hollywood-schauspieler-gehen-in-den-streik:-keine-andere-option-vorhandenHollywood-Schauspieler gehen in den Streik: Keine andere Option vorhanden
vergessen-der-geschichte?-freche-reinigung-der-linken-bei-ard-und-zdfVergessen der Geschichte? Freche Reinigung der Linken bei ARD und ZDF
gewalttaetige-vorfaelle-in-berliner-schwimmbaedern:-die-situation-ist-ausser-kontrolle-geraten

Gewalttätige Vorfälle in Berliner Schwimmbädern: Die Situation ist außer Kontrolle geraten

Published On: 14. Juli 2023 13:38

Die Warnung des alten Bademeisters

Der alte Bademeister hatte Recht. Obwohl viele sehr aggressiv reagierten, als ich von meiner Begegnung mit ihm erzählte. Und sagten, er sei „rechts“ und sei ein „Verschwörungstheoretiker“. Er war weder das eine noch das andere. Sondern Realist. Es ist schon einige Jahre her, da hatte ich mich ausführlich nach dem Schwimmen im Berliner Olympiabad mit dem braungebrannten Mann unterhalen. „Die Entwicklung ist dramatisch, das ist nicht mehr wie früher. Wenn es so weitergeht, müssen wir unsere Bäder in ein paar Jahren dicht machen“, sagte er damals. Und verwies darauf, dass es an den Eingängen bereits Taschenkontrollen gebe wie am Flughafen: „Das einzig Positive ist, dass ich bald in Rente gehe und das hoffentlich nicht mehr miterleben muss.“ Heute ist er wohl schon in Rente. Und erfährt nur noch von Kollegen, wie sich seine Voraussage bewahrheitet. Gewalt-Eskalation in Freibädern sind inzwischen Alltag.

Die Probleme in den Freibädern

Deutschlands oberster Bademeister, Peter Harzheim vom Bundesverband deutscher Schwimmmeister, warnte schon vergangenes Jahr: „Ich habe selbst drei kleine Enkelkinder – wenn ich mit denen da hereingehen würde, würde ich schlicht unverantwortlich handeln!“ Die Politik verschließe die Augen vor den Problemen und lasse die Bademeister im Stich, klagte Harzheim. Der Migrationshintergrund einiger Täter dürfe nicht dazu führen, dass man das Problem nicht thematisiere. An die Warnung des alten Bademeisters aus dem Olympiabad musste ich denken, als ich heute las, dass das Columbiabad in

Original Artikel Teaser

Gewaltexzesse in Berliner Bädern: Es hat sich ausgebadet

Der alte Bademeister hatte Recht. Obwohl viele sehr aggressiv reagierten, als ich von meiner Begegnung mit ihm erzählte. Und sagten, er sei „rechts“ und sei ein „Verschwörungstheoretiker“. Er war weder das eine noch das andere. Sondern Realist. Es ist schon einige Jahre her, da hatte ich mich ausführlich nach dem Schwimmen im Berliner Olympiabad mit dem braungebrannten Mann unterhalen. „Die Entwicklung ist dramatisch, das ist nicht mehr wie früher. Wenn es so weitergeht, müssen wir unsere Bäder in ein paar Jahren dicht machen“, sagte er damals. Und verwies darauf, dass es an den Eingängen bereits Taschenkontrollen gebe wie am Flughafen: „Das einzig Positive ist, dass ich bald in Rente gehe und das hoffentlich nicht mehr miterleben muss.“ Heute ist er

Details zu Gewaltexzesse in Berliner Bädern: Es hat sich ausgebadet

hollywood-schauspieler-gehen-in-den-streik:-keine-andere-option-vorhandenHollywood-Schauspieler gehen in den Streik: Keine andere Option vorhanden
vergessen-der-geschichte?-freche-reinigung-der-linken-bei-ard-und-zdfVergessen der Geschichte? Freche Reinigung der Linken bei ARD und ZDF