anklage-gegen-hunter-biden,-den-sohn-des-us-praesidenten,-wegen-waffenkaufsAnklage gegen Hunter Biden, den Sohn des US-Präsidenten, wegen Waffenkaufs
erstes-auftreten-des-„white-dot-syndroms“-nach-covid-19-impfung-und-nachfolgender-infektionErstes Auftreten des "White-Dot-Syndroms" nach COVID-19-Impfung und nachfolgender Infektion
die-suite-fuer-orchester-„alster-echo

Die Suite für Orchester „Alster-Echo

Published On: 15. September 2023 4:27

Ein Boot auf der alten Alster in Hamburg. Foto: iStock

Georg Philipp Telemann, ein Autodidakt in der Musik, beherrschte viele Instrumente und war mit Johann Sebastian Bach und Georg Friedrich Händel befreundet. Im Jahr 1721 ließ er sich in Hamburg nieder und komponierte dort seine Orchestersuite „Alster-Echo“ mit einem Hornquartett. Diese Musikstücke sind Teil der Epoch Times Musikreihe für Liebhaber. Georg Philipp Telemann (1681 – 1767) war ein deutscher Komponist und Multiinstrumentalist aus der Barockzeit. Er komponierte unter anderem mehrere Orchestersuiten, darunter die Orchestersuite mit Hornquartett „Alster-Echo“ in F-Dur für 4 Hörner, 2 Oboen, Fagott, Streicher und Continuo, TWV55: F11. Hier ist eine Version der Akademie für Alte Musik Berlin unter der Leitung von Stephan Mai (Violine und Dirigent) zu hören.

1. Ouvertüre. Adagio maestoso – Allegro – Adagio
2. Die kanonierende Pallas. Allegro
3. Das Alster-Echo. Allegretto
4. Die Hamburgischen Glockenspiele
5. Der Schwanen Gesang
6. Der Alster-Schäfer Dorfmusik
7. Konzertierende Frösche und Krähen
8. Der ruhende Pan
9. Der jauchzende Pan
10. Der frohlockende Peleus
11. Der Schäfer und Nymphen eilfertiger Abzug

Georg Philipp Telemann komponierte über 3.000 Werke, darunter über 1.000 geistliche Kantaten, 600 Ouvertüren und unzählige Konzerte für verschiedene Instrumente seiner Zeit. Dadurch erlangte er den Ruf, einer der produktivsten Komponisten der Geschichte zu sein. Im Jahr 1721 ließ er sich in Hamburg nieder und wurde musikalischer Leiter der fünf Hauptkirchen der Stadt. Er komponierte eine große Anzahl von Werken zur Ausbildung von Organisten und wurde von französischer, italienischer und deutscher Musik beeinflusst. Leider gingen im Laufe der Zeit etwa die Hälfte seiner Werke verloren. Einige der Kompositionen, die Johann Sebastian Bach zugeschrieben werden, stammen tatsächlich von Telemann

Original Artikel Teaser

Die Orchestersuite „Alster-Echo“

Ein Boot auf der alten Alster in Hamburg.Foto: iStock Obwohl Georg Philipp Telemann musikalisch ein Autodidakt war, spielte er viele Instrumente und war mit Johann Sebastian Bach sowie Georg Friedrich Händel befreundet. Er lies sich 1721 in Hamburg nieder. Hier komponierte er sein „Alster-Echo“, eine Orchestersuite mit Hornquartett. Aus der Reihe Epoch Times Musik, für Liebhaber. Georg Philipp Telemann (1681 – 1767) war ein deutscher Komponist und Multiinstrumentalist zur Zeit des Barock. Er komponierte unter anderem mehrere Orchestersuiten, darunter diese Orchestersuite mit Hornquartett ‚Alster-Echo‘ in F-Dur für 4 Hörner, 2 Oboen, Fagott, Streicher und Continuo, TWV55: F11. Hier in einer Version der Akademie für Alte Musik Berlin unter Leitung von Stephan Mai (Violine und Dirigent). 1. Ouvertüre. Adagio maestoso – Allegro – Adagio

Details zu Die Orchestersuite „Alster-Echo“

Categories: Deutsch, EpochTimes, QuellenTags: Daily Views: 1Total Views: 23
anklage-gegen-hunter-biden,-den-sohn-des-us-praesidenten,-wegen-waffenkaufsAnklage gegen Hunter Biden, den Sohn des US-Präsidenten, wegen Waffenkaufs
erstes-auftreten-des-„white-dot-syndroms“-nach-covid-19-impfung-und-nachfolgender-infektionErstes Auftreten des "White-Dot-Syndroms" nach COVID-19-Impfung und nachfolgender Infektion