die-gruenen:-ein-parteitag-ruft-nach-dem-dieb!Die Grünen: Ein Parteitag ruft nach dem Dieb!
kongress-in-berlin-ueber-die-„neue-normalitaetKongress in Berlin über die "Neue Normalität
russland-erweitert-seine-militaerische-dominanz-auf-den-bereich-der-elektronischen-kriegsfuehrung

Russland erweitert seine militärische Dominanz auf den Bereich der elektronischen Kriegsführung

Published On: 27. November 2023 14:07

Die USA und der politische Westen geraten auf einem weiteren Gebiet ins Hintertreffen, wie The Economist berichtet. Die Überschrift lautet: „Russland beginnt seine Überlegenheit in der elektronischen Kriegsführung zu nutzen“. Russland hat als erste Militärmacht Hyperschallraketen entwickelt, die in der Sekunde 4 Kilometer zurücklegen und über eine Entfernung von 1000 km in 6 Minuten ihr Ziel erreichen können. Russland besitzt mehr verschiedene Arten von Hyperschallraketen als die beiden anderen Länder, die auch über diese Art von Waffen verfügen, nämlich China und Iran. Russland hat auch bei anderen Technologien Überlegenheit über die USA und den Westen erreicht, so da sind Radartechnologie, Reichweite von Kampfflugzeugen und Luftabwehrsystemen, bei der Panzerwaffe und nun auch bei der elektronischen Kriegführung.

Der Economist räumt ein, dass Russland seit Jahrzehnten daran arbeitet, sich einen Vorteil gegenüber der NATO im Bereich der elektronischen Kriegsführung zu verschaffen, und dass seine Systeme weitaus besser sind als alles, was der Ukraine zur Verfügung steht. Trotz früheren Behauptungen über den ukrainischen Einfallsreichtum und die Produktion von Tausenden von Drohnen, fallen davon viele zusammen mit vom Westen gelieferten Präzisionswaffen (z.B. GPS-gesteuerte Granaten) der russischen elektronischen Kriegführung zum Opfer. Der Economist bestätigt auch, dass Russland der Ukraine in Sachen Drohnen (ganz zu schweigen von präzisionsgelenkten Waffen) mit einem geschätzten Vorsprung von mindestens 2:1 überlegen ist.

Die meiste Aufmerksamkeit bei der Frage, was die Ukraine in ihrem langwierigen Kampf gegen die Milizen des Donbass und die russischen Streitkräften benötigt, galt der Hardware: Panzer, Kampfjets, Raketen, Luftabwehrbatterien, Artillerie und riesige Mengen an Munition. Eine weniger diskutierte Schwachstelle liegt jedoch in der elektronischen Kriegsführung, an deren Behebung die westlichen Unterstützer der Ukraine bisher wenig Interesse gezeigt haben. Die Ukraine hat eine Armee von etwa 10.000 Drohnenpiloten ausgebildet, die sich nun ein ständiges Katz-und-Maus-Spiel mit immer geschickteren russischen Elektronik-Operatoren liefern. Die bevorzugten Drohnen sind billig, sie kosten nicht viel mehr als 1.000 Dollar pro Stück, und die Ukraine baut enorme Mengen von ihnen. Doch die Verluste durch russische Drohnen, die entweder ihre Leitsysteme stören oder die Funkverbindung zu ihren Betreibern unterbrechen, belaufen sich zeitweise auf über 2.000 pro Woche. Die angeschlagenen Drohnen schweben ziellos umher, bis ihre Batterien leer sind und sie auf den Boden fallen.

Nico Lange, ein Ukraine-Experte der Münchner Sicherheitskonferenz, ist ähnlich pessimistisch. Zum einen vermutet er, dass die Fähigkeiten der Nato möglicherweise nicht so gut sind wie die Russlands. Schlimmer noch: Bei den neuesten Systemen gibt es seiner Meinung nach vor allem bei den Amerikanern eine gewisse Zurückhaltung, Russland die Hand zu reichen, weil verwertbare Informationen, zum Beispiel über die Frequenzen und die verwendeten Channel-Hopping-Techniken, wahrscheinlich an die Chinesen weitergegeben werden

Original Artikel Teaser

Russland dehnt militärische Überlegenheit auf elektronische Kriegführung aus

Die USA und der politische Westen geraten auf einem weiteren Gebiet ins Hintertreffen, wie The Economist berichtet. „Russland beginnt seine Überlegenheit in der elektronischen Kriegsführung zu nutzen“ lautet die entsprechende Überschrift. Russland hat als erste Militärmacht Hyperschallraketen entwickelt, die in der Sekunde 4 Kilometer zurücklegen und über eine Entfernung von 1000 km in 6 Minuten ihr Ziel erreichen können. Russland besitzt mehr verschiedene Arten von Hyperschallraketen als die beiden anderen Länder, die auch über diese Art von Waffen verfügen, nämlich China und Iran. Russland hat auch bei anderen Technologien Überlegenheit über die USA und den Westen erreicht, so da sind Radartechnologie, Reichweite von Kampfflugzeugen und Luftabwehrsytemen, bei der Panzerwaffe und nun auch bei der elektronischen Kriegführung. Der Economist räumt ein

Details zu Russland dehnt militärische Überlegenheit auf elektronische Kriegführung aus

Categories: Deutsch, Peter F. Mayer, Quellen, UkraineTags: , , , , Daily Views: 1Total Views: 19
die-gruenen:-ein-parteitag-ruft-nach-dem-dieb!Die Grünen: Ein Parteitag ruft nach dem Dieb!
kongress-in-berlin-ueber-die-„neue-normalitaetKongress in Berlin über die "Neue Normalität