dak-studie-rekordhoch-der-krankmeldungen-mit-61-prozent-gegenuber-dem-vorjahrDAK Studie Rekordhoch der Krankmeldungen mit 61 Prozent gegenuber dem Vorjahr
whistleblower,-der-nach-der-einfuehrung-des-covid-impfstoffs-eine-zunahme-von-myokarditis-in-der-armee-aufgedeckt-hat,-tritt-an-die-oeffentlichkeitWhistleblower, der nach der Einführung des COVID-Impfstoffs eine Zunahme von Myokarditis in der Armee aufgedeckt hat, tritt an die Öffentlichkeit
das-wachstum-der-wirtschaft-verlangsamt-sich-|-geschrieben-von-christian-kreiss

Das Wachstum der Wirtschaft verlangsamt sich | Geschrieben von Christian Kreiß

Published On: 28. August 2023 12:29

Sind die guten Zeiten vorbei? Ein Kommentar von Christian Kreiß

Schlechte Konjunkturdaten

Die schlechten Konjunkturdaten in Deutschland reißen nicht ab. Am 25. August berichtete das Münchner ifo-Institut, dass sich die Stimmung in der deutschen Wirtschaft weiter verschlechtert hat. Die Einschätzung der aktuellen Lage wird von den Führungskräften der deutschen Unternehmen nun genauso schlecht bewertet wie zuletzt im August 2020. Der Pessimismus nimmt zu und die Durststrecke der deutschen Wirtschaft verlängert sich.

Das Ende des Wirtschaftswachstums

Nein. Die Zeiten ständigen realen Wirtschaftswachstums dürften in den meisten Industrieländern und einigen Entwicklungsländern vorbei sein. Wir befinden uns bereits in einer säkularen Wende. Für den Großteil der Bevölkerung wird es in Zukunft kaum noch reales, wohlfahrtssteigerndes Wirtschaftswachstum geben, möglicherweise sogar eine Schrumpfung. In einigen Industrie- und Entwicklungsländern ist dies bereits seit etwa 10 bis 20 Jahren für einen Großteil der Bevölkerung der Fall, beispielsweise in Großbritannien, Italien, Brasilien, Südafrika, Japan, Mexiko, Deutschland und den USA sowie sicherlich auch in einigen anderen Ländern.

Gründe

Im Wesentlichen gibt es dafür drei Gründe: erstens abnehmende Gesundheit, vor allem aufgrund zunehmender Zivilisationskrankheiten und steigender Umweltbelastungen, zweitens zunehmende Ungleichverteilung und drittens sinkende Moral- und Ethikstandards bzw. abnehmendes Vertrauen.

Gesundheit und Umwelt
Ein Blick auf die Entwicklung der Zivilisationskrankheiten in den letzten Jahrzehnten und insbesondere auf die Gesundheit unserer Kinder zeigt uns erschreckend, wie stark chronische Krankheiten zunehmen und wie sehr die Widerstandskraft der Menschen abnimmt. Dadurch müssen wir immer mehr Ressourcen aufwenden, um gesund zu bleiben oder wieder gesund zu werden. Je mehr Zeit, Geld und Kraft wir für den Gesundheitssektor und den Umweltschutz aufwenden müssen, desto geringer wird unser realer Wohlstand.

Ungleichverteilung
Die Ungleichverteilung nimmt seit etwa 1980 in fast allen Ländern zu. Besonders bei den oberen 10% und noch stärker bei den oberen 1% ist der Einkommenszuwachs stark gestiegen, während die unteren 50% Verluste hinnehmen mussten. Dies hat zu einer Erosion der Mittelschicht und zu einer größeren Polarisierung in der Einkommensverteilung geführt. Die Vermögensverteilung ist noch ungleicher als die Einkommensverteilung. Diese Ungleichheit hat negative Auswirkungen auf die Gesellschaft, die Demokratie und die Umwelt.

Sinkende Moral- und Ethikstandards
Sinkende Moral- und Ethikstandards sowie abnehmendes Vertrauen tragen ebenfalls zum Ende des Wirtschaftswachstums bei. Die Elite setzt die Regeln und manipuliert diese in ihrem eigenen Interesse. Dies führt zu einer Maximierung der Gewinne, einer Kontrolle der Kosten und einer Abwälzung des Risikos auf andere. Die ärmeren Bevölkerungsschichten profitieren schon seit Jahren oder Jahrzehnten nicht mehr vom offiziellen Wirtschaftswachstum.

Es ist wichtig, diese Gründe zu verstehen und nachhaltige Lösungen zu finden, um den Wohlstand für alle zu sichern

Original Artikel Teaser

Das Wirtschaftswachstum schwächelt | Von Christian Kreiß

Sind die guten Zeiten jetzt vorbei? Ein Kommentar von Christian Kreiß. Der vorliegende Aufsatz gibt zum großen Teil Aussagen des Buches: „Das Ende des Wirtschaftswachstums“ wieder, das gerade erschienen ist. (1) Schlechte Konjunkturdaten Die schlechten Konjunkturdaten zu Deutschland wollen nicht abreißen. Am 25. August meldete das Münchner ifo-Institut, dass sich die Stimmung in der deutschen Wirtschaft weiter eingetrübt habe. Sie sei nun vier Monate in Folge zurückgegangen. Die Einschätzung der aktuellen Lage werde von den Chefetagen der deutschen Wirtschaft nun so schlecht eingeschätzt wie zuletzt im August 2020. Der Pessimismus habe in den Unternehmen zugenommen, „die Durststrecke der deutschen Wirtschaft verlängert sich.“ (2) Das reale deutsche Sozialprodukt lag im zweiten Quartal 2023 leicht unter dem Wert vom ersten Quartal 2022.

Details zu Das Wirtschaftswachstum schwächelt | Von Christian Kreiß

dak-studie-rekordhoch-der-krankmeldungen-mit-61-prozent-gegenuber-dem-vorjahrDAK Studie Rekordhoch der Krankmeldungen mit 61 Prozent gegenuber dem Vorjahr
whistleblower,-der-nach-der-einfuehrung-des-covid-impfstoffs-eine-zunahme-von-myokarditis-in-der-armee-aufgedeckt-hat,-tritt-an-die-oeffentlichkeitWhistleblower, der nach der Einführung des COVID-Impfstoffs eine Zunahme von Myokarditis in der Armee aufgedeckt hat, tritt an die Öffentlichkeit