eu-kommission-gibt-2,75-millionen-euro-aus,-um-ihr-image-zu-verbessernEU-Kommission gibt 2,75 Millionen Euro aus, um ihr Image zu verbessern
dietmar-bartsch-stellt-sich-nicht-erneut-zur-wahlDietmar Bartsch stellt sich nicht erneut zur Wahl
nur-noch-mit-warnhinweis-zu-sehen:-die-otto-show-beim-wdr

Nur noch mit Warnhinweis zu sehen: Die Otto-Show beim WDR

Published On: 16. August 2023 13:45

Von Kai Rebmann

Die deutsche Comedy ist untrennbar mit dem Namen Otto Waalkes verbunden. Viele bezeichnen ihn sogar als den Vater einer ganzen Generation von Komikern und Stand-up-Künstlern. Otto hatte jedoch vor allem das Glück, dass seine Karriere zu einer Zeit begann, als die Deutschen noch Sinn für Humor hatten. In den 1970er Jahren gehörte er zu den legendären Bewohnern der „Villa Kunterbunt“ in Hamburg, zusammen mit Udo Lindenberg und Marius Müller-Westernhagen. Die Bühnen der Hansestadt dienten ihm als Sprungbrett für eine beispiellose Karriere. Am 22. Juli 2023 feierte der Ottifanten-Dompteur nun seinen 75. Geburtstag und ganz Deutschland feierte mit. Kaum ein TV-Sender, der nicht darüber berichtete oder sogar mit einem Sonderprogramm gratulierte.

Der WDR wollte den Geburtstag von Otto Waalkes nicht ignorieren, da er gesellschaftlich so präsent ist. Daher entschied sich der Sender, die ersten neun Folgen der „Otto-Show“ in seiner Mediathek zu veröffentlichen. Das Programm wird „ungekürzt und friesisch-derb“ präsentiert. Allerdings enthält es Passagen, die heute als diskriminierend betrachtet werden. Der WDR warnte die Zuschauer vorab und bat sie, den Humor im Kontext der Zeit zu betrachten. Es ist nicht das erste Mal, dass Otto Waalkes mit Vorwürfen von Diskriminierung und Rassismus konfrontiert wird. Bereits im Sommer 2020 wurde er wegen einiger Szenen in seinem Film „Otto – der Film“ kritisiert. Die Produktionsfirma verteidigte die Szenen als anti-rassistische Komik.

Es ist bedauerlich, dass Satire in Deutschland immer weniger erlaubt ist. Bei der Diskussion um die „Otto-Show“ aus den 70er Jahren und ihre angeblich diskriminierenden Inhalte wird ein entscheidender Punkt übersehen. Otto Waalkes hat oft genug seinen eigenen ostfriesischen Hintergrund auf die Schippe genommen. Humor ist, wenn man trotzdem lacht!

Quelle: reitschuster.de

H2: Otto Waalkes feiert seinen 75. Geburtstag
H2: Die „Otto-Show“ wird wieder veröffentlicht
H2: Kritik an angeblich diskriminierenden Inhalten der „Otto-Show

Original Artikel Teaser

„Die Otto-Show“ – beim WDR nur noch mit Warnhinweis zu sehen

Von Kai Rebmann Mit wohl keinem anderen Namen ist die deutsche Comedy so eng verbunden wie mit jenem von Otto Waalkes. Nicht wenige bezeichnen den Ostfriesen gar als Vater ganzer Generationen von Komikern und Standup-Künstlern. Dabei hatte Otto aber wohl vor allem das Glück, dass sein Aufstieg zu einer Zeit begonnen hat, in der die Deutschen noch einen Sinn für Humor hatten. In den 1970er-Jahren gehörte Waalkes wie auch Udo Lindenberg oder Marius Müller-Westernhagen zu den legendären Bewohnern der „Villa Kunterbunt“ in Hamburg. Die Bühnen in der Hansestadt sollten es schließlich auch sein, die dem gebürtigen Emdener in diesen Jahren als Sprungbrett für eine beispiellose Karriere dienten. Am 22. Juli 2023 beging der Ottifanten-Dompteur nun seinen 75. Geburtstag – und

Details zu „Die Otto-Show“ – beim WDR nur noch mit Warnhinweis zu sehen

Categories: Deutsch, Quellen, ReitschusterTags: , , , , , Daily Views: 1Total Views: 22
eu-kommission-gibt-2,75-millionen-euro-aus,-um-ihr-image-zu-verbessernEU-Kommission gibt 2,75 Millionen Euro aus, um ihr Image zu verbessern
dietmar-bartsch-stellt-sich-nicht-erneut-zur-wahlDietmar Bartsch stellt sich nicht erneut zur Wahl