die-drei-von-der-zankstelle->-die-drei-von-der-zankstelleDie Drei von der Zankstelle -> Die Drei von der Zankstelle
gruener-plan-mit-steuergeldern-bundesregierung-will-afd-aussteiger-finanzierenGruener Plan mit Steuergeldern Bundesregierung will AfD Aussteiger finanzieren
wie-konnte-es-so-weit-kommen-fragen-in-russischen-talk-shows-zu-dem-gescheiterten-putschversuch

Wie konnte es so weit kommen Fragen in russischen Talk Shows zu dem gescheiterten Putschversuch

Published On: 28. Juni 2023 13:30

In einigen Sendungen der großen russischen Fernsehanstalten wird durchaus kritisch über den Putschversuch am Samstag diskutiert. Die Position von Präsident Wladimir Putin wird nicht infrage gestellt. Aber in einigen Sendungen stellt man sich Fragen, die in der Bevölkerung diskutiert werden, zum Beispiel: Wie konnte es so weit kommen?

Karen Schachnasarow, ein bekannter Filmregisseur, fragte, wie es sein könne, dass sich der Konflikt zwischen dem Wagner-Chef Jewgeni Prigoschin und dem russischen Verteidigungsminister Sergej Schojgu über mehrere Monate hinzog. Wenn der Präsident davon gewusst hätte, „dann hätte er wohl Jemanden entlassen oder die Streitenden versöhnt“, so der Regisseur. Schachnasarow mahnte an, dass der Oberkommandierende – also Wladimir Putin – „alle Informationen bekommt“. Der Filmregisseur forderte, dass Russland seine Zwiespältigkeit überwinden müsse.

In der Solowjow-Sendung trat auch Jakow Kedmin auf. Der israelische Staatsbürger kommentiert häufig in russischen Politik-Sendungen. Kedmin wurde 1947 in Moskau geboren und wanderte 1969 nach Israel aus. Als israelischer Staatsbürger arbeitete er von 1977 bis 1999 in der staatlichen israelischen Organisation „Nativ“, die für die Übersiedlung von ehemaligen Sowjetbürgern nach Israel zuständig war. In der Talk-Show bei Solowjow erklärte Kedmin, Grund für den Konflikt mit den Wagner-Leuten sei „zu viel Nachsicht“. Er fragte, warum man den „Abenteurer“ Prigoschin nicht eher gestoppt habe.

Ein weiterer Teilnehmer der Talk-Show war der tschetschenische General Apti Alaudinow, Kommandeur der tschetschenischen Spezialeinheit „Achmat“ und stellvertretender Leiter des zweiten Armeekorps im Donbass. Alaudinow erklärte, er habe am Wochenende den Befehl bekommen, Kräfte von den Stellungen im Donbass abzuziehen und nach Rostow am Don zu überführen, wo die Wagner-Einheiten mit Panzern die Innenstadt besetzt und verschiedene strategisch wichtige Gebäude unter ihre Kontrolle gebracht hatten.

Dass im russischen Fernsehen zum Teil sehr offen über den Putsch-Versuch debattiert wird, ist wohl unausweichlich. Denn in der russischen Bevölkerung kommen natürlich Fragen auf, wie es so weit kommen konnte. Zudem verfolgen die Russen die Berichte von Militärkorrespondenten und anderen politisch aktiven Zeitgenossen über diverse Telegram-Kanäle, wo eine offene Diskussion geführt wird und die Wagner-Einheiten im Minutentakt mit Videos über den Putschversuch berichteten

Original Artikel Teaser

Wie konnte es so weit kommen? Fragen in russischen Talk-Shows zu dem gescheiterten Putschversuch

In einigen Sendungen der großen russischen Fernsehanstalten wird durchaus kritisch über den Putschversuch am Samstag diskutiert. Die Position von Präsident Wladimir Putin wird nicht infrage gestellt. Aber in einigen Sendungen stellt man sich Fragen, die in der Bevölkerung diskutiert werden, zum Beispiel: Wie konnte es so weit kommen? Am Sonnabend und am Dienstag fragte der bekannteste russische Talkmaster, Wladimir Solowjow, in seiner Sendung Personen, die in den russischen Talk-Shows einen festen Platz haben und einem Millionen-Publikum bekannt sind, zu ihrer Einschätzung über den Putschversuch. Die Antworten der Befragten habe ich hier stichwortartig wiedergegeben. Sie können das Bild über den Putschversuch, über den in Deutschland oberflächlich und falsch unter dem Stichwort „Putins Macht bröckelt“ berichtet wird, ergänzen. Von Ulrich Heyden, Moskau.

Details zu Wie konnte es so weit kommen? Fragen in russischen Talk-Shows zu dem gescheiterten Putschversuch

die-drei-von-der-zankstelle->-die-drei-von-der-zankstelleDie Drei von der Zankstelle -> Die Drei von der Zankstelle
gruener-plan-mit-steuergeldern-bundesregierung-will-afd-aussteiger-finanzierenGruener Plan mit Steuergeldern Bundesregierung will AfD Aussteiger finanzieren