grundsaetzlich-|-podcast-#06-–-wer-hat-die-kontrolle-ueber-die-welt?-(mit-ullrich-mies)GRUNDSÄTZLICH | Podcast #06 – Wer hat die Kontrolle über die Welt? (mit Ullrich Mies)
wechsel-der-koalition-in-hessen:-cdu-entlaesst-gruene-aus-der-regierungWechsel der Koalition in Hessen: CDU entlässt Grüne aus der Regierung
wie-die-tagesschau-die-wahrheit-ueber-die-hamas-geiseln-verschleiert

Wie die Tagesschau die Wahrheit über die Hamas-Geiseln verschleiert

Published On: 10. November 2023 12:00

Die Tagesschau hat vor einiger Zeit über die Freilassung von Hamas-Geiseln berichtet und dabei ausgesprochen dreist gelogen. Dieses Beispiel reiht sich ein in die Reihe der besonders dreisten Lügen der Tagesschau. Am 24. Oktober hat die Tagesschau über die Freilassung von Geiseln der Hamas berichtet. Ich habe bereits gestern ein Video darüber auf Telegram gepostet.

In Fernsehbeiträgen der Tagesschau wurde die 85-jährige Yocheved Lifshitz gezeigt, die nach ihrer Freilassung vor Journalisten erzählte, wie sie „durch die Hölle gegangen“ sei und dass sie in die Rippen geschlagen wurde. Die Meldung brachte die Tagesschau den ganzen Tag in verschiedenen Versionen.

Die Tagesschau, die Nachrichtensendung des deutschen Staatssenders ARD ist bekanntlich die am meisten gesehene Nachrichtensendung im deutschen Fernsehen, die jeden Tag von Millionen Deutschland gesehen wird, weshalb diese Aussage allgemein bekannt wurde. Mehrere deutsche Medien haben die Formulierung direkt in ihre Überschriften übernommen. Wer allerdings auf der Internetseite der Tagesschau nach den Berichten über Frau Lifshitz sucht, erlebt eine Überraschung. Auf ihrer Seite hat die Tagesschau darüber einen Artikel veröffentlicht, in dem der Beitrag aus der 17-Uhr-Sendung der Tagesschau verlinkt ist, in dem die zitierte Aussage gezeigt wird, aber in dem Artikel erfährt man noch mehr: „Yocheved Lifschitz sagt, in Gefangenschaft im Gazastreifen sei sie gut versorgt worden: „Die haben uns gut behandelt.“ Alle zwei, drei Tage habe ein Arzt nach ihnen geschaut. Ein verwundeter Mann habe Antibiotika und Medikamente bekommen. Sie hätten das Essen mit den Mitgliedern der Hamas geteilt. Brot, Käse und Gurken, das sei das Essen für den ganzen Tag gewesen. Die Mitglieder der Hamas hätten sich sehr darum bemüht, den Ort sauber zu halten.“

Natürlich hat sich die Tageschau die Aussage, die Dame sei durch die Hölle gegangen, nicht ausgedacht. Eine Entführung ist sicher ein Erlebnis wie aus der Hölle, aber die Tagesschau hat ihren Zuschauern bewusst nicht die ganze Wahrheit erzählt. Als die Geiseln erst einmal im Gazastreifen waren, hat die Hamas sich demnach alle Mühe gegeben, die Geiseln so gut wie möglich zu behandeln. Millionen von Menschen schauen die Tagesschau und haben das Zitat über den Gang durch die Hölle gesehen, aber nur vergleichsweise wenige lesen die Seite der Tagesschau, auf der die ganze Wahrheit zu erfahren war. Auch in der wichtigsten Tagesschau-Sendung, den 20-Uhr-Nachrichten, wurde nur unvollständig berichtet, obwohl die Redaktion der Tagesschau die ganze Wahrheit kannte. Auch in den Tagesthemen, der ausführlichen Sendung der Tagesschau-Redaktion am späten Abend, war Frau Lifshitz ein Thema. Und wieder fehlte im Beitrag die Aussage, die Hamas habe die Geiseln gut behandelt, zitiert wurde wieder nur, sie sei durch die Hölle gegangen und in die Rippen geschlagen worden. Allerdings haben die Tagesthemen danach in einem Nebensatz auch die gute Behandlung der Geiseln erwähnt, denn im Anschluss an den Beitrag über Frau Lifshitz sprach der Moderator im Studio mit dem Korrespondenten vor Ort und seine erste Frage lautete: „Die freigelassene Frau, die wir gerade gesehen haben, erzählte heute dann auch, sie sei von den Terroristen ansonsten gut behandelt worden. Wie wurde das in Israel aufgenommen?“ Es ist faszinierend, wie diese Aussage dann vom Korrespondenten so eingeordnet wurde, dass sogar die gute Behandlung der Geiseln in ein schlechtes Licht gerückt und danach sofort von dem Thema abgelenkt wurde. Er antwortete: „Das spielt hier eine untergeordnete Rolle, denn die große Sorge, auch in den israelischen Meiden, die ist, dass das große Leid, das dadurch der Terror, der über Israel gekommen ist, irgendwie in die zweite Reihe geraten könnte, und diese Aussagen mit Blick auf eine gute Behandlung könnten genau dazu führen. Inner-israelisch hat man eher darauf geschaut, was die Frau berichtet hat, von dem unterirdischen Labyrinth, der Art der Entführung, die sehr brutal gewesen sein muss, und gleichzeitig hat die Freilassung nun den Druck auf die Regierung erhöht, sich nun zwischen denen, die sagen verhandeln, irgendwie versuchen, diese Geiseln, die 200 Geiseln freizubekommen, und denen, die sagen, jetzt eine harte Reaktion in Form einer Bodenoffensive. Und die Tatsache, dass sich da überhaupt nichts tut, dass es dazu keine Informationen gibt, die führt bei der Mehrheit der Gesellschaft inzwischen dazu, dass man eine planlose Regierung sieht.“

Die israelische Hannibal-Richtlinie

Als ich das Video der Tageschau auf Telegram gesehen und dessen Echtheit überprüft habe, bin ich auf viele interessante Informationen gestoßen. Unter anderem auf einen Artikel in The Grayzone vom 27. Oktober, in dem berichtet wurde, dass viele der offiziell als Opfer der Hamas bezeichneten toten Israelis in Wahrheit Opfer der israelischen Armee gewesen sein müssen, weil diese nach dem Angriff der Hamas wahllos auf alles geschossen hat und bewusst das Risiko eingegangen ist, beim Zurückschlagen der Hamas auch Israelis zu töten. Der Grayzone-Artikel endete mit der Geschichte von der Freilassung von Frau Lifshitz und ich zitiere den Teil des Art

Original Artikel Teaser

Wie die Tagessschau über die Hamas-Geiseln lügt

Die Tagesschau hat vor einiger Zeit über die Freilassung von Hamas-Geiseln berichtet und dabei ausgesprochen dreist gelogen. Dieses Beispiel reiht sich ein in die Reihe der besonders dreisten Lügen der Tagesschau. Am 24. Oktober hat die Tagesschau über die Freilassung von Geiseln der Hamas berichtet. Ich habe bereits gestern ein Video darüber auf Telegram gepostet. In Fernsehbeiträgen der Tagesschau wurde die 85-jährige Yocheved Lifshitz gezeigt, die nach ihrer Freilassung vor Journalisten erzählte, wie sie „durch die Hölle gegangen“ sei und dass sie in die Rippen geschlagen wurde. Die Meldung brachte die Tagesschau den ganzen Tag in verschiedenen Versionen. „Die haben uns gut behandelt“ Die Tagesschau, die Nachrichtensendung des deutschen Staatssenders ARD ist bekanntlich die am meisten gesehene Nachrichtensendung im deutschen

Details zu Wie die Tagessschau über die Hamas-Geiseln lügt

grundsaetzlich-|-podcast-#06-–-wer-hat-die-kontrolle-ueber-die-welt?-(mit-ullrich-mies)GRUNDSÄTZLICH | Podcast #06 – Wer hat die Kontrolle über die Welt? (mit Ullrich Mies)
wechsel-der-koalition-in-hessen:-cdu-entlaesst-gruene-aus-der-regierungWechsel der Koalition in Hessen: CDU entlässt Grüne aus der Regierung