nach-der-meutereiNach der Meuterei
auf-ins-heizchaos-ampel-verschlimmbessert-heizungsgesetzAuf ins Heizchaos Ampel verschlimmbessert Heizungsgesetz
gute-miene-zum-boesen-spiel:-indien-profitiert-von-russlands-oel

Gute Miene zum boesen Spiel: Indien profitiert von Russlands Oel

Published On: 28. Juni 2023 10:17

Urs P. Gasche / 28.06.2023

Indien verarbeitet russisches Erdöl zu Benzin und Heizöl und exportiert diese Produkte sogar nach Europa und in die USA. Seit dem Boykott von russischem Erdöl haben sich die Routen der Tanker mit russischem Öl fast vollständig geändert. Vor dem Krieg wurden über die Hälfte der Tanker mit russischem Erdöl nach Europa verkauft, heute geht die Hälfte nach Indien. Im Jahr 2021 bezog Indien nur etwa zwei Prozent seines importierten Erdöls aus Russland, den Rest hauptsächlich aus dem Nahen Osten.

Indien ist heute der größte Abnehmer von Tankern mit russischem Öl, gefolgt von China. Beide Länder profitieren davon, dass russisches Erdöl seit dem EU-Boykott günstiger geworden ist. Der Preis für ein Barrel russisches Öl ist von 78 Dollar auf etwa 51 Dollar gesunken. Laut Recherchen der „New York Times“ laufen heute jeden Monat mehrere Dutzend Tanker mit russischem Öl indische Häfen an. Die wichtigste Anlaufstelle ist der Hafen im Golf von Kachchh an der Westküste Indiens, wo sich die größte Erdölraffinerie der Welt befindet.

Russland exportiert heute sogar mehr Erdöl mit Tankern als vor dem Krieg, verdient jedoch aufgrund der gesunkenen Preise weniger. Auch andere Länder profitieren davon, dass Indien einen Teil der russischen Importe in Form von raffinierten Produkten weiterverkauft. Dies betrifft vor allem Länder in Südostasien und Afrika, aber zunehmend auch europäische Staaten und die USA. Indien hat allein in den letzten drei Monaten raffinierte Erdölprodukte im Wert von fast drei Milliarden Dollar an (EU-)Länder verkauft, die sich an die Preisobergrenze von 60 Dollar pro Barrel halten.

Indiens Premierminister Modi hat gute Beziehungen zu Präsident Putin. Laut dem finnischen „Center for Research on Energy and Clean Air“ (CREA) kaufen neben Indien und China auch die Türkei, die VAE und Singapur russisches Rohöl, raffinieren es und exportieren die raffinierten Produkte in Drittländer. Die Gesamtheit der russischen Exporte fossiler Energieträger, einschließlich Pipelines, ist stark zurückgegangen.

H2: Indien als großer Abnehmer von russischem Erdöl
Indien hat sich zu einem der größten Abnehmer von russischem Erdöl entwickelt. Das Land verarbeitet das Öl zu Benzin und Heizöl und exportiert diese Produkte sogar nach Europa und in die USA. Seit dem Boykott von russischem Erdöl haben sich die Routen der Tanker mit russischem Öl geändert, und Indien ist heute der Hauptabnehmer.

H2: Vorteile für Indien und China durch günstigeres russisches Erdöl
Indien und China profitieren von den gesunkenen Preisen für russisches Erdöl. Seit dem EU-Boykott ist der Preis für ein Barrel russisches Öl deutlich gesunken. Indien und China kaufen nun mehr Tanker mit russischem Öl und verarbeiten es in ihren Raffinerien. Dadurch können sie die raffinierten Produkte weiterverkaufen und davon profitieren.

H2: Auswirkungen auf den russischen Export fossiler Energieträger
Die Gesamtheit der russischen Exporte fossiler Energieträger, einschließlich Pipelines, ist stark zurückgegangen. Russland exportiert zwar immer noch Erdöl mit Tankern, verdient jedoch aufgrund der gesunkenen Preise weniger. Auch andere Länder profitieren von den russischen Importen, da Indien einen Teil der raffinierten Produkte weiterverkauft. Dies betrifft vor allem Länder in Südostasien und Afrika, aber zunehmend auch europäische Staaten und die USA

Original Artikel Teaser

Gute Miene zum bösen Spiel: Indien profitiert von Russlands Öl

Urs P. Gasche / 28.06.2023  Indien raffiniert das russische Erdöl zu Benzin und Heizöl und exportiert diese Produkte sogar nach Europa und in die USA. Seit dem Boykott russischen Erdöls haben die Tankschiffe mit russischem Öl ihre Richtungen fast vollständig geändert. Vor dem Krieg verkauften über die Hälfte der Tanker mit russischem Erdöl ihre Ladungen in Europa – heute geht die Hälfte nach Indien. Noch im Vorkriegsjahr 2021 bezog Indien nur etwa zwei Prozent des über die Meere importierten Erdöls aus Russland, den Rest hauptsächlich von den Ölländern des Mittleren Ostens (siehe rot-braune Fläche). Russische Erdöl-Exporte per Tanker seit 2019: Indien kauft heute die Hälfte, raffiniert einen Teil und exportiert Benzin und Heizöl sogar auch nach Europa. China ist mit

Details zu Gute Miene zum bösen Spiel: Indien profitiert von Russlands Öl

Categories: Deutsch, Infosperber, Quellen, UkraineTags: Daily Views: 1Total Views: 10
nach-der-meutereiNach der Meuterei
auf-ins-heizchaos-ampel-verschlimmbessert-heizungsgesetzAuf ins Heizchaos Ampel verschlimmbessert Heizungsgesetz