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Studien zeigen: Ältere Menschen haben nach einer Corona- und hochdosierten/adjuvierten Grippeimpfung ein erhöhtes Risiko für Schlaganfälle

Published On: 17. November 2023 15:09

Im Vaccine Safety Datalink (VSD) der CDC wurde ein Sicherheitssignal für ischämische Schlaganfälle bei Erwachsenen über 65 Jahren entdeckt. Diese treten innerhalb von 1 bis 21 Tagen nach der Verabreichung der monovalenten Comirnaty-mRNA-Impfung von Pfizer/BioNTech und der bivalenten Version auf. Es wurde auch festgestellt, dass Grippeimpfungen nicht ohne Risiken sind. Der VSD, eine geschlossene Datenbank der CDC mit medizinischen Aufzeichnungen von Gesundheitsorganisationen, hat auch ein erhöhtes Schlaganfallrisiko bei Personen festgestellt, die am selben Tag sowohl die monovalente Comirnaty-Impfung und/oder die bivalente Impfung als auch einen hochdosierten oder adjuvantierten Grippeimpfstoff erhalten haben. Dieses Risiko war höher als das Schlaganfallrisiko nach alleiniger Verabreichung der monovalenten Comirnaty-Impfung oder der bivalenten-Impfung.

Die FDA hat kürzlich eine Sekundäranalyse durchgeführt, die ein erhöhtes Risiko für einen nicht-hämorrhagischen Schlaganfall (NHS) nach Verabreichung eines hochdosierten oder adjuvantierten Grippeimpfstoffs ergab. Die erste CDC-Analyse untersuchte das Schlaganfallrisiko nach einer bivalenten COVID-Impfung. Die Studie umfasste 5.397.278 Erwachsene über 65 Jahre, die entweder die monovalente oder bivalente Impfung mit Comirnaty oder die bivalente Spikevax-Impfung von Moderna/NIAID erhalten hatten. Es wurden verschiedene Fälle von Schlaganfällen festgestellt, darunter NHS, TIA, NHS/TIA und hämorrhagische Schlaganfälle. Etwa 10-15 Prozent der Fälle gaben an, zwischen 31 und 365 Tagen vor dem Schlaganfall an COVID erkrankt zu sein, und 34-45 Prozent hatten zur gleichen Zeit eine hochdosierte oder adjuvante Grippeimpfung erhalten. Die Ergebnisse zeigten, dass es keinen statistisch signifikanten Zusammenhang mit einem erhöhten Schlaganfallrisiko nach der Verabreichung der bivalenten COVID-Impfung gab. Es wurden jedoch erhöhte Risiken bei bestimmten Altersgruppen und Kombinationen von Impfungen festgestellt.

Da die primäre Analyse ein erhöhtes Schlaganfallrisiko ergab, wenn die bivalente COVID-Impfung und der Grippeimpfstoff gleichzeitig verabreicht wurden, führten die Forscher eine sekundäre Analyse durch, um das Schlaganfallrisiko nach der Verabreichung eines hochdosierten/adjuvierten Grippeimpfstoffs zu bewerten. Die Studie umfasste 6.961.413 Medicare-Patienten, die einen hochdosierten/adjuvantierten Grippeimpfstoff erhielten. Es wurden verschiedene Fälle von Schlaganfällen festgestellt, darunter NHS, TIA, NHS/TIA und hämorrhagische Schlaganfälle. Die Ergebnisse zeigten ein statistisch signifikant erhöhtes Risiko für NHS nach einer hochdosierten/adjuvantierten Grippeimpfung. Es wurde festgestellt, dass bei Personen, die sowohl eine Corona-Impfung als auch einen Grippeimpfstoff erhielten, das Risiko eines ischämischen Schlaganfalls erhöht war. Die Impfpolitik bleibt trotz der Studie, die ein erhöhtes Schlaganfallrisiko nach Corona zeigt, unverändert

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Studien: Erhöhtes Schlaganfallrisiko für ältere Menschen nach Corona- und hochdosierter/adjuvierter Grippeimpfung

Im Vaccine Safety Datalink (VSD) der CDC wurde ein Sicherheitssignal für ischämische Schlaganfälle bei Erwachsenen über 65 Jahren entdeckt. Sie treten ein bis 21 Tage nach der Verabreichung der monovalenten Comirnaty-mRNA-Impfung von Pfizer/BioNTech und der bivalenten Version auf. Das neu erwachte Interesse an Impfschäden zeigt nun auch, dass Grippeimpfungen keineswegs ohne sind. Der VSD, eine von der CDC betriebene geschlossene Datenbank mit medizinischen Aufzeichnungen von Gesundheitsorganisationen,2 wies auch ein Schlaganfallrisiko bei Personen nach, die am selben Tag sowohl die monovalente Comirnaty-Impfung und/oder die bivalente   Impfung als auch einen hochdosierten oder adjuvantierten Grippeimpfstoff erhielten; dieses Risiko war höher als das Schlaganfallrisiko nach der alleinigen Verabreichung der monovalenten Comirnaty-Impfung oder der bivalenten-Impfung. (Lu Y. et al. Evaluation of Stroke Risk Following

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