ecuador-zwischen-hoffnung-gewalt-und-verfassungskriseEcuador zwischen Hoffnung Gewalt und Verfassungskrise
im-gesprach-hansjorg-muller-scheindemokratieIm Gesprach Hansjorg Muller Scheindemokratie
klima-sekten-die-hochstapler-der-letzten-tage

Klima Sekten Die Hochstapler der letzten Tage

Published On: 18. Juni 2023 11:49

Die Klima-Chaoten und ihre Polit-Unterstützer haben historische Vorläufer: die Wiedertäufer des 16. Jahrhunderts und die Inflationsheiligen der Weimarer Zeit. Vom Irrsinn der damaligen Sektierer sind die heutigen nicht weit entfernt. Ein Auszug aus COMPACT 6/2023 mit dem Titelthema «Habeck in den Knast». Hier mehr erfahren.  _ von Werner Bräuninger

Zeiten des Niedergangs

Zeiten des Niedergangs wiesen in der Geschichte oft Attribute äußerster Neurasthenie auf, wie sie etwa in den Geißlerfahrten, dem Flagellantenwesen, Judenaustreibungen, erotischen Exzessen, Tanzpsychosen und anderen Torheiten ihren Ausdruck fanden. Auch das kurzlebige Phänomen der Kinderkreuzzüge gehört hierher, angeführt von Jünglingen, die ihre minderjährige Gefolgschaft lange vor Erreichen des Heiligen Landes dilettantisch und sehenden Auges in Elend und Tod führten.

Chiliastischer Wahn

Jene Ampel-Apostel, die uns in kaum gekannter Hybris diktieren wollen, wie wir zu leben und zu sprechen, was wir zu essen oder wie wir zu heizen haben, finden in der Historie durchaus ihre fanatisierten Vorläufer. Im Gefolge von Martin Luthers Reformation hatten sich in Mitteleuropa radikale Sekten gebildet, die den biblischen Glauben in immer neuen Varianten interpretierten. Eine von ihnen waren die Chiliasten, die vor allem die Kindstaufe ablehnten, weil Säuglinge noch keinen freien Willen besäßen. (….)

Propheten der Endzeit

Etwa 400 Jahre später tauchten die sogenannten Inflationsheiligen auf, die sich ebenfalls in der Nachfolge Christi sahen. Friedrich Muck-Lamberty etwa wanderte als «Messias von Thüringen» 1920 mit seiner Neuen Schar tanzend und singend durchs Land; auf dem Domplatz zu Erfurt sollen mehr als 10.000 Menschen wie besinnungslos mit ihm das Tanzbein geschwungen haben. Nachdem aber seine Vielweiberei und Unzucht ruchbar wurden, während er selbst Enthaltsamkeit predigte, wandten sich immer mehr von ihm ab. Ein anderer dieser selbst ernannten Propheten, Gustav «Gusto» Gräser, zog mit langem Haar, wallendem Bart und flatterndem Gewand durch ganz Europa und war wohl das Vorbild für die Titelfigur in Gerhart Hauptmanns Roman Der Narr in Christo Emanuel Quint (1910). Ludwig Haeusser, ein ehemaliger Sekthändler und notorischer Betrüger, predigte – mit mächtigem Vollbart und Mönchskutte – innere Umkehr und Selbstreinigung und besaß eine Gefolgschaft von «Jüngern» und «Aposteln», darunter auffallend viele Frauen, die er sich als Harem hielt.

Sturz in den Abgrund

Heute camoufliert sich solcher Wahn nicht mehr hinter den wallenden Gewändern selbst ernannter Christkönige, sondern personifiziert sich auf den Regierungsbänken und in den Klimalobbys in noch weitaus gefährlicheren Scharlatanen wie Ricarda Lang, Anton Hofreiter, Britta Haßelmann, Luisa Neubauer, Tadzio Müller, Karl Lauterbach und ähnlichen Polit-Geisterfahrern. (…)

Den vollständigen Beitrag lesen Sie in COMPACT 6/2023 mit dem Titelthema «Habeck in den Knast». Starke Analysen und knallharte Fakten, die der Mainstream verschweigt, auf 64 Seiten. Hier bestellen. 

Original Artikel Teaser

Klima-Sekten: Die Hochstapler der letzten Tage

Die Klima-Chaoten und ihre Polit-Unterstützer haben historische Vorläufer: die Wiedertäufer des 16. Jahrhunderts und die Inflationsheiligen der Weimarer Zeit. Vom Irrsinn der damaligen Sektierer sind die heutigen nicht weit entfernt. Ein Auszug aus COMPACT 6/2023 mit dem Titelthema «Habeck in den Knast». Hier mehr erfahren.  _ von Werner Bräuninger Zeiten des Niedergangs wiesen in der Geschichte oft Attribute äußerster Neurasthenie auf, wie sie etwa in den Geißlerfahrten, dem Flagellantenwesen, Judenaustreibungen, erotischen Exzessen, Tanzpsychosen und anderen Torheiten ihren Ausdruck fanden. Auch das kurzlebige Phänomen der Kinderkreuzzüge gehört hierher, angeführt von Jünglingen, die ihre minderjährige Gefolgschaft lange vor Erreichen des Heiligen Landes dilettantisch und sehenden Auges in Elend und Tod führten. Es fällt nicht schwer, bei solchen Phänomenen an die wahnhaften Eskapaden

Details zu Klima-Sekten: Die Hochstapler der letzten Tage

Categories: Compact-Magazin, Deutsch, Quellen, UmweltTags: , , , Daily Views: 1Total Views: 27
ecuador-zwischen-hoffnung-gewalt-und-verfassungskriseEcuador zwischen Hoffnung Gewalt und Verfassungskrise
im-gesprach-hansjorg-muller-scheindemokratieIm Gesprach Hansjorg Muller Scheindemokratie