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MHRA gibt zu, Covid-Impfstoff-Sicherheitssignale verpasst zu haben

Published On: 16. Juni 2023 10:00

Ich neige nicht zu Übertreibungen, aber die jüngste Antwort der MHRA auf eine meiner Anfragen im Rahmen des Informationsfreiheitsgesetzes (FOI) scheint mir eine klare Zulassung zu sein, dass sie bis Mitte 2022 Covid-Impfstoff-Sicherheitssignale verpasst hat (ohne die Sicherheitssignale mit anderen Impfstoffen zu erwähnen). Letztes Jahr entdeckte ich beim Durchsuchen von Protokollen der Sitzungen der Kommission für Humanarzneimittel (hier und speziell hier), dass die MHRA besorgt über die große Anzahl von Covid-Impfstoff-Gelben-Karten-Berichten war, die die Datenbank überschwemmten und die statistische Analyse, auf die sie sich verlässt, um Sicherheitssignale zu erkennen, verzerrten. Die MHRA war besorgt genug, um eine Untersuchung durchzuführen, einen Bericht zu schreiben und die Kommission für Humanarzneimittel im Juni 2022 darüber zu konsultieren. Also stellte ich im Dezember letzten Jahres ein FOI-Antrag auf eine Kopie des Berichts der MHRA. Dies wurde alles im Perseus-Bericht erwähnt, von dem ich Mitautor war. Fast vier Monate nach meinem FOI-Antrag und nach zwei Beschwerden beim ICO (hier und hier), einschließlich der Drohung rechtlicher Schritte, sandte mir die MHRA schließlich ihren Bericht. Es ist ziemlich technisch, aber es ist sehr interessant zu lesen.

Hintergrundinformationen zur MHRA

Ich erwarte, dass dies ein Schock sein wird, aber die Sicherheitsüberwachung von Arzneimitteln durch die MHRA beruht nicht auf der Untersuchung einzelner Gelber-Karten-Berichte und der Bewertung von Kausalität (mehr dazu am Ende). Stattdessen beruht sie auf einer statistischen Analyse namens „Disproportionalitätsanalyse“. Dabei wird die Datenbank der Gelben-Karten-Berichte durchsucht, um statistisch signifikante Unterschiede in der Häufigkeit verschiedener Arten von Nebenwirkungen zwischen dem interessierenden Medikament und anderen Medikamenten zu finden. Alle Arzneimittelbehörden verwenden die Disproportionalitätsanalyse, aber es gibt Unterschiede in den Algorithmen (ROR, PRR, EBGM usw.) und den Signalerkennungsschwellen, die sie verwenden. Wie in ihrem Bericht festgestellt, war die MHRA besorgt über die Auswirkungen auf ihre eigene Disproportionalitätsanalyse aufgrund des sehr hohen Anteils von COVID-19-Impfstoffberichten in ihrer Gelben-Karten-Datenbank (bis Juni 2022 waren es über 80% aller impfstoffbezogenen Gelben Karten). Insbesondere waren sie besorgt darüber, dass: „Mit dem Großteil des Impfstoffdatensatzes, der jetzt aus Berichten für COVID-19-Impfstoffe besteht, diese das Potenzial haben, die Disproportionalitätsstatistiken für andere Impfstoffe unangemessen zu beeinflussen.“ „Wenn sich das Sicherheits-/Meldeprofil für die COVID-19-Impfstoffe signifikant von anderen Impfstoffen unterscheidet, wird dies Auswirkungen auf die Disproportionalitätsstatistiken haben und entweder potenzielle Signale maskieren oder zu mehr falsch positiven Signalen führen.“ „Zusätzlich gibt es potenzielle Probleme mit dem großen Volumen an COVID-19-Impfstoffberichten, die die Disproportionalitätsanalysen für die COVID-19-Impfstoffe selbst beeinflussen können.“ Der Bericht kam zu dem Schluss, dass die hohe Anzahl von Covid-Impfstoff-Gelben-Karten tatsächlich die Signalerkennung für andere Impfstoffe unterdrückte. Die MHRA beschloss daher, Covid-Impfstoff-Gelbe-Karten aus der Disproportionalitätsanalyse anderer Impfstoffe zu entfernen. Für die Disproportionalitätsanalyse von Covid-Impfstoff-Gelben-Karten führte die Untersuchung dazu, dass die MHRA beschloss, Covid-Impfstoffe gegen andere Medikamente zu bewerten (anstatt gegen andere Impfstoffe) und die Verwendung von EGBM/EB05 auf RRR (relatives Risikoverhältnis, seit 2006 verwendet) zu verwerfen und stattdessen nur noch die einfachere PRR (proportionales Risikoverhältnis) Technik zu verwenden.

Drei Gründe, warum es besorgniserregend ist

Was ist daran besorgniserregend? Erstens ist es ein Beweis dafür, dass potenzielle Sicherheitssignale für den Covid-Impfstoff (und andere Impfstoffe) verpasst wurden, als die Anzahl der Covid-Impfstoff-Gelben-Karten schnell anstieg. Zweitens scheint die Kommission für Humanarzneimittel den Bericht und die Empfehlungen der MHRA (hier) einfach widerspruchslos akzeptiert zu haben, ohne kritische Fragen zu stellen – wie zum Beispiel: Was ist mit den verpassten Signalen? Können Signale immer noch verpasst werden? Was tun andere Regulierungsbehörden? Drittens sollte es (aber war es nicht) eine Erinnerung an die MHRA sein, dass sie auch individuelle tödliche und schwere Gelbe-Karten-Berichte aktiv nachverfolgen und sich nicht so stark auf statistische Analysen verlassen sollte. In diesem Zusammenhang sagte die MHRA hier, dass „die MHRA Berichte über schwerwiegende vermutete Nebenwirkungen sorgfältig prüft, sobald sie eingehen, um zu prüfen, ob das Medikament oder der Impfstoff das Ereignis verursacht haben könnte oder ob das Ereignis wahrscheinlich rein zufällig war“. Ich kann jedoch nicht sehen, wie das überhaupt möglich sein kann, da sie auch gesagt hat, dass sie: keinen Prozess für die Untersuchung einzelner Gelber-Karten-Berichte hat; nicht weiß, wie viele sie untersucht hat; für alle tödlichen und schweren Gelben-Karten-Berichte nicht weiß, wie alt der Betroffene war, seine oder ihre Krankengeschichte oder die Chargennummer des Covid-Impfstoffs. Wie zuversichtlich sind Sie also, dass es tatsächlich „geprüft hat, ob das Medikament oder der Impfstoff das Ereignis verursacht hat oder ob das Ereignis wahrscheinlich rein zufällig war“? Um dies zu überprüfen, habe ich ein FOI eingereicht, um herauszufinden, wie viele Covid-Impfstoff-Gelbe-Karten-Berichte über vermutete schwerwiegende unerwünschte Ereignisse die MHRA als i) nicht zusammenhängend, ii) unwahrscheinlich zusammenhängend, iii) möglicherweise zusammenhängend, iv) wahrscheinlich zusammenhängend und v) definitiv zusammenhängend bewertet hat. Dies sind die Kategorien, die zur Beschreibung der Kausalität von unerwünschten Ereignissen in klinischen Studien verwendet werden, daher macht es durchaus Sinn, dass sie dieselben zur Bewertung der Kausalität von spontanen Berichten an das Gelbe-Karten-System verwendet – wenn sie es überhaupt tut. Schauen Sie sich diesen Raum an. Bis vor ein paar Jahren war Nick ein leitender Beamter im Verteidigungsministerium, der für die Sicherheit und Wirksamkeit von Munition verantwortlich war, die von den Streitkräften verwendet wurde. Er ist Mitautor des Perseus-Gruppenberichts über die britische Arzneimittelbehörde MHRA

Original article Teaser

MHRA Admits That it Missed Covid Vaccine Safety Signals

I’m not one prone to hyperbole but MHRA’s latest response to one of my freedom of information (FOI) requests seems to me to be a straightforward admission that it missed Covid vaccine safety signals up to mid 2022 (not to mention safety signals with other vaccines). Last year, whilst trawling through minutes of meetings of the Commission on Human Medicines (here and specifically here), I discovered that MHRA had been concerned about the large numbers of Covid vaccine Yellow Card reports swamping the database and distorting the statistical analysis it relies on to detect safety signals. MHRA was concerned enough to conduct an investigation, write a report and consult the Commission on Human Medicines about it in June 2022. So

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