unerledigt-in-den-unterlagenUnerledigt in den Unterlagen
die-situation-in-bergkarabachDie Situation in Bergkarabach
in-german,-the-title-„verstrickt“-can-be-rewritten-as-„in-ein-netz-verwickelt“-or-„in-einem-strudel-gefangen

In German, the title „Verstrickt“ can be rewritten as „In ein Netz verwickelt“ or „In einem Strudel gefangen

Published On: 21. September 2023 23:14

Ich finde es unanständig, vorsichtig zu leben. Ich kann es nicht“ (Emmy Hennings). Ich bin keine Symbol, sondern eine Frau, die auf dem Weg zur Arbeit ist. Ich habe gerade noch einen Sitzplatz in der U-Bahn ergattert und lehne mich erleichtert zurück und schließe meine Augen. Heute Morgen erscheint es mir rätselhaft, dass der Wunsch nach Schönheit selbst an den schrecklichsten Orten durchdringen kann. Wie kann man daran denken, dass etwas schön werden soll, wenn es doch eigentlich nur um das nackte Überleben geht?

Die Mütze eines Gefangenen, die er selbst gehäkelt hat, kommt mir plötzlich wieder lebhaft in den Sinn. Es war ein einfaches rundes Käppi von harmonischer, aber längst verblasster Farbigkeit. Ich hatte lange vor einer Ausstellung über sowjetische Gulags gestanden und die Mütze betrachtet. Es war offensichtlich, dass der Gefangene seine kahl geschorenen Schädel vor der sibirischen Kälte schützen musste. Aber wie hatte er es geschafft, sich das Häkeln beizubringen? Woher hatte er Wolle und Nadel bekommen? Und was mochte er gedacht haben, während er sich in einer Welt, die gegen sein Vorhaben sprach, bemühte, die Farben und Muster harmonisch aufeinander abzustimmen? Die Anstrengung seiner ungeübten und von schwerer körperlicher Arbeit geschundenen Hände kann als Gebet um Schönheit und Würde verstanden werden.

Ein zweites Bild inmitten der morgendlichen Menge auf dem Weg zur Arbeit: ein Kriegsschauplatz. Eine alte Frau sitzt auf einem Karren, umgeben von hastig zusammengeschnürten Bündeln und schreienden Kindern. Sie strickt. Die einfachste Antwort auf die ewigen Zerstörungen des Krieges ist, das einmal Begonnene fortzusetzen. Selbst wenn die Menschen um dich herum den Weltuntergang veranstalten, hat es immer noch einen Sinn, sich auf den kommenden Winter vorzubereiten.

H2: Die Bedeutung von Schönheit und Würde in schwierigen Zeiten
H2: Die Kraft des Weitermachens trotz widriger Umstände
H2: Die Suche nach Lebendigkeit und Glück inmitten der Unsicherheit

Original Artikel Teaser

Verstrickt

„Ich finde es unanständig, vorsichtig zu leben. Ich kann es nicht“ (Emmy Hennings). Ich bin kein Symbol, sondern eine Frau auf dem Weg zur Arbeit, die gerade noch einen Sitzplatz in der U-Bahn ergattert hat und sich nun erleichtert zurücklehnt und die Augen schließt. Dass sich der Wunsch nach Schönheit noch an den schrecklichsten Orten durchzusetzen vermag, erscheint mir heute Morgen das Rätselhafteste überhaupt. Wie ist es möglich, daran zu denken, dass etwas schön werden soll, wenn es doch eigentlich nur um das nackte Überleben geht? Die Mütze eines Gefangenen, selbst gehäkelt, steht mir plötzlich wieder lebhaft vor Augen, ein einfaches rundes Käppi von harmonischer, wenn auch längst verblasster Farbigkeit, vor dem ich auf einer Ausstellung über sowjetische Gulags lange

Details zu Verstrickt

Categories: Deutsch, Manova, Medien, QuellenTags: Daily Views: 1Total Views: 18
unerledigt-in-den-unterlagenUnerledigt in den Unterlagen
die-situation-in-bergkarabachDie Situation in Bergkarabach