bericht-24:-das-arktische-eis-widerlegt-die-enteisungsvorhersagen-der-klimaalarmistenBericht 24: Das arktische Eis widerlegt die Enteisungsvorhersagen der Klimaalarmisten
venezuelas-heisseste-wahl-seit-jahrenVenezuelas heißeste Wahl seit Jahren
warum-wir-taiwan-nicht-als-unabhaengiges-land-erklaeren-sollten

Warum wir Taiwan nicht als unabhängiges Land erklären sollten

Published On: 9. Oktober 2023 9:26

Eliot A. Cohen, ehemaliger Berater von Außenministerin Condoleezza Rice, schrieb kürzlich in der Atlantic, dass „Taiwan ein unabhängiges Land ist“. Basierend auf dieser fehlerhaften Annahme schlägt Cohen vor, dass die Vereinigten Staaten Taiwan als militärischen Verbündeten behandeln, den Waffenverkauf schnell erhöhen und offene hochrangige Austausche mit seinen Führern führen sollten. Das Problem bei diesem Argument ist jedoch, dass laut aktuellen Umfragen eine einfache Mehrheit der Taiwanesen keine Unterstützung für die Unabhängigkeit zum Ausdruck bringt und die Verfassung der Republik China (ROC) Taiwan nicht als unabhängiges Land definiert. Wenn die Vereinigten Staaten ihre Ein-China-Politik aufgeben würden, die auf der Anerkennung der Souveränität Taiwans beruht, würde dies nur den Frieden und die Stabilität in der Taiwanstraße untergraben.

Laut der neuesten Umfrage der Taiwan Public Opinion Foundation unterstützen 48,9 Prozent der Taiwanesen „die Unabhängigkeit“. Obwohl diese Zahl 22 Punkte über der Unterstützung für den „Status quo“ und 37,1 Punkte über der Unterstützung für die „Vereinigung“ liegt, stellt sie immer noch keine einfache Mehrheit dar. Außerdem ist es eine Sache, in einer anonymen Umfrage die Unabhängigkeit zu unterstützen, und eine ganz andere, sich in einen politischen Prozess einzubringen, durch den Taiwan die Unabhängigkeit kodifiziert.

Trotz Behauptungen von Führern der Demokratischen Fortschrittspartei, dass Taiwan „bereits unabhängig“ sei, hat die Verfassung der ROC ihr Territorium nie auf die Insel Taiwan und ihre vorgelagerten Inseln begrenzt. Die 1947 verfasste Verfassung, als die von der Kuomintang geführte Regierung behauptete, der legale Vertreter für ganz China zu sein, besagt, dass das „Territorium der Republik China innerhalb ihrer bestehenden nationalen Grenzen nicht verändert werden darf, es sei denn, dies wird durch einen Beschluss der Nationalversammlung festgelegt“. Als die Verfassung der ROC im Jahr 2005 überarbeitet wurde, wurde lediglich die Befugnis zur Änderung des nationalen Territoriums der ROC von der Nationalversammlung (heute Legislative Yuan genannt) auf eine Volksabstimmung übertragen. Dennoch wurde eine Volksabstimmung zur Begrenzung des Territoriums Taiwans nie verabschiedet oder abgehalten. Schließlich betrachtet das zuletzt im Jahr 2022 geänderte Cross-Strait-Gesetz das Festlandchina immer noch als „Territorium der Republik China“. Die politischen Parteien, die de jure Unabhängigkeit unterstützen, wie die New Power Party, die Formosa Alliance und die Taiwan Statebuilding Party, gehören zu den unbeliebtesten Parteien der Insel.

Solange die Menschen in Taiwan ihre Unabhängigkeit nicht eindeutig kodifizieren, können US-amerikanische Entscheidungsträger nicht davon ausgehen, dass die Grundlage der US-Ein-China-Politik falsch ist: dass „alle Chinesen auf beiden Seiten der Taiwanstraße behaupten, dass es nur ein China gibt und dass Taiwan ein Teil von China ist“.

Es ist wahr, wie Cohen argumentiert, dass Taiwan viele Merkmale eines unabhängigen Staates hat: „eine eigene Währung, eine blühende Wirtschaft, lebendige demokratische Politik, eine bedeutende Streitkräfte“. Taiwans de facto Autonomie hat es ermöglicht, ein starker, demokratischer und wohlhabender Partner zu werden, den viele Amerikaner bewundern. Diese Erfolgsgeschichte ist einer der Gründe, warum die Vereinigten Staaten ihre Politik gegenüber Taiwan nicht ändern müssen. Peking hingegen versucht eindeutig, den Status quo zu untergraben, wie offizielle Erklärungen und militärischer Druck auf die Insel zeigen.

Die Aufrechterhaltung von Frieden und Stabilität in der Taiwanstraße ist nicht einfach. Taiwan steckt zwischen den Fronten. Stabilität erfordert, dass die Vereinigten Staaten Taiwan die Mittel zur Verteidigung zur Verfügung stellen, während sie gleichzeitig Pekings rote Linien respektieren. Taiwans Führer sind auch vorsichtig, keine Maßnahmen zu ergreifen, die den Status quo untergraben würden. Anstatt Taiwans Unabhängigkeit vorzeitig und einseitig anzuerkennen, wie Cohen vorschlägt, sollten die Vereinigten Staaten Taiwan weiterhin die Mittel zur Verteidigung zur Verfügung stellen, wirtschaftliche und kulturelle Bindungen vertiefen, inoffizielle Austausche aufrechterhalten und effektiv für Taiwans Teilnahme an internationalen Organisationen eintreten.

Die Anerkennung des inoffiziellen Status Taiwans mag den Wunsch einiger, die Entfaltung der demokratischen Selbstbestimmung weltweit zu sehen, nicht befriedigen. Aber es ist der beste Weg für die Vereinigten Staaten, zu einer friedlichen, wohlhabenden und demokratischen Zukunft für Taiwan beizutragen

Original Artikel Teaser

Why we shouldn't declare Taiwan an independent country

Eliot A. Cohen, former adviser to Secretary of State Condoleezza Rice, recently wrote in the Atlanticthat “Taiwan is an independent country.” Based on this flawed assumption, Cohen suggests that the United States should treat Taiwan as a military ally, rapidly increase arms sales, and openly engage in high-level exchanges with its leaders. The problem with this argument is that, according to recent polling, a simple majority of Taiwanese do not express support for independence, and the Republic of China’s (ROC) constitution does not define Taiwan as an independent country. Were the United States to abandon its one-China policy based on recognition for Taiwan’s sovereignty, it would only undermine peace and stability across the Taiwan Strait.According to the latest survey by

Details zu Why we shouldn't declare Taiwan an independent country

Categories: English, Politik, Quellen, Responsible StatecraftTags: , , Daily Views: 1Total Views: 25
bericht-24:-das-arktische-eis-widerlegt-die-enteisungsvorhersagen-der-klimaalarmistenBericht 24: Das arktische Eis widerlegt die Enteisungsvorhersagen der Klimaalarmisten
venezuelas-heisseste-wahl-seit-jahrenVenezuelas heißeste Wahl seit Jahren