was-hat-john-lewis-erwartet,-als-er-einen-karrierebeamten-und-quangokraten-ernannt-hatWas hat John Lewis erwartet, als er einen Karrierebeamten und Quangokraten ernannt hat
ev-station-laedt-elektrofahrzeuge-mithilfe-von-dieselgeneratoren-auf,-da-„erneuerbare-energien“-dazu-nicht-in-der-lage-sindEV-Station lädt Elektrofahrzeuge mithilfe von Dieselgeneratoren auf, da "erneuerbare Energien" dazu nicht in der Lage sind
ein-zugfuehrer-gegen-die-finanzelite

Ein Zugführer gegen die Finanzelite

Published On: 4. Oktober 2023 12:28

Veröffentlicht am: 4. Oktober 2023 | Anzahl Kommentare: 1 Kommentar

Das Wunder von Wörgl: Ein Beispiel für alternative Wirtschaftssysteme

Ein Meinungsbeitrag von Dirk C. Fleck.

Kennen Sie das österreichische Wörgl? Es liegt im Inntal, etwa 55 Kilometer Luftlinie von Innsbruck entfernt. Vielleicht haben Sie noch nie davon gehört, aber in den dreißiger Jahren kannte die halbe Welt das „Wunder von Wörgl“. In einer Zeit, in der die Industriestaaten von einer Wirtschaftskrise geplagt waren, gab es plötzlich eine Lösung für Arbeitslosigkeit, Inflation und soziales Elend. Und diese Lösung wurde in einer kleinen Gemeinde in den Alpen aufgezeigt.

Der Name Wörgl ist untrennbar mit einem Mann verbunden, der den provinziellen und heimatverbundenen Klang Österreichs verkörpert: Unterguggenberger. Michel Unterguggenberger hatte bereits eine ungewöhnliche Biographie hinter sich, als er 1932 per Los zum Bürgermeister von Wörgl ernannt wurde. Er arbeitete zunächst als Sägewerks-Hilfsarbeiter, bevor er eine Lehre zum Mechaniker begann. Nach seiner Ausbildung arbeitete er als Lokomotivführer bei der Bahn. Als er zum Bürgermeister ernannt wurde, befand sich Wörgl bereits am Rande des Bankrotts. Die Gemeinde versuchte verzweifelt zu sparen, aber ohne Erfolg.

Das Schwundgeld-Experiment von Wörgl

In dieser schwierigen Situation erinnerte sich Bürgermeister Unterguggenberger an ein Buch, das er einmal gelesen hatte: „Die natürliche Wirtschaftsordnung durch Freiland und Freigeld“ von Silvio Gesell. Gesell argumentierte, dass eine gleichmäßige Umlaufgeschwindigkeit des Geldes für eine krisenfreie Wirtschaft von großer Bedeutung sei. Geld sollte nur als Tauschmittel dienen und nicht gehortet werden. Unterguggenberger beschloss, diese Idee in die Tat umzusetzen, und druckte seine eigene Währung, das sogenannte „Schwundgeld“. Dieses Geld verlor jeden Monat ein Prozent an Wert, was die Menschen dazu ermutigte, es auszugeben anstatt zu horten. Prompt erholte sich die Wirtschaft vor Ort und die Arbeitslosigkeit sank, während sie anderswo weiter stieg.

Das Ende des Wörgler Experiments

Das „Wunder von Wörgl“ erregte weltweite Aufmerksamkeit, aber die Hochfinanz wollte verhindern, dass sich das Experiment auf andere Länder ausbreitete. Im Januar 1933 verbot die Tiroler Landesregierung auf Anweisung der Bundesregierung die weitere Ausgabe des Wörgler Schwundgeldes. Das Experiment wurde als Bedrohung für das etablierte Geldsystem angesehen und die Gemeinde wurde wieder in den trostlosen Verbund einer krisengeschüttelten Welt eingegliedert.

Das Wörgler Experiment war zwar auf eine kleine Region in Österreich beschränkt, erlangte aber schnell weltweite Beachtung. Es ist ein Beispiel dafür, wie alternative Wirtschaftssysteme erfolgreich sein können, aber auch, wie sie von den etablierten Mächten bekämpft werden. Michael Unterguggenberger, der Initiator des Experiments, wurde erst 2018 mit dem Film „Das Wunder von Wörgl“ geehrt.

*Dieser Artikel wurde aus dem Buch „HEROES. Mut, Rückgrat, Visionen“ von Dirk C. Fleck übernommen.

+++ Dirk C. Fleck ist ein deutscher Journalist und Buchautor. Er wurde zweimal mit dem Deutschen Science-Fiction-Preis ausgezeichnet. Sein Roman „Go! Die Ökodiktatur“ ist eine beklemmend dystopische Zukunftsvision. 2023 erschien sein aktuelles Buch „HEROES. Mut, Rückgrat, Visionen“. +++

Wir danken dem Autor für das Recht zur Veröffentlichung des Beitrags.

Bildquelle: Barbara MacDonald / Shutterstock.com

Die apolut-App steht auch zum Download (als sogenannte Standalone- oder APK-App) auf unserer Homepage zur Verfügung. Mit diesem Link können Sie die App auf Ihr Smartphone herunterladen: https://apolut.net/apolut_app.apk

Abonnieren Sie jetzt den apolut-Newsletter: https://apolut.net/newsletter/

Ihnen gefällt unser Programm? Informationen zu Unterstützungsmöglichkeiten finden Sie hier: https://apolut.net/unterstuetzen/

Unterstützung für apolut kann auch als Kleidung getragen werden! Hier der Link zu unserem Fan-Shop: https://harlekinshop.com/pages/apolut

Original Artikel Teaser

Ein Lokomotivführer gegen die Hochfinanz

Veröffentlicht am: 4. Oktober 2023 | Anzahl Kommentare: 1 Kommentar Ein Meinungsbeitrag von Dirk C. Fleck. Kennen Sie das österreichische Wörgl? Liegt im Inntal, 55 Kilometer Luftlinie von Innsbruck entfernt. Sie kennen es nicht? Okay. Anfang der dreißiger Jahre kannte es die halbe Welt. Das „Wunder von Wörgl“ machte in den von einer Wirtschaftskrise gebeutelten Industriestaaten blitzartig die Runde. Es gab also einen Ausweg aus Arbeitslosigkeit, Inflation und sozialem Elend! Und der wurde in der Region eines 14.000-Einwohner-Nestes in den Alpen aufgezeigt. Der Name Wörgl ist untrennbar mit einem Mann verbunden, dessen Name so provinziell und heimatverbunden klingt, wie fast alles in Österreich: Unterguggenberger. Der Unterguggenberger Michel hatte bereits eine ungewöhnliche Biographie hinter sich, als er 1932 per Los zum

Details zu Ein Lokomotivführer gegen die Hochfinanz

was-hat-john-lewis-erwartet,-als-er-einen-karrierebeamten-und-quangokraten-ernannt-hatWas hat John Lewis erwartet, als er einen Karrierebeamten und Quangokraten ernannt hat
ev-station-laedt-elektrofahrzeuge-mithilfe-von-dieselgeneratoren-auf,-da-„erneuerbare-energien“-dazu-nicht-in-der-lage-sindEV-Station lädt Elektrofahrzeuge mithilfe von Dieselgeneratoren auf, da "erneuerbare Energien" dazu nicht in der Lage sind