eine-abkehr-von-der-merkel-politik-und-ihre-fortfuehrung-durch-die-ampelEine Abkehr von der Merkel-Politik und ihre Fortführung durch die Ampel
trotz-des-mangels-an-lehrern:-zu-uebergewichtig-fuer-die-verbeamtungTrotz des Mangels an Lehrern: zu übergewichtig für die Verbeamtung
bayern-gehoert-zu-deutschland

Bayern gehört zu Deutschland

Published On: 10. Oktober 2023 13:53

Ein Gastbeitrag von Vera Lengsfeld

Die Bayernwahl vom Sonntag war weniger spektakulär als die Wahl in Hessen, aber dennoch eindeutig. Markus Söder wurde mit seinem Kurs für eine bürgerliche Koalition, nämlich der Weiterführung der bestehenden CSU-Freie-Wähler-Koalition, bestätigt. Das letztlich unspektakuläre Ergebnis zeigt auch, dass Bayern Teil von Deutschland ist.

Die Freien Wähler Bayern und die AfD können sich ebenfalls als Sieger fühlen. Jede Partei hat ihren klaren Kurs verfolgt. Was die Grünen betrifft, zeigt das Ergebnis, dass sie mit weniger als 15 Prozent Wahlanteil ihr Potential ausgereizt haben. Es gibt keinen Grund, sich von dieser kleinen gesellschaftlichen Gruppierung weiterhin beeinflussen zu lassen, weder in Bayern noch in Deutschland. Der bayerische Klientelismus bei der CSU war außerhalb Bayerns schon schwer erträglich, aber die grün-bayerische Variante ist vollends toxisch.

Das Bayernergebnis ebnet den Weg sowohl für Markus Söder als auch für Hubert Aiwanger auf Bundesebene. Söder hat in der Flugblattkrise gerade noch die Kurve gekriegt und sein Festhalten an der Koalition mit den Freien Wählern hat ihn vor dem Absturz bewahrt. Sein Ergebnis bindet ihn weder an Bayern, noch befeuert es seine immer wieder durchbrechende Großmannssucht, die ihn 2021 selbst blockiert hat. Die Union sollte mit der Maßgabe der Etablierung einer bürgerlichen Koalition (Kein Grün! Kein Rot!) in den Wahlkampf 2025 ziehen. Auch Hubert Aiwanger hat den Flugblatt-Stresstest überstanden, aber mit einem blauen Auge. Zwar haben die Freien Wähler den symbolischen Platz 2 erreicht und auch sein persönliches Ergebnis (Direktmandat in Landshut) ist beachtlich, aber es ist ein Bayerneffekt. Dennoch kann Hubert Aiwanger bundespolitisch aktiv werden, jedoch nur aus einer starken Position in Bayern heraus. Außerhalb von Bayern wird er ohne Partner scheitern. Als Bundestagsspitzenkandidat in Bayern könnte er jedoch für eine dritte bürgerliche Kraft ein starkes Ergebnis erzielen und vielleicht sogar das Bundestagsdirektmandat erobern.

Ein Staatskonzern als Social-Media-Troll

Die Bundestagsabgeordnete hat sich über eine Zug-Verspätung aufgeregt. Was macht die Deutsche Bahn? Statt sich endlich auf einen verlässlichen Betrieb zu konzentrieren, beleidigt sie die Politikerin auf plumpste Art und verschwindet von der Social-Media-Bühne.

Hinterfotzig, infam – ? Auf das Übelste beschimpfte Bayerns CSU-Innenminister Herrmann die AfD nach Chrupallas Krankenhaus-Einweisung. Er entlarvt sich damit selbst – wie auch viele andere.

Die Saat des Hasses geht auf

Die Weimarer Republik ist zugrunde gegangen, weil sich kaum Politiker fanden, die bereit waren, sie zu verteidigen. Heute finden sich jede Menge Kämpfer „gegen rechts“, aber keine zur Verteidigung der demokratischen Prinzipien.

Das Heulen der Heuchler

Die Empörungswelle der links-grünen Ideologen gegen die CDU nimmt seit der Senkung der Grundsteuer mit AfD-Stimmen immer schrillere Töne an. Doch die Union muss sich von der Umklammerung befreien und als Problemlösungspartei profitieren.

Rammstein: Bösen Zungen glaubt man nicht

„Hier waren die Menschen, die während der Reichstagsverhüllung der Welt demonstriert haben, dass man sich vor den Deutschen nicht mehr fürchten muss.“ Persönliche Eindrücke von dem Konzert.

Columbiabad Berlin und die „silvesterähnlichen Zustände“

Die eigentliche Frage ist, was mit einem Land los ist, in dem nur noch unter Polizeiaufsicht gebadet werden kann. Brauchen wir wirklich erst französische Zustände, ehe die Ursachen dieser Gewalt bekämpft werden

Original Artikel Teaser

Bayern ist Teil von Deutschland

Ein Gastbeitrag von Vera Lengsfeld Die Bayernwahl vom Sonntag ist im Signal weniger spektakulär als die Wahl in Hessen, aber auch eindeutig. A Markus Söder ist mit seinem Kurs für eine bürgerliche Koalition, nämlich der Weiterführung der bestehenden CSU-Freie-Wähler-Koalition bestätigt worden. Das letztlich aber fast unspektakuläre Ergebnis sagt auch: Bayern ist Teil von Deutschland. B Die Freien Wähler Bayern und die AfD  können sich auch als Sieger fühlen. Jede für ihren in sich klaren Kurs. Was die Grünen betrifft, zeigt das Ergebnis, dass sie mit nicht mal 15 Prozent Wahlanteil ihr Potential ausgereizt haben – es gibt keinen Grund sich von dieser kleinen gesellschaftlichen Gruppierung weiter gängeln zu lassen, weder in Bayern noch in Deutschland. War der bayerische Klientelismus bei

Details zu Bayern ist Teil von Deutschland

eine-abkehr-von-der-merkel-politik-und-ihre-fortfuehrung-durch-die-ampelEine Abkehr von der Merkel-Politik und ihre Fortführung durch die Ampel
trotz-des-mangels-an-lehrern:-zu-uebergewichtig-fuer-die-verbeamtungTrotz des Mangels an Lehrern: zu übergewichtig für die Verbeamtung