offiziell-gehoerlos-und-sprachlos?-daenemark-nach-dem-grossen-corona-aufruhrOffiziell gehörlos und sprachlos? Dänemark nach dem großen Corona-Aufruhr
kalifornischer-landkreis-muss-85.000-us-dollar-zahlen,-weil-er-rechtswidrig-die-„langweiligen“-oeffentlichen-wahldokumente-von-2020-zurueckgehalten-hatKalifornischer Landkreis muss 85.000 US-Dollar zahlen, weil er rechtswidrig die "langweiligen" öffentlichen Wahldokumente von 2020 zurückgehalten hat
tagesuebersicht:-grenze-und-gaza

Tagesübersicht: Grenze und Gaza

Published On: 10. Oktober 2023 8:51

Guten Morgen, heute ist Dienstag, der 10. Oktober 2023, und dies ist die Morgenlage. Die Gaza-Grenze ist laut israelischem Militär wieder unter Kontrolle, Netanjahu fordert eine Notstandsregierung, Israel mobilisiert 300.000 Reservisten und der Palästinenser-Präsident Abbas wird in Russland erwartet.

Netanjahu fordert Notstandsregierung

Der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu hat die Opposition aufgefordert, ohne Vorbehalte in eine Notstandsregierung einzutreten. Er betonte, dass Israel sich in einem Krieg zur Sicherung der Existenz befinde und diesen gewinnen werde. Netanjahu erklärte, dass die Spaltungen unter den Israelis beendet seien und forderte die Führung auf, sich mit der Opposition zu einer Notstandsregierung zusammenzuschließen.

Gaza-Grenze wieder unter Kontrolle

Nach dem verheerenden Hamas-Terrorangriff auf israelische Ortschaften hat die israelische Armee die Grenze wieder unter Kontrolle gebracht. Es wird jedoch darauf hingewiesen, dass weitere Terroristen eindringen könnten und möglicherweise noch Angreifer in Israel unterwegs sind. Es gab noch Schusswechsel in grenznahen Orten.

Israel attackiert weitere Ziele im Gazastreifen

Israels Armee greift weiterhin Ziele militanter Palästinenser im Gazastreifen an. Dabei wurden Waffenlager, Tunnel und eine Hamas-Kommandozentrale in einer Moschee bombardiert. Auch ein Treffpunkt und Wohnhaus von Mitgliedern des Islamischen Jihads wurden getroffen. Es wurden zwei Terroristen getötet und es wird berichtet, dass sich die Leichen von rund 1.500 palästinensischen Terroristen auf israelischem Gebiet befinden.

Israel mobilisiert 300.000 Reservisten

Die israelische Armee mobilisiert 300.000 Reservisten, um auf den blutigen Angriff von Hamas-Terroristen zu antworten. Dies deutet auf eine mögliche Bodenoffensive im Gazastreifen hin. Es handelt sich um die größte Mobilisierung in der israelischen Geschichte in so kurzer Zeit.

Palästinenser-Präsident Abbas in Russland erwartet

Palästinenser-Präsident Mahmud Abbas wird zu Gesprächen nach Russland reisen. Russland unterhält Beziehungen zu verschiedenen Parteien und hat die Gewalt auf beiden Seiten verurteilt. Es wird auf eine offizielle Erklärung des Kremls gewartet, um den genauen Termin des Besuchs zu erfahren.

Strack-Zimmermann: Iran-Sanktionen ausweiten

Nach dem Terrorangriff der Hamas auf Israel fordert die Vorsitzende des Verteidigungsausschusses im Bundestag, Marie-Agnes Strack-Zimmermann, eine härtere Gangart gegenüber dem Iran. Sie betont, dass der Iran der größte Unterstützer des Terrors der Hamas ist und fordert eine Ausweitung der Sanktionen gegen das Land. Außerdem soll die EU die iranischen Revolutionsgarden als Terrororganisation einstufen.

Frankreich beginnt Truppenabzug aus Niger

Frankreich hat mit dem Abzug seiner Truppen aus dem Niger begonnen. Dies ist eine Folge der Machtprobe mit der nigrischen Militärregierung. Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hatte den Abzug bis Ende des Jahres angekündigt.

SPD-Vorstand beauftragt Faeser mit Führung möglicher Sondierungen

Der Landesvorstand der hessischen SPD hat Nancy Faeser mit der Führung möglicher Sondierungsgespräche mit der CDU beauftragt. Im Verhandlungsteam befinden sich neben der Landesvorsitzenden weitere Mitglieder der Partei. Wahlsieger Boris Rhein (CDU) plant ebenfalls Sondierungsgespräche mit den Grünen, der SPD und der FDP.

Brandenburger SPD für schärferen Flüchtlingskurs

Der Vorstand der Brandenburger SPD will den Kurs in der Flüchtlingspolitik verschärfen. Ein entsprechender Antrag soll auf dem Landesparteitag Ende November diskutiert werden. Es wird vorgeschlagen, dass Asylbewerber statt Bargeld eine Bezahlkarte erhalten und dass Flüchtlinge schneller eine Arbeit aufnehmen können. Außerdem sollen Sanktionen von Jobcentern und Arbeitsagenturen umfassender durchgesetzt werden

Original Artikel Teaser

Morgenlage: Grenze und Gaza

Guten Morgen, heute ist Dienstag, der 10. Oktober 2023, und dies ist die Morgenlage. Die Gaza-Grenze ist laut israelischem Militär wieder unter Kontrolle, Netanjahu fordert eine Notstandsregierung, Israel mobilisiert 300.000 Reservisten und der Palästinenser-Präsident Abbas wird in Russland erwartet. Netanjahu fordert Notstandsregierung Der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu hat die Opposition aufgefordert, ohne Vorbehalte in eine Notstandsregierung einzutreten, meldet welt.de. „Wir befinden uns in einem Einsatz für die Heimat, einem Krieg zur Sicherung unserer Existenz, einem Krieg, den wir gewinnen werden“, habe er bei einer Ansprache im Fernsehen gesagt. Die Spaltungen unter den Israelis habe Netanjahu für beendet erklärt. „Wir sind alle vereint.“ Auch die Führung solle sich nun zusammentun und mit der Opposition eine Notstandsregierung bilden. Gaza-Grenze wieder unter Kontrolle

Details zu Morgenlage: Grenze und Gaza

Categories: Achgut, Deutsch, Politik, Quellen, UkraineTags: , , , , Daily Views: 1Total Views: 15
offiziell-gehoerlos-und-sprachlos?-daenemark-nach-dem-grossen-corona-aufruhrOffiziell gehörlos und sprachlos? Dänemark nach dem großen Corona-Aufruhr
kalifornischer-landkreis-muss-85.000-us-dollar-zahlen,-weil-er-rechtswidrig-die-„langweiligen“-oeffentlichen-wahldokumente-von-2020-zurueckgehalten-hatKalifornischer Landkreis muss 85.000 US-Dollar zahlen, weil er rechtswidrig die "langweiligen" öffentlichen Wahldokumente von 2020 zurückgehalten hat