Die KI-Pläne des WEF, des Finanzkapitals und der Digitalindustrie zielen auf die weitere Vereinzelung und Vereinsamung der Menschen ab, die die Ausübung einer Herrschaft ermöglichen soll, wie sie in  George Orwells berühmten Roman 1984 beschrieben ist.

Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung. Folge TKP auf Telegram und GETTR

Original Artikel Teaser

Digitale Depression und der Ersatz der Ärzte, Lehrer, Trainer und anderer durch Künstliche Intelligenz

Einer der ranghöchsten Funktionäre des Weltwirtschaftsforums (WEF) hat die Vision der Organisation des Finanzkapitals dargelegt, dass die Menschheit von künstlicher Intelligenz (KI) “beherrscht” wird. Auch der Professor für Psychologie an der Universität Gent, Mathias Desmet, beschreibt, dass sich unsere Gesellschaft in einem Rekordtempo zu einem digitalen Kosmos entwickelt – einer Gesellschaft, in der das Leben weitgehend digital ist. In der digitalen Gesellschaft der Zukunft – in gewisser Hinsicht der nahen Zukunft – arbeiten, feiern, spielen und lieben die Menschen online und essen sogar digital gedruckte Lebensmittel. Yuval Noah Harari, wichtiger Berater des WEF und die rechte Hand des Vorsitzenden Klaus Schwab, hat einen Plan vorgelegt, wonach Politiker auf der ganzen Welt durch “nicht-organische Wesen” und “emotionslose Algorithmen” ersetzt werden sollen.

Details zu Digitale Depression und der Ersatz der Ärzte, Lehrer, Trainer und anderer durch Künstliche Intelligenz

Categories: Corona, Deutsch, Medien, Peter F. Mayer, QuellenTags: , , , Daily Views: 1Total Views: 28
gefalschte-online-rezensionen-durch-ki-kaum-von-echten-zu-unterscheidenGefalschte Online-Rezensionen durch KI kaum von echten zu unterscheiden
woruber-putin-mit-dem-militar-sprach-parkett-generale,-brennende-leoparden-und-rote-linienWoruber Putin mit dem Militar sprach Parkett-Generale, brennende Leoparden und rote Linien