verstoss-gegen-den-frieden-an-schulen“-–-cdu-bildungssenatorin-untersagt-das-tragen-von-palaestinensertuechern-an-saemtlichen-berliner-schulenVerstoß gegen den Frieden an Schulen" - CDU-Bildungssenatorin untersagt das Tragen von Palästinensertüchern an sämtlichen Berliner Schulen
putin-ist-in-china-angekommenPutin ist in China angekommen
steyr:-elektro-lkw-produktion-nach-kurzer-insolvenzzeit

Steyr: Elektro-Lkw-Produktion nach kurzer Insolvenzzeit

Published On: 17. Oktober 2023 13:05

Volta Trucks, ein Lkw-Start-up-Unternehmen, das im April dieses Jahres mit großer Begeisterung die Serienproduktion startete, steht nun vor der Insolvenz. Die Insolvenz wurde den Mitarbeitern über ein Telegramm mitgeteilt. Volta hatte Steyr Automotive als Produktionsstandort gewählt und es gab auch Bestellungen für die Elektro-Lkw, unter anderem von DB Schenker. Allerdings häuften sich laut den Oberösterreichischen Nachrichten Probleme mit fehlenden Teilen, für die Volta verantwortlich war. Im September geriet auch der Batterienlieferant von Volta in Insolvenz.

Es ist unklar, wie es nun mit dem Unternehmen weitergeht. Die Geschäftsführung wollte keine Aussage dazu machen. Die Mitarbeiter wurden gebeten, die Kommunikation nach außen der Geschäftsführung oder der Abteilung Unternehmenskommunikation zu überlassen.

Auch das chinesische Elektroauto-Start-up WM Motor ist von Insolvenz betroffen. Ein Gericht in Shanghai behandelt derzeit einen Insolvenzantrag gegen das Unternehmen. Die E-Mobilität scheint weltweit Schwierigkeiten zu haben.

Insolvenz von Volta Trucks


Das Lkw-Start-up-Unternehmen Volta Trucks, das erst im April dieses Jahres die Serienproduktion startete, steht nun vor der Insolvenz. Die Probleme mit fehlenden Teilen und der Insolvenz des Batterienlieferanten haben zu dieser Situation geführt. Die Zukunft des Unternehmens ist ungewiss.

Unsicherheit über die Zukunft


Die Geschäftsführung von Volta Trucks hat keine Aussage darüber gemacht, wie es mit dem Unternehmen weitergeht. Die Mitarbeiter wurden gebeten, die Kommunikation nach außen der Geschäftsführung oder der Abteilung Unternehmenskommunikation zu überlassen. Es bleibt abzuwarten, wie sich die Situation entwickeln wird.

Schwierigkeiten in der E-Mobilitätsbranche


Nicht nur Volta Trucks, sondern auch das chinesische Elektroauto-Start-up WM Motor ist von Insolvenz betroffen. Dies zeigt, dass die E-Mobilitätsbranche weltweit mit Herausforderungen zu kämpfen hat. Es bleibt zu hoffen, dass sich die Situation in Zukunft verbessern wird

Original Artikel Teaser

Steyr: Produktion von Elektro-Lkw nach wenigen Monaten in Insolvenz

Erst im April dieses Jahres wurde die Serienproduktion des Lkw-Start-Up-Unternehmens Volta Trucks im Beisein der grünen Klimaschutzministerin Leonore Gewessler groß gefeiert, jetzt steht das Unternehmen vor der Insolvenz. Wie die Oberösterreichischen Nachrichten (OÖN) berichteten, wurde die Belegschaft in einem Mitarbeitertelegram darüber informiert, dass Volta Trucks überraschend Insolvenz anmelde. Probleme bei der Zulieferung Volta hatte Steyr Automotive wegen seiner Lkw-Kompetenz als Produktionsstandort ausgewählt und zuletzt wurde noch bekannt gegeben, dass es diverse Bestellungen für die Elektro-Lkw gäbe. Unter den Kunden etwa auch DB Schenker. Doch laut OÖN sollen sich die Probleme mit fehlenden Teilen (für die Volta zuständig sei) gehäuft haben. Im September sei der Batterienlieferant von Volta ebenfalls in ein Insolvenzverfahren geschlittert. “Wir können keine Aussage machen” Wie es mit

Details zu Steyr: Produktion von Elektro-Lkw nach wenigen Monaten in Insolvenz

Categories: Deutsch, Quellen, unzensuriertTags: , , Daily Views: 1Total Views: 14
verstoss-gegen-den-frieden-an-schulen“-–-cdu-bildungssenatorin-untersagt-das-tragen-von-palaestinensertuechern-an-saemtlichen-berliner-schulenVerstoß gegen den Frieden an Schulen" - CDU-Bildungssenatorin untersagt das Tragen von Palästinensertüchern an sämtlichen Berliner Schulen
putin-ist-in-china-angekommenPutin ist in China angekommen