russische-botschaft-leugnet-einmischung-in-slowakische-wahlen-und-zeigt-auf-die-usa-hinRussische Botschaft leugnet Einmischung in slowakische Wahlen und zeigt auf die USA hin
russische-banken:-verlassen-des-internationalen-swift-systems-auch-im-inlandRussische Banken: Verlassen des internationalen SWIFT-Systems auch im Inland
leuchtturm-ard:-ankuendigung-der-pressemitteilung-vom-259.23

Leuchtturm ARD: Ankündigung der Pressemitteilung vom 25.9.23

Published On: 2. Oktober 2023 21:40

Apolut veröffentlicht hier die ungekürzte Pressemitteilung der Initiative „Leuchtturm ARD“. Am 25. September 2023 fand eine öffentliche Diskussion über die Zukunft des öffentlich-rechtlichen Rundfunks statt. Die Landtagsabgeordneten Hans Ritt und Walter Taubeneder, Mitglieder des BR Rundfunkrats und der CSU, luden zu diesem Gespräch ein. Die Diskussion wurde von Sonja Ettengruber vom Straubinger Tagblatt geleitet und das Publikum wurde ebenfalls einbezogen. Die Bürgerinitiative Leuchtturm ARD ORF SRG war durch den Initiator Jimmy Gerum vertreten und hatte eine starke Präsenz im Publikum.

Die Diskussionsteilnehmer waren sich einig, dass der öffentliche Rundfunk ein unabhängiges Juwel für die Demokratie sein könnte und sollte. Es gab jedoch unterschiedliche Meinungen darüber, warum das Vertrauen der Bevölkerung in die Unabhängigkeit des öffentlich-rechtlichen Rundfunks abgenommen hat. Gerum argumentierte, dass eine gut informierte Minderheit, die hochwertige Nachrichtenportale im Internet nutzt, zur Spaltung der Gesellschaft beiträgt. Er kritisierte den öffentlich-rechtlichen Rundfunk dafür, dass er die Medienkompetenz der Bevölkerung nicht ausreichend fördert und Internetangebote pauschal diffamiert. Das Publikum brachte Beispiele für eine unzureichende Berichterstattung in der Corona-Krise und eine undemokratische Beeinflussung der Leitmedien durch internationale Organisationen wie die „Trusted News Initiative“.

Die Diskussion erreichte ihren emotionalen Höhepunkt, als Gerum die ethische Verantwortung des Journalismus betonte und eine gemeinsame Anstrengung für gewaltlose Lösungen internationaler Konflikte forderte. Er kritisierte den Journalismus dafür, dass er kein klares Bild liefert, wie es der Pressekodex und die Pressefreiheit vorschreiben. Es wurde betont, dass der ARD Zukunftsrat sich mit dieser wichtigen Frage befassen sollte, wobei die Zusammensetzung des Zukunftsrats noch verbessert werden müsse, um die Interessen der Bürger und Beitragszahler angemessen zu berücksichtigen. Die Teilnehmer waren sich einig, dass die Inhalte dieser Diskussion vertieft und weitergeführt werden sollten.

Um die Motivation für weitere Gespräche zu erhöhen, erweitert die Bürgerinitiative Leuchtturm ARD ORF SRG ihr Medien-Dialog-Angebot international mit einer WebApp in Deutsch, Englisch, Französisch und Russisch. Jeder Bürger kann sich an den Veranstaltungen der internationalen Friedens- und Demokratiebewegung beteiligen. Das Ziel ist es, eine vertrauensvolle Beziehung zwischen den Bürgern und dem lokalen Journalismus aufzubauen, um Konflikte gewaltfrei zu lösen. Rückfragen können an Jimmy Gerum gerichtet werden.

Apolut ist auch als kostenlose App für Android- und iOS-Geräte verfügbar. Über die Homepage gelangt man zu den Stores von Apple und Huawei. Die apolut-App kann auch als Standalone- oder APK-App von der Homepage heruntergeladen werden

Leuchtturm ARD: Pressemitteilung vom 25.9.23

Apolut veröffentlicht im Folgenden die ungekürzte Pressemitteilung der Initiative “Leuchtturm ARD“. PRESSEMITTEILUNG, 25. September 2023 Wie gehts weiter mit dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk? Die Landtagsabgeordneten Hans Ritt und Walter Taubeneder, ebenfalls Mitglied im BR Rundfunkrat, luden im Namen der CSU am Sonntag, den 24. September zu einem öffentlichen Gespräch über die Zukunft des öffentlichen Rundfunks. Frau Sonja Ettengruber vom Straubinger Tagblatt führte gekonnt die Zügel der spannenden Diskussion, in die auch schon bald das Publikum miteinbezogen wurde. Die Bürgerinitiative Leuchtturm ARD ORF SRG war nur durch den Initiator Jimmy Gerum auf der Bühne vertreten, hatte aber im Publikum ein Übergewicht, da sich viele Mitglieder der Mahnwachen von Süddeutschland bis hinauf nach Köln und Frankfurt auf den Weg nach Aldersbach bei Passau

Details zu Leuchtturm ARD: Pressemitteilung vom 25.9.23