im-rampenlicht:-ullrich-mies-ueber-das-ueberwinden-der-sozialen-spaltungIm Rampenlicht: Ullrich Mies über das Überwinden der sozialen Spaltung
schwarze-kiste-kw-31-–-die-stille-der-laemmerSchwarze Kiste KW 31 - Die Stille der Lämmer
weltbank:-deutschland-von-russland-ueberholt

Weltbank: Deutschland von Russland überholt

Published On: 6. August 2023 8:01

Russland überholt Deutschland als größte Volkswirtschaft Europas

Laut einem neuen Bericht der Weltbank hat Russland Deutschland als größte Volkswirtschaft Europas überholt. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) Russlands nach Kaufkraftparität liegt nun weltweit an fünfter Stelle. Die russische Wirtschaft hat Deutschland beim BIP nach Kaufkraftparität überholt und ist nun die größte Volkswirtschaft Europas. Das Bruttoinlandsprodukt Russlands wird derzeit auf 5,33 Billionen US-Dollar geschätzt und liegt damit weltweit an fünfter Stelle. Deutschland liegt mit einem BIP von 5,31 Billionen Dollar nun an sechster Stelle. China belegt weiterhin den ersten Platz mit einem Gesamt-BIP von etwas mehr als 30 Billionen Dollar, gefolgt von den Vereinigten Staaten von Amerika, Indien und Japan. Weitere Länder in den Top 10 der größten Volkswirtschaften der Welt sind Indonesien, Brasilien, Frankreich und Großbritannien.

Erholung der russischen Wirtschaft nach der Rezession

Die Erholung der russischen Wirtschaft nach der Rezession im Jahr 2022 verlief schneller als erwartet. Ökonomen gehen davon aus, dass das russische BIP bis Ende des Jahres um mehr als zwei Prozent wachsen wird. Präsident Wladimir Putin äußerte Ende Juli die Erwartung, dass das BIP des Landes bis zum Jahresende um mehr als zwei Prozent wachsen werde. Trotz der Sanktionen des Westens und der militärischen Operation in der Ukraine hat sich die russische Wirtschaft konsolidiert. Die Stabilität der russischen Wirtschaft wird auf staatliche Finanzspritzen, die Entwicklung des militärisch-industriellen Komplexes und die Neuausrichtung des Außenhandels auf östliche Partner, insbesondere Indien und China, zurückgeführt.

Russlands Wirtschaftswachstum und Konsolidierung trotz Sanktionen

Trotz der Sanktionen des Westens hat sich die russische Wirtschaft konsolidiert. Das Wachstum des BIP im Jahr 2022 betrug 2,1 Prozent, und von Januar bis Mai dieses Jahres stieg es um 0,6 Prozent. Das Tempo beschleunigte sich von Monat zu Monat und erreichte im Mai sogar 5,4 Prozent. Es wird erwartet, dass das BIP bis zum Jahresende um mehr als zwei Prozent wachsen wird. Die russische Wirtschaft hat sich durch staatliche Finanzspritzen, die Entwicklung des militärisch-industriellen Komplexes und die Ausweitung des Handels mit östlichen Partnern stabilisiert, insbesondere Indien und China.

Original Artikel Teaser

Weltbank: Russland überholt Deutschland

Nach einem neuen Bericht der Weltbank hat Russland Deutschland als größte Volkswirtschaft Europas überholt. Beim Bruttoinlandsprodukt (BIP) nach Kaufkraftparität liegt Russlands Ökonomie nun weltweit an fünfter Stelle. Nach Angaben der Weltbank hat die russische Wirtschaft Deutschland überholt und liegt beim Bruttoinlandsprodukt (BIP) nach Kaufkraftparität nun an erster Stelle in Europa. Nach diesen Indikatoren wird das Bruttoinlandsprodukt Russlands derzeit auf 5,33 Billionen US- geschätzt, womit das Land weltweit auf dem fünften Platz liegt. Deutschland liegt mit einem BIP von 5,31 Billionen Dollar nun an sechster Stelle. Den ersten Platz belegt auch dieses Jahr wieder China mit einem Gesamt-BIP von etwas mehr als 30 Billionen Dollar. Es folgen die Vereinigten Staaten von Amerika (25,4 Billionen), Indien (11,8 Billionen) und Japan (5,7 Billionen).

Details zu Weltbank: Russland überholt Deutschland

Categories: Deutsch, Peter F. Mayer, Quellen, UkraineTags: , , , , , Daily Views: 1Total Views: 51
im-rampenlicht:-ullrich-mies-ueber-das-ueberwinden-der-sozialen-spaltungIm Rampenlicht: Ullrich Mies über das Überwinden der sozialen Spaltung
schwarze-kiste-kw-31-–-die-stille-der-laemmerSchwarze Kiste KW 31 - Die Stille der Lämmer