bemuehungen-einer-parteiuebergreifenden-zusammenarbeit-zur-verbots-des-transfers-von-streubomben-scheitern-(aktualisierung)Bemühungen einer parteiübergreifenden Zusammenarbeit zur Verbots des Transfers von Streubomben scheitern (AKTUALISIERUNG)
die-grosse-kluft-zwischen-dem-westen-und-dem-ostenDie große Kluft zwischen dem Westen und dem Osten
menendezs-new-jersey:-globale-macht-offen-sichtbar-versteckt

Menendezs New Jersey: Globale Macht offen sichtbar versteckt

Published On: 3. Oktober 2023 0:11

Bundesanwälte haben am Freitag Anklage gegen Senator Bob Menendez (D-N.J.) erhoben, die wie eine Kombination aus James Bond und The Sopranos klingt. Die Anklage wirft Menendez vor, Bestechungsgelder für verschiedene Gefälligkeiten angenommen zu haben, von der Hilfe für lokale Geschäftsleute, um dem Gefängnis zu entgehen, bis hin zur Genehmigung von Waffenlieferungen an das ägyptische Militär. Die Ankläger behaupten, dass Menendez‘ Frau Nadine Arslanian auf klassische Sopranos-Art durch einen Scheinjob bei einem ägyptischen Fleischunternehmen bezahlt wurde. Das FBI fand Hunderttausende von Dollar in bar und Gold in Arslanians Vorstadthaus.

Der Senator und seine Mitangeklagten plädierten während einer Gerichtsverhandlung am Mittwoch auf nicht schuldig. Er behauptete bei einer Pressekonferenz am Montag, dass die Anklage eine „begrenzte Anzahl von Fakten sei, die von der Anklage so sensationslüstern wie möglich dargestellt wurden“. Obwohl Menendez von seinem Amt als Vorsitzender des Ausschusses für auswärtige Beziehungen des Senats zurückgetreten ist, versprach er am Montag, im Senat „im Namen der 9 Millionen Menschen, die New Jersey ihr Zuhause nennen“, zu bleiben. Allerdings fordert eine wachsende Zahl von Demokraten – darunter nationale und New Jersey-Beamte – Menendez aufgrund der Anklagen zum Rücktritt von seinem Amt auf.

Die Kombination aus lokalem Geschäftemachen und internationaler Intrige ist in der Politik von New Jersey nichts Neues. Während der Staat oft für seine seltsamen Gerüche, Mafia-Familien und Partystrände bekannt ist, beherbergt New Jersey auch einige der wohlhabendsten Vororte von New York City. Viele gut organisierte Diasporas haben dort ihre Wurzeln, und viele mächtige Ausländer parken dort ihr Geld. Die Karriere eines Politikers aus New Jersey ist oft mit der Außenpolitik verbunden.

FBI-Agenten durchsuchten Arslanians Haus in Englewood Cliffs, 15 Minuten entfernt von dem exklusiven Country Club, wo Nikki Haley letzte Woche vor pro-israelischen Spendern sprach. Die nahe gelegene Stadt Englewood war bereits 2009 Schauplatz eines internationalen Vorfalls, als der libysche Herrscher Muammar al-Gaddafi sich darauf vorbereitete, vor den Vereinten Nationen zu sprechen. Das libysche Außenministerium besitzt eine Villa in Englewood für seinen UN-Botschafter, und plötzliche Bauarbeiten führten zu Gerüchten, dass Gaddafi dort untergebracht sei.

Die nächsten Nachbarn von Gaddafi wären Rabbi Shmuley Boteach gewesen, ein prominenter pro-israelischer Aktivist mit Verbindungen zu Siedlern in den palästinensischen Gebieten. Der Rabbi führte eine öffentlichkeitswirksame Kampagne, um Gaddafi abzuwehren, und beschwerte sich in seiner Kolumne in der Jerusalem Post über den Umgang der Bauarbeiter mit seinen Bäumen. Shmuley drohte, das libysche Außenministerium zu verklagen, damit „libysches Geld für friedliche Projekte wie das Pflanzen von Bäumen anstatt das Sprengen von Flugzeugen“ verwendet wird, und bot an, Gaddafi selbst zu beherbergen, wenn Libyen Israel anerkennen würde.

Die libysche Delegation mietete schließlich Eigentum in einem Vorort von New York von Donald Trump, der das Geld nahm und sie rausschmiss. Gaddafi war so wütend über seine Behandlung, dass er ungesicherte nukleare Materialien über einen libyschen Flugplatz verstreute. Die damalige Außenministerin Hillary Clinton, die in der Nähe des Trump-Anwesens wohnt, musste Gaddafi beruhigen. Wie man so schön sagt, ist Politik immer auch lokale Politik.

Menendez begann seine politische Karriere in der kubanischen Gemeinschaft von Hudson County, der Region von New Jersey, direkt gegenüber von Midtown Manhattan. Die große kubanische Diaspora dort, traumatisiert von der Revolution Fidel Castros, wandte sich militanten antikommunistischen Politiken zu. Der Weehawken Duelling Grounds, wo Aaron Burr 1804 Alexander Hamilton erschoss, zeigt heute eine Statue des kubanischen Nationaldichters José Martí und ein Denkmal für Assault Brigade 2506, eine von der CIA entsandte Truppe, die während des Schweinebucht-Vorfalls 1961 versuchte, Castro zu stürzen.

Der Senator deutete während der Pressekonferenz am Montag an, dass er auch einer der vielen Flüchtlinge vor dem Kommunismus sei. Er bezeichnete sich selbst als „Sohn kubanischer Flüchtlinge“ und sagte, dass das vom FBI gefundene Geld „von meinem persönlichen Sparkonto stammt, das ich für Notfälle aufbewahrt habe, und aufgrund der Geschichte meiner Familie, die in Kuba konfisziert wurde“. Menendez wurde jedoch in New Jersey geboren, Jahre vor der Revolution Castros, in eine Familie von Einwanderern aus der Arbeiterklasse, die Kuba unter der vorherigen kapitalistischen Diktatur verlassen hatte. Menendez‘ Senatsbüro antwortete nicht auf die Frage, welche Konfiskation seine Familie erlebt hat.

Menendez war dennoch von der Politik der antikommunistischen Emigranten umgeben. In den 1970er Jahren, als Menendez im Schulrat von Union City war, veranstalteten mehrere rivalisierende kubanisch-amerikanische Guerillagruppen Kundgebungen und betrieben Erpressung. Die Brüder Guillermo und Ignacio Novo aus Union City wurden wegen des Mordes an dem chilenischen linken Politiker Orlando Letelier mit einer Autobombe in Washington verurteilt; ihre Verurteilungen wurden in der Berufung aufgehoben. Menendez selbst half, Geld für den Rechtshilfefonds von Eduardo Arocena zu sammeln, einem Guerillaführer aus Union City, der in den 1980er Jahren wegen des Mordes an einem kubanischen Diplomaten in New York und der Organisation anderer Bombenanschläge verurteilt wurde.

Seit er sich in die Politik des ganzen Bundesstaates ausgeweitet hat, hat Menendez Beziehungen zu anderen Diaspora-Gruppen geknüpft. Er ist Mitglied der Friends of the Irish National Caucus und des Armenian Caucus und hat Arslanians libanesisch-armenische Wurzeln gepriesen. Der Senator wird sicherlich bei hinduistischen Feiertagsfesten auftauchen und hat einmal das Time Magazine dafür verurteilt, dass es sich über hinduistische Gläubige in New Jersey lustig macht. Rabbi Shmuley, selbst Republikaner, lobte Menendez dafür, ein nicht-jüdischer Freund Israels zu sein. Eine lokale griechische Diaspora-Zeitung beschrieb Menendez einfach als „unseren Mann“.

Diese Diaspora-Verbindungen haben Menendez manchmal in rechtliche Schwierigkeiten gebracht. Der Senator wurde 2015 wegen eines Schemas angeklagt, das die Versuche des dominikanisch-amerikanischen Arztes Salomon Melgen beinhaltete, einen Vertrag in der Dominikanischen Republik zu erhalten. (Menendez entging einer Gefängnisstrafe, nachdem 2018 ein Prozess wegen Fehlurteils erklärt wurde, und setzte sich erfolgreich dafür ein, dass die Trump-Regierung Melgen begnadigte.) Die Anklage vom Freitag betraf ebenfalls Einwandererunternehmer aus Menendez‘ sozialem Umfeld.

Zwei der mutmaßlichen Bestechungsgeber waren der libanesisch-amerikanische Immobilienentwickler Fred Daibes und der ägyptisch-amerikanische Fleischhändler Wael Hana, mit denen Arslanian in der Vergangenheit befreundet war. Wie viele Dinge in der Politik von New Jersey vermischten sich die angeblichen Gefälligkeiten für seine Bekannten das Lokale und das Globale. Menendez soll versucht haben, Daibes und einem anderen lokalen Geschäftsmann, José Uribe, vor Betrugsvorwürfen zu schützen. Er soll auch versucht haben, Hana dabei zu helfen, sein Monopol für den Export von Halal-Fleisch nach Ägypten aufrechtzuerhalten – ein Monopol, das 2019 die Aufmerksamkeit der ägyptischen Medien erregte.

Die explosivsten Vorwürfe beziehen sich auf Menendez‘ Kontakte zu ägyptischen Militär- und Geheimdienstoffizieren, die er über Hana kennengelernt haben soll. Menendez soll sensible Daten über Mitarbeiter der US-Botschaft weitergegeben und im Namen eines ägyptischen Generals einen Brief verfasst haben, in dem er um militärische Hilfe bat. Die Ankläger behaupteten auch, dass die Ä

Original Artikel Teaser

Menendez's New Jersey: Global power hidden in plain sight

Federal prosecutors unveiled charges against Sen. Bob Menendez (D–N.J.) on Friday that read like a combination of James Bond and The Sopranos. The indictment accuses Menendez of accepting bribes for a variety of favors, from helping local businessmen stay out of jail to green-lighting arms deals with the Egyptian military. Prosecutors allege that Menendez’s wife Nadine Arslanian was paid, in the classic Sopranos style, through a no-show job at an Egyptian meat company. The FBI found hundreds of thousands of dollars in cash and gold at Arslanian’s suburban home.The senator and his co-defendants pleaded not guilty during a Wednesday court hearing. He claimed at a Monday press conference that the indictment was a “limited set of facts framed by the

Details zu Menendez's New Jersey: Global power hidden in plain sight

bemuehungen-einer-parteiuebergreifenden-zusammenarbeit-zur-verbots-des-transfers-von-streubomben-scheitern-(aktualisierung)Bemühungen einer parteiübergreifenden Zusammenarbeit zur Verbots des Transfers von Streubomben scheitern (AKTUALISIERUNG)
die-grosse-kluft-zwischen-dem-westen-und-dem-ostenDie große Kluft zwischen dem Westen und dem Osten