werde-kein-untergebener!-|-von-ruediger-lenzWerde kein Untergebener! | Von Rüdiger Lenz
die-buerger-haben-keine-luft-mehrDie Bürger haben keine Luft mehr
gefangenenaustausch-zwischen-den-usa-und-dem-iran:-annaeherung-von-teheran-und-washington-zu-einem-bedeutenden-abkommen

Gefangenenaustausch zwischen den USA und dem Iran: Annäherung von Teheran und Washington zu einem bedeutenden Abkommen

Published On: 11. August 2023 15:19

11. Aug. 2023, 15:19 Uhr: Die Vereinigten Staaten und der Iran haben eine Vereinbarung über einen Gefangenenaustausch getroffen. Im Gegenzug zur Freilassung der US-Bürger im Iran werden iranische Gelder in Höhe von sechs Milliarden Dollar in Südkorea freigegeben. Diese Informationen stammen von AFP © Khamenei.ir.

Nach der Freilassung von fünf inhaftierten US-Amerikanern aus einem Gefängnis im Iran gibt es Hoffnung auf einen baldigen Gefangenenaustausch. Es besteht die Möglichkeit, dass auch inhaftierte Iraner in den USA freikommen. John Kirby, der Kommunikationsdirektor des Nationalen Sicherheitsrats, bezeichnete dies als einen wichtigen ersten Schritt. Er betonte jedoch, dass die Verhandlungen mit Teheran noch laufen. Kirby bestätigte auch, dass die Freigabe von sechs Milliarden US-Dollar eingefrorener iranischer Vermögenswerte Teil eines möglichen Deals sein könnte. Das iranische Außenministerium erklärte ebenfalls, dass die Freigabe iranischer Gelder in Südkorea im Gange sei.

Der ehemalige US-Vizepräsident Mike Pence kritisierte die Pläne und warf Präsident Joe Biden vor, die größte Lösegeldzahlung in der amerikanischen Geschichte genehmigt zu haben. Zwei nicht namentlich genannte israelische Beamte äußerten die Vermutung, dass der angekündigte Gefangenenaustausch zwischen den USA und dem Iran Teil einer größeren Vereinbarung zwischen Teheran und Washington sei, die darauf abzielt, das iranische Atomprogramm einzuschränken. Die informellen Vereinbarungen, die im Oman getroffen wurden, scheinen von beiden Seiten eingehalten zu werden. Die endgültige Überweisung der Gelder und die Freilassung der Gefangenen werden voraussichtlich nächsten Monat erfolgen.

Es gab kürzlich eine Eskalation der Spannungen zwischen dem Iran und den USA, nachdem das Pentagon weitere Kampfjets und Kriegsschiffe in die Straße von Hormus entsandt hatte, um Tanker vor einer Festsetzung durch den Iran zu schützen. Als Reaktion darauf führte Teheran eine groß angelegte Luftwaffenübung am Persischen Golf durch.

Durch die Sperrung von RT zielt die EU darauf ab, eine kritische, nicht prowestliche Informationsquelle zum Schweigen zu bringen. Dies betrifft nicht nur den Ukraine-Krieg. Der Zugang zu unserer Website wurde erschwert und mehrere soziale Medien haben unsere Konten blockiert. Es liegt nun an uns allen, ob in Deutschland und der EU weiterhin ein Journalismus abseits des Mainstream-Narrativs betrieben werden kann. Wenn Ihnen unsere Artikel gefallen, teilen Sie sie bitte überall, wo Sie aktiv sind. Dies ist möglich, da die EU weder unsere Arbeit noch das Lesen und Teilen unserer Artikel verboten hat. Beachten Sie jedoch, dass Österreich mit einer Änderung des „Audiovisuellen Mediendienst-Gesetzes“ möglicherweise auch Privatpersonen betrifft. Daher bitten wir Sie, vorerst in Österreich unsere Beiträge nicht in den sozialen Medien zu teilen, bis der Sachverhalt geklärt ist

Original Artikel Teaser

Gefangenenaustausch zwischen USA und Iran: Nähern sich Teheran und Washington einem großen Deal?

11 Aug. 2023 15:19 Uhr Die USA und Iran haben sich auf einen Gefangenenaustausch verständigt. Im Gegenzug für die Freilassung der US-Bürger in Iran werden iranische Gelder in Höhe von sechs Milliarden Dollar in Südkorea freigegeben. Quelle: AFP © Khamenei.irNach der Freilassung fünf inhaftierter US-Amerikaner aus einem Gefängnis in Iran wachsen die Hoffnungen auf einen baldigen Gefangenenaustausch. Auch in den USA inhaftierte Iraner könnten dabei freikommen. Es handle sich um einen wichtigen ersten Schritt, sagte der Kommunikationsdirektor des Nationalen Sicherheitsrats, John Kirby, am Donnerstag. „Sie sind aus dem Gefängnis raus, aber sie sind nicht aus Iran raus.“ Die Verhandlungen mit Teheran laufen weiter, so Kirby. Er bestätigte, dass die Freigabe von sechs Milliarden US-Dollar (5,46 Milliarden Euro) eingefrorenen Vermögens Irans Teil eines

Details zu Gefangenenaustausch zwischen USA und Iran: Nähern sich Teheran und Washington einem großen Deal?

Categories: Deutsch, Medien, Quellen, Russia Today, UkraineTags: Daily Views: 1Total Views: 21
werde-kein-untergebener!-|-von-ruediger-lenzWerde kein Untergebener! | Von Rüdiger Lenz
die-buerger-haben-keine-luft-mehrDie Bürger haben keine Luft mehr