sie-hat-ihre-karten-richtig-gespielt‘;-kristi-noem-positioniert-sich-fuer-das-vizepraesidentenrennenSie hat ihre Karten richtig gespielt'; Kristi Noem positioniert sich für das Vizepräsidentenrennen
leider-wird-tacheles-heute-abgesagtLeider wird Tacheles heute abgesagt
abtreibungsbefuerworter-sehen-wenig-hoffnung-vor-den-verhandlungen-des-obersten-gerichtshofs-von-florida

Abtreibungsbefürworter sehen wenig Hoffnung vor den Verhandlungen des Obersten Gerichtshofs von Florida

Published On: 8. September 2023 18:44

Ich bin offensichtlich kein Richter am Obersten Gerichtshof, aber ich kann die Zeichen lesen“, sagte die demokratische Minderheitsführerin des Senats von Florida, Lauren Book. „Sie werden nicht sagen, dass dies ein besonderer Schutz gemäß unserer Verfassung ist.“ Die Zukunft des Zugangs zu Abtreibungen in Florida wird am Freitag vor dem Obersten Gerichtshof des Bundesstaates verhandelt. Viele erwarten jedoch, dass das neu gestaltete Gericht unter Gouverneur Ron DeSantis die Abtreibungsverbote des Staates aufrechterhalten wird. Der republikanische Gouverneur hat fünf der sieben Richter ernannt und das Gericht in eine konservativ geprägte Institution verwandelt. „Ich bin offensichtlich kein Richter am Obersten Gerichtshof, aber ich kann die Zeichen lesen“, sagte die demokratische Minderheitsführerin des Senats von Florida, Lauren Book. „Sie werden nicht sagen, dass dies ein besonderer Schutz gemäß unserer Verfassung ist.“

Es geht darum, ob das 15-Wochen-Abtreibungsverbot in Florida, das keine Ausnahmen für Vergewaltigungs- oder Inzestopfer vorsieht, das verfassungsmäßige Recht auf Privatsphäre des Staates verletzt. Es wird nicht erwartet, dass die Richter sofort eine Meinung abgeben. Die Entscheidung des Gerichts wird weit über die Grenzen Floridas hinaus Auswirkungen haben. Nachdem der Oberste Gerichtshof der USA im vergangenen Jahr Roe v. Wade aufgehoben hat, reisten Tausende von Menschen – sogar aus Texas – nach Florida, um Abtreibungen vornehmen zu lassen. Viele südliche Bundesstaaten haben strengere Gesetze zur Regulierung von Abtreibungen, darunter das benachbarte Alabama, das den Eingriff in jeder Schwangerschaftsphase verbietet – mit einigen engen Ausnahmen für die Gesundheit der Patientin.

Die Abtreibung ist auch ein Thema, bei dem DeSantis als Präsidentschaftskandidat besonders verwundbar ist. Seine Unterstützung für restriktive Maßnahmen hat einige Spender verärgert, und DeSantis spricht auf Wahlkampfveranstaltungen selten ausführlich darüber, auch nicht vor Abtreibungsgegnern. Aber DeSantis hat in diesem Jahr auch ein viel restriktiveres Abtreibungsverbot nach sechs Wochen unterzeichnet, das jedoch auf Eis liegt, während der Oberste Gerichtshof von Florida das 15-Wochen-Verbot prüft. Wenn die Richter das 15-Wochen-Verbot aufrechterhalten, tritt das restriktivere Abtreibungsgesetz innerhalb von 30 Tagen nach dem Urteil in Kraft.

Anna Hochkammer, Geschäftsführerin der Florida Women’s Freedom Coalition, sagte, sie und andere Abtreibungsbefürworter hätten wenig Hoffnung, dass das Oberste Gericht die Beschränkungen aufheben werde. Die Gruppen konzentrieren sich bereits auf eine Kampagne, um den Zugang zu Abtreibungen bei den Wahlen im nächsten Jahr auf den staatlichen Stimmzettel zu bringen. „Ich möchte glauben, dass der Oberste Gerichtshof von Florida feststellen wird, dass das Recht auf Privatsphäre und die Verfassung von Florida den Zugang von Frauen zur Abtreibung schützen“, sagte Hochkammer, die auch Vizebürgermeisterin von Pinecrest, einer Stadt im Miami-Dade County, ist. „Aber ich glaube nicht, dass das der Fall ist.“

Zum Beispiel war eine von DeSantis‘ Ernennungen, Richterin Jamie Grosshans, Mitglied der konservativen Rechtsgruppe Alliance Defending Freedom, bevor sie an das Oberste Gericht berufen wurde, wie aus Nachrichtenberichten hervorgeht. Die Gruppe hat kürzlich die Bundesregierung verklagt, um den Zugang zur Abtreibungspille Mifepriston zu stoppen. Aber das Gericht hatte schon vor DeSantis‘ Ernennungen abtreibungsfeindliche Richter. Richter Charles Canady, ein ehemaliges Mitglied des Kongresses, sitzt seit 2008 im Obersten Gerichtshof. Während seiner Zeit im Repräsentantenhaus in den 1980er Jahren sponserte Canady Gesetze, die bestimmte Arten von Abtreibungsverfahren verboten. Einige in der Rechtsgemeinschaft forderten Canady auch auf, sich von dem Abtreibungsfall zurückzuziehen, da seine Frau, die republikanische Abgeordnete Jennifer Canady, Mitverfasserin des 6-Wochen-Abtreibungsverbots in Florida in diesem Jahr war. Sein Urteil wird sich unmittelbar auf dieses Gesetz auswirken. Jennifer Canady reagierte nicht auf Anfragen für einen Kommentar, und der Richter hat keine Pläne geäußert, sich in dem Fall zurückzuziehen.

Die rechtliche Herausforderung des Abtreibungsgesetzes, die von Gruppen wie Planned Parenthood und der ACLU eingebracht wurde, konzentriert sich auf eine Entscheidung des Obersten Gerichtshofs von Florida aus dem Jahr 1989, in der ein Gesetz zur Zustimmung der Eltern zur Abtreibung aufgehoben wurde. Das Oberste Gericht berief sich auf die Privatsphärenklausel Floridas, die besagt, dass die Bewohner das Recht haben, vor staatlichen Eingriffen in ihr Privatleben in Ruhe gelassen zu werden. Aber viele erwarten, dass das derzeitige Oberste Gericht das Gesetz anders auslegen wird. Die Anwälte von Floridas Generalstaatsanwältin Ashley Moody, einer Republikanerin, argumentieren, dass das Recht auf Privatsphäre auf der Roe-Entscheidung beruhte und nie dazu gedacht war, den Zugang zur Abtreibung zu schützen. Andres Malave, Sprecher des republikanischen Vorsitzenden des Repräsentantenhauses von Florida, Paul Renner, ist zuversichtlich, dass das Oberste Gericht das 15-Wochen-Verbot befürworten wird. „Wir begrüßen, dass das Gericht diese wichtige Frage behandelt“, schrieb Malave in einer Erklärung. „Wir glauben, dass die Floridianer den Schutz des Lebens unterstützen und dass unsere Gesetzgebung letztendlich bestätigt wird.“

Die demokratische Abgeordnete Anna Eskamani aus Orlando, die zuvor für Planned Parenthood gearbeitet hat, erwartet voll und ganz, dass das Oberste Gericht den Zugang zu Abtreibungen einschränken wird. Sie sagte, der Fokus der Abtreibungsbefürworter werde darauf liegen, finanzielle Unterstützung für Menschen bereitzustellen, die außerhalb des Bundesstaates Abtreibungen suchen möchten – möglicherweise bis nach Virginia oder Washington, D.C. „Seien wir realistisch, was wahrscheinlich passieren wird, nämlich ein Verbot nach sechs Wochen“, sagte Eskamani. „Was bedeutet das? Wir müssen unsere Abtreibungsfonds unterstützen, indem wir Gelder sammeln, um Patientinnen in Florida zu helfen, den Staat zu verlassen, um Versorgung zu erhalten.“ Andere, wie Hochkammer, sagen auch, dass die Bemühungen, Abtreibungen durch eine Volksabstimmung zu schützen, entscheidend sein werden, wenn das Oberste Gericht die Abtreibungsbeschränkungen aufrechterhält. Floridians Protecting Freedom Inc., zu der Planned Parenthood und die ACLU von Florida gehören, führt die Initiative an. Die Initiative würde eine Verfassungsänderung schaffen, die Beschränkungen für Abtreibungen vor etwa 24 Wochen verbietet. Die Kampagne muss mindestens 891.523 Unterschriften sammeln, um auf den Stimmzettel zu gelangen. Bis Mittwoch hatte die Gruppe 297.891 Unterschriften gesammelt. Hochkammer sagte, dass die Volksabstimmung auch keine schnelle Lösung sein wird. Selbst wenn sie nächstes Jahr von den erforderlichen 60 Prozent der Wähler genehmigt wird, müsste sie einen Umsetzungsprozess durchlaufen, der mehrere Monate dauern würde. „Ich kann nicht genug betonen, wie viele Frauen und Mädchen in diesem Staat in der Zwischenzeit verletzt werden“, sagte Hochkammer

Original Artikel Teaser

Abortion-rights supporters see little hope ahead of Florida high court arguments

“I’m not a Supreme Court justice, obviously, but I can read the tea leaves,” said Democratic state Senate Minority Leader Lauren Book. “They’re not going to say that this is a special protection under our Constitution.” | Steve Cannon/AP Photo TALLAHASSEE, Fla. — Abortion-rights supporters have a message for Floridians: Be prepared to lose abortion access. The state Supreme Court on Friday will weigh the future of abortion access in the state. But many expect that the high court, reshaped under Gov. Ron DeSantis, will uphold the state’s abortion bans. The Republican governor has appointed five of the seven justices, transforming it into a conservative-leaning institution. “I’m not a Supreme Court justice, obviously, but I can read the tea leaves,”

Details zu Abortion-rights supporters see little hope ahead of Florida high court arguments

Categories: English, Politico, QuellenTags: Daily Views: 1Total Views: 17
sie-hat-ihre-karten-richtig-gespielt‘;-kristi-noem-positioniert-sich-fuer-das-vizepraesidentenrennenSie hat ihre Karten richtig gespielt'; Kristi Noem positioniert sich für das Vizepräsidentenrennen
leider-wird-tacheles-heute-abgesagtLeider wird Tacheles heute abgesagt