meloni-verlangt-schliessung-der-mittelmeer-route-mit-kriegsschiffenMeloni verlangt Schließung der Mittelmeer-Route mit Kriegsschiffen
bellizisten-ohne-hemmungenBellizisten ohne Hemmungen
die-ampel-regierung-beschleunigt-die-inflation:-co₂-maut-fuer-lastwagen-treibt-lebensmittelpreise-weiter-in-die-hoehe

Die Ampel-Regierung beschleunigt die Inflation: CO₂-Maut für Lastwagen treibt Lebensmittelpreise weiter in die Höhe

Published On: 16. September 2023 13:40

Am 1. Dezember wird die Maut durch die Einführung einer CO₂-Abgabe deutlich erhöht. Für Diesel-Lkws wird sie sich fast verdoppeln, da pro Tonne CO₂ 200 Euro fällig werden. Im Juni beschloss die Anti-Deutschland-Ampel, die Lkw-Maut ab Dezember an den CO₂-Ausstoß zu koppeln. Zukünftig setzt sich die Maut aus den Kosten für Infrastruktur, Luftverschmutzung, Lärmbelastung und CO₂-Ausstoß zusammen. Der CO₂-Aufschlag beträgt 200 Euro pro Tonne, was 90 Euro mehr ist als gesetzlich vorgeschrieben.

Die Transportbranche, die um ihre Zukunft besorgt ist, sieht sich gezwungen, die Kosten auf die Verbraucher abzuwälzen. Laut Sandra Herbst, Vizepräsidentin des Landesverbandes Bayerischer Transport- und Logistikunternehmen (LBT) und Unternehmerin aus Bamberg, könnten eine vierköpfige Familie bis zu 370 Euro Mehrkosten pro Jahr durch die Umlegung der Maut haben.

Die Einführung der CO₂-Abgabe führt zu einer deutlichen Erhöhung der Mautkosten ab dem 1. Dezember. Diesel-Lkws werden fast doppelt so viel zahlen müssen, da pro Tonne CO₂ 200 Euro anfallen. Die Entscheidung, die Lkw-Maut an den CO₂-Ausstoß zu koppeln, wurde im Juni von der Anti-Deutschland-Ampel getroffen. Zukünftig setzt sich die Maut aus den Kosten für Infrastruktur, Luftverschmutzung, Lärmbelastung und CO₂-Ausstoß zusammen. Der CO₂-Aufschlag von 200 Euro pro Tonne übersteigt die gesetzlichen Mindestanforderungen um 90 Euro.

Die Transportbranche, die besorgt um ihre Zukunft ist, sieht sich gezwungen, die zusätzlichen Kosten auf die Verbraucher abzuwälzen. Laut Sandra Herbst, Vizepräsidentin des Landesverbandes Bayerischer Transport- und Logistikunternehmen (LBT) und Unternehmerin aus Bamberg, könnten eine vierköpfige Familie durch die Umlegung der Maut bis zu 370 Euro Mehrkosten pro Jahr haben.

H2: CO₂-Abgabe führt zu erhöhten Mautkosten
H2: Auswirkungen auf die Transportbranche
H2: Mehrkosten für Familien durch Umlegung der Maut

Original Artikel Teaser

Neuer Inflations-Turbo der Ampel: CO₂-Maut für Lkw heizt Lebensmittelpreise weiter an

Am 1. Dezember kommt mit der Einführung einer CO₂-Abgabe eine kräftige Erhöhung der Maut. Sie wird sich für Diesel-Lkws nahezu verdoppeln, denn je Tonne CO₂ sind dann 200 Euro fällig. Im Juni hatte die Anti-Deutschland-Ampel beschlossen, die Lkw-Maut ab Dezember an die Höhe des CO₂-Ausstoßes zu koppeln. Zukünftig setzen sich die Mautsätze damit aus vier Kostenteilen zusammen: den Kosten der Infrastruktur, der Luftverschmutzung, der Lärmbelastung und dem CO₂-Ausstoß. Dieser CO₂-Aufschlag beträgt 200 Euro pro Tonne und damit 90 Euro mehr als EU-rechtlich mindestens vorgeschrieben gewesen wäre. 370 Euro Mehrkosten für Familien Die um ihre Zukunft bangende Transportbranche sieht sich gezwungen, die Kosten an die Verbraucher weiterzugeben. Sandra Herbst, Vizepräsidentin des Landesverbandes Bayerischer Transport- und Logistikunternehmen (LBT) und Unternehmerin aus Bamberg:

Details zu Neuer Inflations-Turbo der Ampel: CO₂-Maut für Lkw heizt Lebensmittelpreise weiter an

Categories: Deutsch, Deutschland Kurier, Politik, QuellenTags: , , Daily Views: 1Total Views: 11
meloni-verlangt-schliessung-der-mittelmeer-route-mit-kriegsschiffenMeloni verlangt Schließung der Mittelmeer-Route mit Kriegsschiffen
bellizisten-ohne-hemmungenBellizisten ohne Hemmungen