antisemitismus-angriff-auf-juden-in-frankfurt-taeter-rief-allahu-akbarAntisemitismus Angriff auf Juden in Frankfurt Täter rief Allahu akbar
islamismusis-terrorverdacht-polizei-verhaftet-tadschiken-in-bayernIslamismusIS-Terrorverdacht Polizei verhaftet Tadschiken in Bayern
nach-tod-von-17jaehrigem-migrantenkrawalle-greifen-auf-bruessel-ueber-667-festnahmen-in-frankreich

Nach Tod von 17jaehrigem Migrantenkrawalle greifen auf Bruessel ueber 667 Festnahmen in Frankreich

Published On: 1. Juli 2023 3:57

Gewalt erreicht belgische Hauptstadt

Zwei Tage nach Beginn der Ausschreitungen in Paris hat die Gewalt nun auch die belgische Hauptstadt erreicht. Es habe Zusammenstöße zwischen Randalierern und der Polizei, sowie mehrere Fälle von Brandstiftung gegeben, berichtet die belgische Nachrichtenagentur Belga. Die Ordnungskräfte nahmen etwa 30 Personen fest. Besonders im zentral gelegenen Viertel Anneessens sollen Jugendliche randaliert haben. Belgische Medien zeigten dabei Bilder eines brennenden Autos. Zuvor war in sozialen Netzwerken dazu aufgerufen worden, sich anlässlich der französischen Proteste auch in Belgien zu versammeln.

Mehr als 600 Festnahmen in Frankreich

In Frankreich kam es in der dritten Nacht in Folge zu Ausschreitungen. In Paris, Marseille, Lyon, Pau, Toulouse und Lille wurden Gebäude in Brand gesetzt und Polizisten sowie Feuerwehrleute attackiert. Insgesamt 667 Menschen wurden vergangene Nacht von der Polizei festgenommen. Innenminister Gérald Darmanin veröffentlichte eine Nachricht auf Twitter. „Letzte Nacht haben sich unsere Polizisten, unsere Gendarmen und Feuerwehrmänner mutig einer selten gesehen Gewalt gegenübergestellt.“

Industriegebäude in Roubaix kollabiert

Im Pariser Stadtviertel Nanterre wurde zudem eine Bankfiliale angezündet. Obwohl die Flammen auf eine darüberliegendes Wohnhaus übergriffen, konnte die Feuerwehr den Brand löschen, ohne dass Menschen zu Schaden kamen. In Grenoble wurde ein Bus mit Feuerwerkskörpern beschossen, die Beschäftigten der Verkehrsbetriebe legten daraufhin die Arbeit nieder. Auch ein Hotel in der nordfranzösischen Stadt Roubaix wurde in Brand gesteckt. Ein altes Industriegebäude, das heute Büros beherbergt, ist nach einem Feuer komplett zusammengebrochen.

Mutter von getötetem Jugendlichen vermutet rassistisches Motiv

Die Mutter des 17-jährigen Nahel, der am Dienstag bei einem Polizeieinsatz zu Tode kam, gab unterdessen ihr erstes Medieninterview. Sie gehe davon aus, dass der Polizist ihren Sohn aus rassistischen Motiven erschossen habe, sagte sie. „Er hat das Gesicht eines Arabers gesehen, eines kleinen Jungen und wollte ihm das Leben nehmen.“ Ihr Sohn hatte bei der Verkehrskontrolle versucht, einen Polizisten zu überfahren. Der Polizist, der den tödlichen Schuss abgefeuert hatte, entschuldigte sich nach Aussage seines Anwalts bei der Familie von Nahel. Sein Klient habe im Gewahrsam erstmals das Video gesehen und sei „extrem erschrocken von der Gewalt“ gewesen. „Er ist am Boden zerstört. Er steht nicht morgens auf, um Menschen zu töten. Er wollte nicht töten.“ Der Anwalt kündigte an, Widerspruch gegen die Untersuchungshaft einzulegen. (lb)

Original Artikel Teaser

Nach Tod von 17jährigemMigrantenkrawalle greifen auf Brüssel über – 667 Festnahmen in Frankreich

BRÜSSEL/PARIS. Zwei Tage nach Beginn der Ausschreitungen in Paris hat die Gewalt nun auch die belgische Hauptstadt erreicht. Es habe Zusammenstöße zwischen Randalierern und der Polizei, sowie mehrere Fälle von Brandstiftung gegeben, berichtet die belgische Nachrichtenagentur Belga. Die Ordnungskräfte nahmen etwa 30 Personen fest. Besonders im zentral gelegenen Viertel Anneessens sollen Jugendliche randaliert haben. Belgische Medien zeigten dabei Bilder eines brennenden Autos. Zuvor war in sozialen Netzwerken dazu aufgerufen worden, sich anläßlich der französischen Proteste auch in Belgien zu versammeln. Mehr als 600 Festnahmen in Frankreich In Frankreich kam es in der dritten Nacht in Folge zu Ausschreitungen. In Paris, Marseille, Lyon, Pau, Toulouse und Lille wurden Gebäude in Brand gesetzt und Polizisten sowie Feuerwehrleute attackiert. Mit dem Laden des

Details zu Nach Tod von 17jährigemMigrantenkrawalle greifen auf Brüssel über – 667 Festnahmen in Frankreich

antisemitismus-angriff-auf-juden-in-frankfurt-taeter-rief-allahu-akbarAntisemitismus Angriff auf Juden in Frankfurt Täter rief Allahu akbar
islamismusis-terrorverdacht-polizei-verhaftet-tadschiken-in-bayernIslamismusIS-Terrorverdacht Polizei verhaftet Tadschiken in Bayern