meron-mendel-fassungslos-und-der-heilige-geistMeron Mendel fassungslos und der Heilige Geist
das-unsagbare-rueckt-naeherDas Unsagbare rueckt naeher
krisen-und-insolvenzticker-zahl-der-insolvenzen-in-deutschland-drastisch-gestiegen

Krisen und Insolvenzticker Zahl der Insolvenzen in Deutschland drastisch gestiegen

Published On: 16. Juni 2023 13:12

n den ersten Monaten des Jahres 2023 bereits mehr Altenpflegeeinrichtungen Insolvenz anmelden als im gesamten Vorjahr. Die steigenden Energiekosten und der Personalmangel setzen der Branche zu. Viele Einrichtungen können die gestiegenen Kosten nicht mehr stemmen und müssen schließen. Die Lage ist besonders dramatisch, da die Nachfrage nach Pflegeplätzen aufgrund der alternden Gesellschaft weiter steigt. Die Politik ist gefordert, um die Situation zu verbessern und die Versorgung der älteren Menschen sicherzustellen.

Die Auswirkungen der Wirtschaftskrise sind auch in anderen Branchen spürbar. So verzeichnet das Gastgewerbe erneut Umsatzeinbußen. Besonders betroffen ist die Gastronomie, die im April 2023 einen Umsatzrückgang von 17,7 Prozent im Vergleich zum April 2019 verzeichnete. Hotels und Beherbergungsunternehmen sind etwas weniger stark betroffen, verzeichnen aber dennoch ein Umsatzminus von 7,1 Prozent im Vergleich zu April 2019. Die Branche leidet weiterhin unter den Auswirkungen der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Einschränkungen.

Die geplante Umstellung auf angeblich „klimafreundliche“ Heizungen stößt bei vielen Deutschen auf Ablehnung. Laut einer Forsa-Umfrage befürchten 88 Prozent der Befragten, dass die meisten privaten Eigenheimbesitzer durch die Umstellung finanziell überfordert werden. Der von der Ampel-Regierung beschlossene Gesetzentwurf sieht vor, dass ab 2024 alle Heizungen mit mindestens 65 Prozent „erneuerbarer“ Energie betrieben werden müssen. Dies würde faktisch auch ein Verbot neuer Öl- und Gasheizungen bedeuten.

Drastischer Anstieg der Insolvenzen

Die Anzahl der Firmenpleiten in Deutschland ist drastisch gestiegen. Laut dem Statistischen Bundesamt (Destatis) erhöhte sich die Zahl der beantragten Unternehmensinsolvenzen im ersten Quartal 2023 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 18,2 Prozent auf 4117. Auch die voraussichtlichen Gläubigerforderungen aus den gemeldeten Insolvenzen stiegen deutlich. Die Amtsgerichte bezifferten sie auf rund 6,7 Milliarden Euro. Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck hatte im September 2022 in einer Talkshow auf die Frage nach einer drohenden Insolvenzwelle in Deutschland noch geantwortet: „Bestimmte Branchen könnten einfach erst mal aufhören zu produzieren und zu verkaufen. Dann sind die nicht insolvent automatisch, aber sie hören vielleicht auf zu verkaufen.“

Werbeverbot für „ungesunde Lebensmittel“

Landwirtschaftsminister Cem Özdemir plant ein Werbeverbot für angeblich ungesunde Lebensmittel. Das Ministerium beruft sich in seinem Gesetzentwurf auf das Nährwert-Profil der Weltgesundheitsorganisation (WHO) für Europa. Laut dem vorliegenden Gesetzentwurf soll für die „ungesunden Lebensmittel“ ein umfassendes Werbeverbot gelten. Verboten wäre demnach Werbung in Fernsehen und Radio zwischen 6 und 23 Uhr, auf Plakaten im Umkreis von 100 Metern um Schulen und Kindergärten sowie in sozialen Medien. Bei Verstößen dagegen seien Bußgelder von bis zu 30.000 Euro vorgesehen.

Krise in der Altenpflege

Die steigenden Energiekosten und der Personalmangel setzen der Altenpflegebranche zu. Viele Einrichtungen können die gestiegenen Kosten nicht mehr stemmen und müssen schließen. Die Lage ist besonders dramatisch, da die Nachfrage nach Pflegeplätzen aufgrund der alternden Gesellschaft weiter steigt. Die Politik ist gefordert, um die Situation zu verbessern und die Versorgung der älteren Menschen sicherzustellen

Original Artikel Teaser

Krisen- und Insolvenzticker – Zahl der Insolvenzen in Deutschland drastisch gestiegen

16 Juni 2023 13:12 Uhr Die deutsche Wirtschaft kriselt. Unter dem Druck dramatisch steigender Energiekosten und anderer ungünstiger Rahmenbedingungen sind seit 2022 tausende Unternehmen insolvent gegangen. Wir fassen in diesem Ticker die wichtigsten Entwicklungen und Neuigkeiten zusammen. Quelle: www.globallookpress.com © Kay Nietfeld/dpa 16.06.2023 13:15 Uhr 13:15 Uhr Zahl der Insolvenzen drastisch gestiegenDie Anzahl der Firmenpleiten in der Bundesrepublik Deutschland ist drastisch gestiegen. Laut dem Statistischen Bundesamt (Destatis) erhöhte sich die Zahl der beantragten Unternehmensinsolvenzen im ersten Quartal 2023 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 18,2 Prozent auf 4117. Im 1. Quartal 2023 haben die deutschen Amtsgerichte nach endgültigen Ergebnissen 4 117 beantragte Unternehmensinsolvenzen gemeldet, ein Anstieg um 18,2 % gegenüber dem 1. Quartal 2022. Die Zahl der Verbraucherinsolvenzen sank im gleichen Zeitraum um

Details zu Krisen- und Insolvenzticker – Zahl der Insolvenzen in Deutschland drastisch gestiegen

Categories: Corona, Deutsch, Medien, Politik, Quellen, Russia TodayTags: Daily Views: 1Total Views: 10
meron-mendel-fassungslos-und-der-heilige-geistMeron Mendel fassungslos und der Heilige Geist
das-unsagbare-rueckt-naeherDas Unsagbare rueckt naeher