hexenjagd-auf-weimarer-maskenrichter-jetzt-auch-vor-gerichtHexenjagd auf Weimarer Maskenrichter jetzt auch vor Gericht
agypten-beantragte-den-beitritt-zu-den-bricsAgypten beantragte den Beitritt zu den BRICS
hendrik-wust-(cdu)-startet-projekt-„afd-40-prozent

Hendrik Wust (CDU) startet Projekt „AfD 40 Prozent

Published On: 16. Juni 2023 18:07

Sie ist wieder da. Angela Merkel. In Gestalt von Hendrik Wüst. Dem Ministerpräsidenten von Nordrhein-Westfalen. Der hat aus seiner politischen Liebe zu „Mutti“ nie einen Hehl gemacht. Und die hält auch – politisch – posthum. Erst kürzlich händigte er der formellen Rentnerin, die nach wie vor die Strippen zieht, den Staatspreis des Landes Nordrhein-Westfalen aus. Auf den Fotos von der Preisverleihung himmelt er sie geradezu an. Wüst ist Merkelianer durch und durch. Und er zeigte in Corona-Zeiten totalitäre Züge – etwa war er ein strikter Verfechter der Impfpflicht. Und er hat jetzt im Vorfeld des Kleinen CDU-Parteitags dieses Wochenende Friedrich Merz den Krieg erklärt.

Merz und die CDU

Was insofern etwas absurd ist, als auch Merz brav Männchen macht vor Merkels Erbe. Die Hoffnung der Konservativen, die Partei wieder vom grünen Kurs der ehemaligen FDJ-Sekretärin abzubringen, hat Merz bitter enttäuscht. Statt auf Opposition setzt er auf Brautwerbung bei den Grünen. Statt auf harte Kritik der Regierung setzt er im Stile der DDR-Blockparteien auf deren Unterstützung. In einem internen Briefing von Merz „Leitungs- und Planungsstab“ an alle Abgeordneten von CDU und CSU hieß es stolz, die Union habe in dieser Wahlperiode 108 von 199 Initiativen der Bundesregierung befürwortet.

Damit es auch mangels politischem Disput längst eingeschlafene Abgeordnete kapieren, wurde dann noch einmal explizit erklärt, “ in der Mehrzahl der Fälle“ habe „die oppositionsführende CDU/CSU-Bundestagsfraktion den Vorschlägen der Bundesregierung zugestimmt“. Dieses Schreiben vom 3. Juni zeigt, dass die CDU unter Merz zur Karikatur einer wirklichen Opposition wurde. Statt etwa der Klima-Fixierung der Ampel den Kampf anzusagen, will er nur Akzente verschieben. Die angekündigten Änderungen am Entwurf der Regierung begrüßte er expliziert. Merz hat sich selbst kastriert.

Wüst und die Kanzlerkandidatur

Noch mehr Karikatur ist, dass Wüst nun mit einem Gastbeitrag in der „Frankfurter Allgemeinen“ und einem Interview mit der „Rheinischen Post“ Merz durch die Blume den Krieg erklärte. Und sich für eine Kanzlerkandidatur in Stellung bringt. Dem Mann mit dem Charisma eines Aktenordners ist der weichgespülte Merz nicht weichgesp

Original Artikel Teaser

Hendrik Wüst (CDU) startet Projekt „AfD 40 Prozent“

Sie ist wieder da. Angela Merkel. In Gestalt von Hendrik Wüst. Dem Ministerpräsidenten von Nordrhein-Westfalen. Der hat aus seiner politischen Liebe zu „Mutti“ nie einen Hehl gemacht. Und die hält auch – politisch – posthum. Erst kürzlich händigte er der formellen Rentnerin, die nach wie vor die Strippen zieht, den Staatspreis des Landes Nordrhein-Westfalen aus. Auf den Fotos von der Preisverleihung himmelt er sie geradezu an. Wüst ist Merkelianer durch und durch. Und er zeigte in Corona-Zeiten totalitäre Züge – etwa war er ein strikter Verfechter der Impfpflicht. Und er hat jetzt im Vorfeld des Kleinen CDU-Parteitags dieses Wochenende Friedrich Merz den Krieg erklärt. Was insofern etwas absurd ist, als auch Merz brav Männchen macht vor Merkels Erbe. Die Hoffnung

Details zu Hendrik Wüst (CDU) startet Projekt „AfD 40 Prozent“

Categories: Corona, Deutsch, Politik, Quellen, Reitschuster, UmweltTags: , , , , , , , Daily Views: 1Total Views: 29
hexenjagd-auf-weimarer-maskenrichter-jetzt-auch-vor-gerichtHexenjagd auf Weimarer Maskenrichter jetzt auch vor Gericht
agypten-beantragte-den-beitritt-zu-den-bricsAgypten beantragte den Beitritt zu den BRICS