wann-beginnt-der-westen-mit-der-zahlung-von-reparationenWann beginnt der Westen mit der Zahlung von Reparationen
das-ware-eine-humanitare-missionDas ware eine humanitare Mission
schweden-verzichtet-auf-erneuerbare-energieziele-im-neuesten-schlag-gegen-unzuverlaessige-und-ineffiziente-technologie

Schweden verzichtet auf erneuerbare Energieziele im neuesten Schlag gegen unzuverlässige und ineffiziente Technologie

Published On: 23. Juni 2023 14:48

Die schwedische Regierung hat ihre Ziele für eine „100% erneuerbare Energieversorgung“ aufgegeben und setzt stattdessen wieder auf Kernenergie. Dies ist ein weiterer Schlag für die unzuverlässige und ineffiziente Technologie. Die Finanzministerin Elisabeth Svantesson kündigte die neue Politik im schwedischen Parlament an und sagte: „Dies schafft die Voraussetzungen für Kernenergie. Wir brauchen mehr Stromproduktion, wir brauchen sauberen Strom und wir brauchen ein stabiles Energiesystem.“ Die Umweltkampagnengruppe Net Zero Watch begrüßt den Schritt und sagt, dass die schwedische Entscheidung „ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung ist, der die geringe Qualität von instabilem Wind und Solar implizit anerkennt und Teil eines allgemeinen Vertrauensverlusts in die erneuerbare Energieagenda ist, die in den nordischen Ländern und in Deutschland vorangetrieben wird“. Schweden bleibt jedoch weiterhin verpflichtet, eine „100% fossilfreie“ Energieversorgung zu gewährleisten, aber die Änderung bedeutet, dass es Kernenergie nun als entscheidend ansieht, um dieses Ziel zu erreichen. Net Zero Watch schlägt vor, dass Schweden es sich „leisten kann, fossile Brennstoffe abzulehnen und stattdessen auf Kernenergie, Wasserkraft und Biomasse zu setzen“. In „substantiellen industrialisierten Volkswirtschaften… ist nur ein Gas-zu-Kernenergie-Pfad lebensfähig, um industrialisiert und wettbewerbsfähig zu bleiben“. Andere haben vorgeschlagen, dass das Verbrennen großer Mengen von Biomasse, d.h. Holz, nicht wirklich ökologischer und emissionsärmer ist als das Verbrennen von viel energiedichteren Brennstoffen wie Gas und Kohle. Weitere Einwände gegen Biomasse und andere fossile Brennstoffalternativen sind, dass die Senkung von Kohlendioxidemissionen kein wirklich lohnenswertes Ziel für ein einzelnes Land oder global ist, da die potenziellen Schäden des Gases unsicher und übertrieben sind und die Vorteile übersehen werden. Dr. John Constable, der Energie-Direktor von Net Zero Watch, sagte, dass „das Leben in der Nähe von Russland den Geist schärft“ und dass die schwedischen Menschen ihre Wirtschaft auf eine Energiequelle, Kernenergie, gründen möchten, die physisch solide und sicher ist, im Gegensatz zu erneuerbaren Energien, die beides nicht sind“. „Die britische Regierung lebt derzeit weiterhin in einem Traum, den sie sich selbst gemacht hat, aber wir kommen zum Ende des grünen Traums“, fügte er hinzu.

Die schwedische Regierung setzt auf Kernenergie

Die schwedische Regierung hat ihre Ziele für eine „100% erneuerbare Energieversorgung“ aufgegeben und setzt stattdessen wieder auf Kernenergie. Dies ist ein weiterer Schlag für die unzuverlässige und ineffiziente Technologie.

Net Zero Watch begrüßt die Entscheidung

Die Umweltkampagnengruppe Net Zero Watch begrüßt den Schritt und sagt, dass die schwedische Entscheidung „ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung ist, der die geringe Qualität von instabilem Wind und Solar implizit anerkennt und Teil eines allgemeinen Vertrauensverlusts in die erneuerbare Energieagenda ist, die in den nordischen Ländern und in Deutschland vorangetrieben wird“.

Andere Länder sollten dem Beispiel folgen

Net Zero Watch schlägt vor, dass Schweden es sich „leisten kann, fossile Brennstoffe abzulehnen und stattdessen auf Kernenergie, Wasserkraft und Biomasse zu setzen“. In „substantiellen industrialisierten Volkswirtschaften… ist nur ein Gas-zu-Kernenergie-Pfad lebensfähig, um industrialisiert und wettbewerbsfähig zu bleiben

Original article Teaser

Sweden Ditches Renewable Energy Targets in Latest Blow for Unreliable and Inefficient Technology

The Swedish Government has ditched its targets for “100% renewable energy” supply amid a shift back to nuclear power in the latest blow for the unreliable and inefficient technology. Announcing the new policy in the Swedish Parliament, the Finance Minister Elisabeth Svantesson said: “This creates the conditions for nuclear power. We need more electricity production, we need clean electricity and we need a stable energy system.” Environmental campaign group Net Zero Watch has welcomed the move, saying the Swedish decision is “an important step in the right direction, implicitly acknowledging the low quality of unstable wind and solar, and is part of a general collapse of confidence in the renewable energy agenda pioneered in the Nordic countries and in Germany”. Sweden

Details to Sweden Ditches Renewable Energy Targets in Latest Blow for Unreliable and Inefficient Technology

wann-beginnt-der-westen-mit-der-zahlung-von-reparationenWann beginnt der Westen mit der Zahlung von Reparationen
das-ware-eine-humanitare-missionDas ware eine humanitare Mission