zunehmende-aggression-im-deutschen-strassenverkehrZunehmende Aggression im deutschen Straßenverkehr
moskau-schliesst-russische-visa-zentren-in-frankreichMoskau schließt russische Visa-Zentren in Frankreich
ein-drittel-betrachtet-die-eu-als-obsolet-und-zukunftslos

Ein Drittel betrachtet die EU als obsolet und zukunftslos

Published On: 17. November 2023 18:45

Von Kai Rebmann

Das European Council on Foreign Relations (ECFR) hat in Zusammenarbeit mit dem Projekt „Europe in a Changing World“ der Universität Oxford eine globale Umfrage zu verschiedenen geopolitischen Themen durchgeführt. Die Befragung umfasste Bürger aus 21 europäischen Ländern sowie China, Russland, Südafrika, Brasilien und den USA. Die Ergebnisse bestätigen weitgehend das, was viele Menschen fühlen, aber von Politikern oft geleugnet wird. Eine Mehrheit weltweit glaubt, dass die EU die nächsten 20 Jahre nicht überleben wird. Selbst in Europa betrachtet jeder Dritte das Staatenbündnis als Auslaufmodell. Gleichzeitig wird betont, dass ein guter Führer in erster Linie die Interessen seines eigenen Landes vertreten sollte.

Der Wunsch nach mehr Souveränität für die Nationalstaaten bedeutet jedoch nicht, dass die Menschen generell gegen internationale Bündnisse sind. Die Bürger fordern ihre Regierungen vielmehr auf, je nach Thema mit verschiedenen internationalen Partnern zusammenzuarbeiten. Eine feste Zugehörigkeit zum Westen oder Osten wird mehrheitlich abgelehnt. Die westlichen Werte werden zwar bewundert, aber ein langfristiges Überleben des liberalen Westens wird bezweifelt. Co-Autor Ivan Krastev gibt Brüssel den Rat, den Umfang ihrer Allianzen zu erweitern, angesichts des Selbstbewusstseins anderer Mittelmächte wie der Türkei, Indien, Brasilien, Südafrika oder Saudi-Arabien.

Neben dem Krieg in der Ukraine betrachten die Europäer auch Konflikte in entfernteren Regionen als Bedrohung für die innere Sicherheit. Die damit verbundenen Migrationsströme können die innere Stabilität westeuropäischer Länder gefährden. Das Konzept des Multikulturalismus entspricht nicht dem mehrheitlichen Willen der Bevölkerung. Die Menschen in Ländern wie Russland, Indien, China oder Indonesien sind optimistischer in Bezug auf die Zukunft ihres Landes, während die Befragten aus den USA und Europa eher pessimistisch sind. In Bezug auf den Konflikt in der Ukraine glauben die „nicht-westlichen Länder“, dass Russland den Krieg innerhalb der nächsten fünf Jahre gewinnen wird, was von den mittel- und osteuropäischen Ländern als existenzielle Bedrohung angesehen wird.

Timothy Garton Ash sieht in diesem Konflikt die vielleicht letzte Chance für das Überleben der EU. Eine Erweiterung nach Osten würde die EU zu einem mächtigeren und glaubwürdigeren globalen Akteur machen. Bei den eigenen Bürgern scheint Brüssel jedoch seine institutionelle Glaubwürdigkeit verloren zu haben. Es ist an Ihnen!

Original Artikel Teaser

Jeder Dritte sieht EU als Auslaufmodell ohne Zukunft

Von Kai Rebmann Das European Council on Foreign Relations (ECFR) hat in Zusammenarbeit mit dem Projekt „Europe in a Changing World“ der Universität Oxford eine globale Umfrage zu mehreren geopolitischen Themenfeldern durchgeführt. Befragt wurden dabei Bürger aus 21 Ländern aus Europa, aber zum Beispiel auch China, Russland, Südafrika, Brasilien oder den USA. Die Ergebnisse überraschen dabei nur teilweise, vielmehr bestätigen sie in vielerlei Hinsicht genau das, was viele Menschen spüren, von Politikern aber gerne geleugnet wird. Den wohl größten Dämpfer gab es dabei für Brüssel. Weltweit glaubt eine Mehrheit daran, dass die EU die nächsten 20 Jahre nicht überleben wird. Selbst in Europa hält jeder Dritte (33 Prozent) das kontinentale Staatenbündnis für ein Auslaufmodell ohne Zukunft. Gleichzeitig antwortet eine Mehrheit

Details zu Jeder Dritte sieht EU als Auslaufmodell ohne Zukunft

Categories: Deutsch, Quellen, Reitschuster, UkraineTags: , , , , , Daily Views: 1Total Views: 16
zunehmende-aggression-im-deutschen-strassenverkehrZunehmende Aggression im deutschen Straßenverkehr
moskau-schliesst-russische-visa-zentren-in-frankreichMoskau schließt russische Visa-Zentren in Frankreich