stillstand-bei-der-ausweitung-der-eu-zensurStillstand bei der Ausweitung der EU-Zensur
jetzt-stehe-ich-hier-wie-ein-idiotJetzt stehe ich hier wie ein Idiot
munich-–-capital-of-inactivity-in-climate-change

Munich – Capital of Inactivity in Climate Change

Published On: 3. Dezember 2023 9:51

Überraschung – es schneit. Was die Klimabewegung eigentlich feiern sollte, bringt Deutschland zum Stillstand. Man hatte doch fest daran geglaubt, dass es im Klimawandel keinen Schnee mehr gibt! Hier sind einige private Notizen zum Wetter, Klima und dem Umgang mit der Realität.

Die Realität ist so absurd, dass sie von keinem Satiriker oder schlechten Witz übertroffen werden kann: Die Vorsitzende der Grünen in Bayern, Katharina Schulze, steht in einer wunderschönen Winterlandschaft und erklärt mit zitternder Stimme: „Auch wenn es nicht so aussieht, die Erde brennt überall“. Klar, normales Wetter im Dezember wird jetzt als Extremwetter und Extremwetter als Klimawandel bezeichnet. Diese Gleichung wird in jeder Nachricht wiederholt, ohne Begründung und wird mittlerweile als Wahrheit akzeptiert. Die Realität ist längst zur Glaubenssache geworden.

Am Wochenende brannte es in München so stark, dass die Stadt zum Stillstand kam: Der Flughafen wurde gesperrt, der Bahnhof stand still und gestrandete Passagiere mussten in den Zügen übernachten. Stehende Züge können zumindest keine Verspätung haben. Vielleicht sind Schlafzüge für Menschen, deren Heimat zerstört wurde, das neue Geschäftsmodell. Die Straßen- und S-Bahnen blieben stehen, die Gehwege wurden nicht geräumt, kein Salz, kein Sand; es ist ökologisch, wenn sich der Bürger das Bein bricht. Die Stadt München, deren SPD-Oberbürgermeister an den Klimawandel glaubt, hat extra neue „Fahrrad-Schnellwege“ gebaut, die jedoch nicht geräumt wurden und auf denen kein einziges Lastenfahrrad zu sehen war. Gemütlich fuhren ein paar ältere Mercedes-Taxis vorbei; es ist zu kalt für Elektroautos. Die EU-Kommission plant ihre Abschaffung. Die Zukunft steht still.

Der Winter ist immer wieder eine Überraschung. Seit 20 Jahren wird prophezeit, dass es in Zukunft keinen Schnee mehr geben wird, aber diesmal nur in Dubai, wo sich 70.000 Klimabewegte treffen, um ihre Bezüge aufzustocken. Dort ist es warm, blauer Himmel, keine Verkehrsinfarkte aufgrund des Wetters. Entwicklungshilfeministerin Schulze hat bereits 100 Millionen Euro zugesagt; im letzten Jahr erhielt der Süden über sechs Milliarden Euro „Klimahilfen“ aus deutschen Staatskassen. Und diese Umverteilung von Deutschland in den Süden soll weitergehen, verspricht Bundeskanzler Olaf Scholz, während das Parlament in Berlin über die Haushaltssperre debattiert. Die Tagesthemen präsentieren eine „Klimaanpassungsmanagerin“, die den Kommunen

Original Artikel Teaser

München – Hauptstadt der Bewegungslosigkeit im Klimawandel

Überraschung – es fällt Schnee. Was Klimabewegte eigentlich feiern müssten, bringt Deutschland zum Stillstand. Dabei hatte man doch ganz fest daran geglaubt, dass es Schnee im Klimawandel gar nicht mehr gibt! Diesmal einige private Notizen zu Wetter, Klima und dem Umgang mit der Realität. IMAGO Die Realität ist von keinem Satiriker und keinem schlecht Witz mehr zu toppen: Katharina Schulze, Vorsitzende der Grünen in Bayern, deutet in eine herrliche Winterwaldlandschaft und erklärt mit bebender Stimme: „Auch wenn es nicht so aussieht, die Erde brennt überall“. Klar, Normalwetter im Dezember ist jetzt Extremwetter, und Extremwetter Klimawandel. Die Gleichung sitzt, schleicht sich in jede Nachricht ein, wird tausendfach wiederholt, repetiert, kaum variiert, nie begründet und längst geglaubt. Wirklichkeit ist längst Glaubenssache. In

Details zu München – Hauptstadt der Bewegungslosigkeit im Klimawandel

Categories: Deutsch, Politik, Quellen, Tichys Einblick, UmweltTags: Daily Views: 1Total Views: 14
stillstand-bei-der-ausweitung-der-eu-zensurStillstand bei der Ausweitung der EU-Zensur
jetzt-stehe-ich-hier-wie-ein-idiotJetzt stehe ich hier wie ein Idiot