zwei-schweden-bei-schiesserei-in-bruessel-getoetetZwei Schweden bei Schießerei in Brüssel getötet
strategische-haltungsbewertung:-widerhall-von-dr.-seltsamStrategische Haltungsbewertung: Widerhall von Dr. Seltsam
hunderte-protestieren-bei-der-bbc-gegen-die-berichterstattung-ueber-die-hamas

Hunderte protestieren bei der BBC gegen die Berichterstattung über die Hamas

Published On: 16. Oktober 2023 23:21

Etwa 250 Demonstranten versammelten sich am Montag vor dem Hauptsitz der BBC in London, um gegen die „fortgesetzte Weigerung des britischen Senders, Hamas als Terroristen zu bezeichnen“ zu protestieren. Die Demonstranten, die von jüdischen Gruppen organisiert wurden, skandierten „Hamas, Terroristen“ und „Schande über euch“ gegen den Sender, der die redaktionelle Entscheidung getroffen hatte, Hamas als Miliz oder militante Gruppe zu bezeichnen. Viele schwenkten israelische Flaggen und andere hielten Plakate mit Bildern von von Hamas entführten israelischen Kindern. Die Organisatoren, die National Jewish Assembly, schrieben auf X (ehemals Twitter), dass „es für die BBC keine Zeit ist, Hamas anders als Terroristen zu bezeichnen“. Der britische Verteidigungsminister Grant Shapps sagte letzte Woche auch, dass die BBC dem „Gesetz“ folgen und Hamas als terroristische Organisation bezeichnen sollte, da die Regierung dies im Jahr 2021 verboten hat. Aber der erfahrene Reporter John Simpson, der weltweite Chefredakteur der BBC, sagte, dass der Sender „Partei ergreifen“ würde, wenn er Hamas als Terroristen bezeichnen würde. Die BBC erklärte am Montag in einer Stellungnahme, dass sie „sorgfältig darüber nachgedacht“ habe, wie sie über den Konflikt berichtet. „Wir haben allen Aspekten unserer Berichterstattung sorgfältige Überlegungen gewidmet, um sicherzustellen, dass wir Entwicklungen genau und mit gebotener Unparteilichkeit im Einklang mit den öffentlich zugänglichen redaktionellen Richtlinien der BBC berichten. „Die BBC verwendet wie viele andere britische und internationale Nachrichtenorganisationen das Wort ‚Terrorist‘, aber weist es zu. Wir haben unserem Publikum deutlich gemacht, dass Hamas von der britischen Regierung und anderen Regierungen als terroristische Organisation verboten ist“, fügte sie hinzu. Pro-palästinensische Gruppen haben auch die BBC ins Visier genommen und das Hauptquartier Broadcasting House letzte Woche mit roter Farbe besprüht und ihr vorgeworfen, „Blut an den Händen zu haben“.

Proteste vor dem BBC-Hauptquartier

Etwa 250 Demonstranten versammelten sich am Montag vor dem Hauptsitz der BBC in London, um gegen die Entscheidung des britischen Senders zu protestieren, Hamas nicht als Terroristen zu bezeichnen. Die Demonstranten, die von jüdischen Gruppen organisiert wurden, forderten die BBC auf, Hamas als Terroristen anzuerkennen und skandierten entsprechende Parolen. Die Organisatoren betonten, dass dies keine Zeit sei, Hamas anders als Terroristen zu bezeichnen.

Debatte über die Bezeichnung von Hamas

Die britische Regierung hat Hamas im Jahr 2021 als terroristische Organisation eingestuft und fordert die BBC auf, dies ebenfalls zu tun. Verteidigungsminister Grant Shapps betonte, dass der Sender dem Gesetz folgen solle. Auf der anderen Seite argumentiert der erfahrene Reporter John Simpson, dass die BBC „Partei ergreifen“ würde, wenn sie Hamas als Terroristen bezeichnen würde. Die BBC selbst betont, dass sie sorgfältig über ihre Berichterstattung nachdenkt und die Bezeichnung von Hamas als terroristische Organisation in ihren Berichten klarstellt.

Kritik an der BBC

Neben den Protesten haben auch pro-palästinensische Gruppen die BBC kritisiert und das Hauptquartier mit roter Farbe besprüht. Sie werfen dem Sender vor, „Blut an den Händen“ zu haben. Die BBC betont jedoch, dass sie sich an ihre redaktionellen Richtlinien hält und Hamas als terroristische Organisation einstuft

Original Artikel Teaser

Hundreds protest at BBC over Hamas coverage

Around 250 protesters gathered outside the BBC’s main headquarters in London on Monday over the British broadcaster’s “continued refusal to call Hamas terrorists”. Demonstrators at the event, organised by Jewish groups, chanted “Hamas, terrorists” and “Shame on You” at the broadcaster for making the editorial decision to refer to Hamas as militants, or a militant group. Many waved Israeli flags and others held posters carrying pictures of Israeli children kidnapped by Hamas. Organisers, the National Jewish Assembly, wrote on X (formerly Twitter) that “this is no time the BBC to call Hamas anything but terrorists”. UK defence minister Grant Shapps also said last week that the BBC should follow the “law” and call Hamas a terrorist organisation, with the government

Details zu Hundreds protest at BBC over Hamas coverage

Categories: English, Insider Paper, Politik, QuellenTags: , , Daily Views: 1Total Views: 20
zwei-schweden-bei-schiesserei-in-bruessel-getoetetZwei Schweden bei Schießerei in Brüssel getötet
strategische-haltungsbewertung:-widerhall-von-dr.-seltsamStrategische Haltungsbewertung: Widerhall von Dr. Seltsam