die-„weiche“-tyrannei-des-modernen-buerokratischen-staatesDie "weiche" Tyrannei des modernen bürokratischen Staates
kapitalismus-bis-zum-bitteren-ende-von-ruediger-raulsKapitalismus bis zum bitteren Ende Von Ruediger Rauls
wagner-revolte-gegen-putin

Wagner Revolte gegen Putin

Published On: 24. Juni 2023 12:11

In Russland ist der Aufstand der Wagner-Truppen offen ausgebrochen. Die Kommandozentrale für den Krieg in der Ukraine wurde eingenommen, Putins Anordnungen werden ignoriert. TKP hat bereits in der Nacht auf Samstag berichtet: Die Söldner-Truppe Wagner hat zur Rebellion gegen das russische Verteidigungsministerium gerufen. Gegen 2 Uhr morgens erreichte man die russische Stadt Rostow am Don. In der Millionenstadt befindet sich die Kommandostation für den Krieg. Wagner hat die Zentrale belagert. Am Vormittag trat dann Putin auf und kündigte „entscheidende Maßnahmen“ gegen Prigoschin und seine Rebellen an.

Putin Befehle werden verweigert

Prigoschin reagierte wenig später und erklärte, im Aufstand zu bleiben und Putin nicht zu gehorchen. Zugleich wurde in Moskau eine „Anti-Terror-Operation“ ausgerufen, die dem Geheimdienst FSB weitreichende Befugnisse gibt. Prigoschin sagt, Putin habe die „falsche Wahl“ getroffen, Russland werde bald „einen neuen Präsidenten“ haben. In Wagner-Telegram-Gruppen heißt es noch schärfer, dass Putin einen Bürgerkrieg ausgelöst habe.

Am Vormittag wurde ein Video veröffentlicht, das Prigoschin der Rostower Kriegszentrale zeigt. Er spricht dort mit dem stellvertretenden Verteidigungsminister, verlangt aber dessen Chef, Verteidigungsminister Shoigu. Das Video hat englische Untertitel.

Wagner-Truppen auf dem Weg nach Moskau

Während sich die Rebellion Wagners erst gegen das Verteidigungsministerium gerichtet hat – der Machtkampf läuft bereits seit Monaten – scheint es also mittlerweile um die gesamte Macht zu gehen. Es gibt Berichte über die russische Nationalgarde, die sich auf den Weg macht, um in Rostow zu kämpfen oder sich Wagner anzuschließen. Örtliche Quellen behaupten, dass ein Kampfflugzeug, wahrscheinlich ein Transportflugzeug, vor kurzem über Woronesch abgeschossen wurde. Einzelheiten sind unklar und die Behauptungen wurden nicht überprüft. Wenn dies stimmt, handelt es sich wahrscheinlich um den Abschuss eines russischen Kampfflugzeugs durch Wagner. In Woronesch ist auch ein Öldepot explodiert.

Die russische Luftwaffe führt Angriffe auf Wagners Truppen durch. Ein militärisches Kampfflugzeug, das Äquivalent der US Air Force One, ist auf dem Weg von der UFA (bekannt für Russlands Atombunker) nach Moskau. Die Situation ist weiterhin höchst dynamisch. Auch an der Kriegsfront. Russland dürfte in der Nacht massive Luftschläge ausgeübt haben. Ein ehemaliger hochrangiger belarussischer Militär, der mittlerweile für die Ukraine kämpft, hat indes das belarussische Militär zur Rebellion aufgerufen.

Bürgerkrieg in Russland?

In Kiew geht man davon aus, dass es nun zum Bürgerkrieg in Russland komme und das Land aufhöre “in der aktuellen Form” zu existieren. Das sei für die Ukraine “extrem wichtig”. Die Situation ist äußerst instabil und es bleibt abzuwarten, wie sich die Ereignisse weiterentwickeln werden.

Die Rebellion der Wagner-Truppen

Die Wagner-Truppen haben zur Rebellion gegen das russische Verteidigungsministerium gerufen und die Kommandozentrale für den Krieg in der Ukraine eingenommen. Putin hat „entscheidende Maßnahmen“ gegen Prigoschin und seine Rebellen angekündigt, doch diese weigern sich, seinen Befehlen zu folgen. Es scheint mittlerweile um die gesamte Macht in Russland zu gehen.

Wagners Truppen auf dem Weg nach Moskau

Es gibt Berichte über die russische Nationalgarde, die sich auf den Weg macht, um in Rostow zu kämpfen oder sich Wagner anzuschließen. Ein Kampfflugzeug, wahrscheinlich ein Transportflugzeug, wurde über Woronesch abgeschossen. In Woronesch ist auch ein Öldepot explodiert. Die russische Luftwaffe führt Angriffe auf Wagners Truppen durch. Ein militärisches Kampfflugzeug ist auf dem Weg von der UFA nach Moskau.

Bürgerkrieg in Russland?

Ein ehemaliger hochrangiger belarussischer Militär hat das belarussische Militär zur Rebellion aufgerufen. In Kiew geht man davon aus, dass es nun zum Bürgerkrieg in Russland komme und das Land aufhöre „in der aktuellen Form“ zu existieren. Die Situation ist äußerst instabil und es bleibt abzuwarten, wie sich die Ereignisse weiterentwickeln werden

Original Artikel Teaser

Wagner-Revolte gegen Putin

In Russland ist der Aufstand der Wagner-Truppen offen ausgebrochen. Die Kommandozentrale für den Krieg in der Ukraine wurde eingenommen, Putins Anordnungen werden ignoriert.  TKP hat bereits in der Nacht auf Samstag berichtet: Die Söldner-Truppe Wagner hat zur Rebellion gegen das russische Verteidigungsministerium gerufen. Gegen 2 Uhr morgens erreichte man die russische Stadt Rostow am Don. In der Millionenstadt befindet sich die Kommandostation für den Krieg. Wagner hat die Zentrale belagert. Am Vormittag trat dann Putin auf und kündigte „entscheidende Maßnahmen“ gegen Prigoschin und seine Rebellen an. Putins Befehle werden verweigert Prigoschin reagierte wenig später und erklärte, im Aufstand zu bleiben und Putin nicht zu gehorchen. Zugleich wurde in Moskau eine „Anti-Terror-Operation“ ausgerufen, die dem Geheimdienst FSB weitreichende Befugnisse gibt. Prigoschin

Details zu Wagner-Revolte gegen Putin

Categories: Deutsch, Peter F. Mayer, Quellen, UkraineTags: , Daily Views: 1Total Views: 30
die-„weiche“-tyrannei-des-modernen-buerokratischen-staatesDie "weiche" Tyrannei des modernen bürokratischen Staates
kapitalismus-bis-zum-bitteren-ende-von-ruediger-raulsKapitalismus bis zum bitteren Ende Von Ruediger Rauls