ampel-plant-ausreiseverbote-fuer-regierungskritiker:-eine-moderne-version-der-„mauer“Ampel plant Ausreiseverbote für Regierungskritiker: Eine moderne Version der „Mauer“
schwulenbeauftragter-bagatellisiert-homophobie-bei-muslimenSchwulenbeauftragter bagatellisiert Homophobie bei Muslimen
die-menschheit-wird-nicht-vernichtet-–-auch-nicht-durch-den-klimawandel

Die Menschheit wird nicht vernichtet – auch nicht durch den Klimawandel

Published On: 20. Juli 2023 9:52

Von Kai Rebmann

Wenn Hollywood sicherstellen will, dass es maximale Gewinne erzielt, dreht es einen Blockbuster über den Weltuntergang oder zumindest über das Ende der Menschheit. In den 80er Jahren war es die „Terminator“-Reihe, in den 90ern „Independence Day“ und seit der Jahrtausendwende sind es immer wieder Schocker wie „The Day after Tomorrow“, die das Kinopublikum unruhig auf den Sitzen hin und her rutschen lassen sollen. Die gute Nachricht ist, dass nichts davon in absehbarer Zeit tatsächlich passieren wird. Das zumindest sind sich die meisten Experten aus verschiedenen Fachbereichen einig. Besonders skeptisch sind jedoch die Anhänger der Klima-Sekte, denn ihr „Heiliger Gral“ rangiert in den entsprechenden Szenarien nur noch am Rande. Der renommierte Finanzdienstleister Bloomberg hat einen Wettbewerb namens „Forecasting Existential Risks Evidence from a Long-Run Forecasting Tournament“ in Auftrag gegeben. In diesem Wettbewerb standen insgesamt 255 mögliche oder unmögliche Szenarien für den Weltuntergang zur Auswahl. An erster Stelle steht die Auslöschung durch KI, gefolgt von einer von Menschen verursachten Pandemie, einem Atomkrieg, einer natürlichen Pandemie und Naturkatastrophen. Die Wahrscheinlichkeit, dass eines dieser Szenarien in den nächsten hundert Jahren eintreten wird und die Welt untergeht oder die Menschheit ausgelöscht wird, beträgt laut den Experten der jeweiligen Fachgebiete nur sechs Prozent. Die „Super-Forecaster“ sind noch optimistischer und geben die Wahrscheinlichkeit für einen globalen Super-GAU mit nur einem Prozent an.

Experten alarmistischer als „Super-Forecaster“

Wenn es nach den Experten der jeweiligen Fachgebiete geht, ist der Weltuntergang durch außer Kontrolle geratene KI genauso wahrscheinlich wie alle anderen mehr als 250 Szenarien zusammen. Auch eine von Menschen verursachte Pandemie liegt noch im Bereich des Möglichen und wird als 100-fach größere Gefahr für die Menschheit angesehen als eine natürliche Pandemie. Bemerkenswert ist, dass die „Super-Forecaster“ einer natürlichen Pandemie, wie der Spanischen Grippe, eine Wahrscheinlichkeit von nur 0,0018 Prozent geben, die innerhalb der nächsten 100 Jahre das Ende der Menschheit herbeiführen könnte. Im Vergleich dazu schätzen die Experten dieses Fachgebiets die Wahrscheinlichkeit auf 0,01 Prozent, also mehr als fünfmal so hoch. Eine ähnliche Diskrepanz zeigt sich beim Atomkrieg. Die Fachexperten setzen die Wahrscheinlichkeit für einen nuklearen Super-GAU auf 0,55 Prozent, während die „Super-Forecaster“ nur 0,074 Prozent angeben. Eine mögliche Erklärung dafür ist, dass die Fachexperten vor allem Militärberater der Regierungen sind, die möglicherweise einen anderen Blick auf die Dinge haben als die „Super-Forecaster“, die ihre Modelle und Berechnungen hauptsächlich für Versicherungen oder ähnliche Finanzdienstleister erstellen. Letztere scheinen davon auszugehen, dass niemand dumm genug ist, einen Atomkrieg zu beginnen. Und solche Hardliner gibt es, wie die letzten drei Jahre gezeigt haben, nicht nur beim Militär oder in den Verteidigungsministerien dieser Welt

Original Artikel Teaser

Menschheit wird nicht ausgelöscht – auch nicht durch den Klimawandel

Von Kai Rebmann Wenn Hollywood in Sachen Gewinnmaximierung auf Nummer Sicher gehen will, dreht es einen Blockbuster über den Weltuntergang, zumindest aber über das Ende der Menschheit. In den 1980er-Jahren war die „Terminator“-Reihe, in den 90ern „Independence Day“ und seit der Jahrtausendwende sind es auffallend häufig Schocker à la „The Day after Tomorrow“, die das Kino-Publikum unruhig auf den Sesseln hin und her rutschen lassen sollen. Die gute Nachricht vorweg: Nichts davon wird in absehbarer Zeit tatsächlich geschehen. Davon jedenfalls ist die übergroße Mehrheit von Experten unterschiedlichster Fachdisziplinen überzeugt. Ganz besonders stark müssen die Jünger der Klima-Sekte sein – denn ihr „Heiliger Gral“ rangiert in den entsprechenden Szenarien allenfalls noch unter ferner liefen. Der renommierte Finanzdienstleister Bloomberg hat ein sogenanntes

Details zu Menschheit wird nicht ausgelöscht – auch nicht durch den Klimawandel

ampel-plant-ausreiseverbote-fuer-regierungskritiker:-eine-moderne-version-der-„mauer“Ampel plant Ausreiseverbote für Regierungskritiker: Eine moderne Version der „Mauer“
schwulenbeauftragter-bagatellisiert-homophobie-bei-muslimenSchwulenbeauftragter bagatellisiert Homophobie bei Muslimen