krieg-ist-keine-antwort-|-von-wolfgang-effenbergerKrieg ist keine Antwort | Von Wolfgang Effenberger
die-luegenpandemie-|-von-jochen-mitschkaDie Lügenpandemie | Von Jochen Mitschka
stiko-mertens-kontert-lauterbach:-wird-er-tatsaechlich-entlassen-oder-verlaesst-er-das-sinkende-schiff

STIKO-Mertens kontert Lauterbach: Wird er tatsächlich entlassen oder verlässt er das sinkende Schiff

Published On: 23. November 2023 12:36

Der plötzliche Umbau der STIKO

Thomas Mertens, einer der bekanntesten Corona-Experten in Deutschland, ist nicht mehr Vorsitzender der Ständigen Impfkommission (STIKO). Die aktuelle Arbeitsperiode des unabhängigen Beratungsgremiums endete vor kurzem und sein Nachfolger wurde noch nicht benannt. Mertens, der seit 2017 an der Spitze der STIKO stand, hatte bereits frühzeitig angekündigt, für eine weitere Amtszeit nicht zur Verfügung zu stehen. Er erklärte, dass die STIKO gemäß den Plänen von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) neu aufgestellt werden solle. Die bisher unbegrenzte Amtszeit solle auf drei begrenzt werden, was bedeuten könnte, dass im Februar zwölf Mitglieder aus dem 18-köpfigen Gremium ausscheiden müssen.

Der Verdacht der Einflussnahme

Ein ehemaliges STIKO-Mitglied äußerte den Verdacht, dass der Umbau darauf abzielt, die Unabhängigkeit der STIKO einzuschränken und sie zu einem Instrument der Bestätigung und Zustimmung zu den Aussagen des Gesundheitsministers umzugestalten. Es besteht der Verdacht, dass Lauterbach einen wissenschaftlichen Hintergrund-Chor um sich versammeln möchte und konträre Stimmen stören dabei nur. Die Entscheidung des Gesundheitsministeriums zur Neuberufung der STIKO wird derzeit vorbereitet und der aktuelle Berufungszeitraum endet turnusmäßig im Februar 2024. Eine Amtsperiode der ehrenamtlich tätigen STIKO-Mitglieder dauert normalerweise drei Jahre, wurde aber während der Corona-Pandemie um ein Jahr verlängert.

Mertens‘ Erfahrungen während der Pandemie

Mertens berichtete von Dummheit und Unwissenheit, die ihm während der Pandemie teilweise auf der Straße und beim Einkaufen begegneten. Er erhielt Hunderte von beleidigenden E-Mails und wurde angepöbelt. Trotzdem betonte er, dass Deutschland die Pandemie erfolgreich bewältigt habe, auch dank der vergleichsweise hohen Anzahl von Krankenhäusern und Intensivbetten. Mertens ist ein angesehener Virologe und hat im Laufe seiner Karriere zahlreiche Auszeichnungen erhalten. Er forscht schwerpunktmäßig an humanen Cytomegalieviren und hat umfangreiche Erfahrung in der Virologie.

Original Artikel Teaser

STIKO-Mertens widerspricht Lauterbach: fliegt er wirklich raus oder verlässt er das sinkende Schiff?

Und nun offenbart sich, weshalb hier in diesem Land niemand laut widerspricht. Denn wenn man es selbst auf eine ganz sanfte Art und Weise tut, dann kann man sich von seinem Posten, dem Ansehen und den wohlwollend fließenden Gehältern verabschieden. So geschehen bei den STIKO Mitgliedern. Denn Mertens ist nicht länger Chef der STIKO. Ich würde mein siebenjähriges Kind jetzt nicht impfen lassen. Podcast der Frankfurter Allgemeine Zeitung, 01.12.2021 Kritik mag Pharmalobbyist Lauterbach nicht so gerne und auch hier kommt wieder zum Tragen, ich mache mir die Welt, wie sie mir gefällt. Wir behaupten jetzt einfach mal, dass folgende Aussage zum Rauswurf Mertens geführt hat. Ich halte es für schlecht, medizinische Empfehlungen unter dem Motto ‚Viel hilft viel‘ auszusprechen. Mertens

Details zu STIKO-Mertens widerspricht Lauterbach: fliegt er wirklich raus oder verlässt er das sinkende Schiff?

Categories: Corona, Corona Blog, Deutsch, Medien, QuellenTags: , Daily Views: 1Total Views: 18
krieg-ist-keine-antwort-|-von-wolfgang-effenbergerKrieg ist keine Antwort | Von Wolfgang Effenberger
die-luegenpandemie-|-von-jochen-mitschkaDie Lügenpandemie | Von Jochen Mitschka