anwalt-erhebt-anschuldigung:-„die-regierung-hat-die-justiz-entfuehrt“Anwalt erhebt Anschuldigung: „Die Regierung hat die Justiz entführt“
rechtsanwalt-erhebt-vorwuerfe:-„die-regierung-hat-die-justiz-entfuehrtRechtsanwalt erhebt Vorwürfe: "Die Regierung hat die Justiz entführt
wir-benoetigen-eine-wirtschaft-im-kriegszustand-mit-rationierung-und-staatlicher-planung

Wir benötigen eine Wirtschaft im Kriegszustand mit Rationierung und staatlicher Planung

Published On: 4. Dezember 2023 3:35

Wir benötigen eine Kriegswirtschaft mit Rationierung und staatlicher Planung, um geordnet, friedlich, ohne Chaos und vor allem rechtzeitig aus dem Kapitalismus und dem schädlichen Wachstum auszusteigen. Dieser Aussage stammt von Ulrike Herrmann, einer Grünen und Journalistin der taz. Sie spricht offen und unverblümt aus, was viele ihrer Mitstreiter in Bezug auf Klima und Gesellschaftsumbau zwar wünschen, aber nicht aussprechen. Dank Herrmann wissen wir nun, wohin die rot-grüne Reise gehen soll und was hinter der „Transformation“ steckt, die sowohl von Merkel als auch im Koalitionsvertrag beschworen wird. Ideologie statt Wohlstand. Öko-Sozialismus statt Marktwirtschaft. Wokeness statt Meinungsfreiheit.

Man könnte nun sagen, dass man nicht von Herrmann auf alle Rot-Grünen schließen kann. Das stimmt. Aber es wäre naiv, sie für eine Einzelkämpferin zu halten. Als junger Juso habe ich Ende der 1980er Jahre bereits erlebt, wie viele in der SPD-Nachwuchsorganisation genau solchen radikalen Ideen wie Herrmann anhingen. Das Thema Klima war damals noch unbekannt, aber die Ziele waren die gleichen. Wenn das Thema Klima nicht aufgekommen wäre, hätten die rot-grünen Möchtegern-Revolutionäre es erfinden müssen. Klima ist das Brecheisen der rot-grünen Ideologen, um in die Lebenswirklichkeit der Menschen einzudringen.

Die Pläne von Radikalen wie Herrmann gehen sogar noch weiter. Wenn es nach ihr geht, sollen nicht nur Neubauten wegen ihrer Klimaschädlichkeit verboten werden und der Staat bestimmen, wie viel Fläche jeder bewohnen darf. Herrmann will auch den Fleischkonsum nur noch ausnahmsweise erlauben. Und nicht nur vorschreiben, was die Menschen essen sollen, sondern auch wie viel: 2.500 Kalorien am Tag, nicht mehr. Und zwar 500 Gramm Obst und Gemüse, 232 Gramm Vollkorngetreide oder Reis, 13 Gramm Eier, 7 Gramm Schwein usw. Die Kapitalismuskritikerin tröstet: „Auf den ersten Blick mag dieser Speisezettel etwas mager wirken, aber die Deutschen wären viel gesünder, wenn sie ihre Essgewohnheiten umstellten. Und da die Menschen gleich wären, wären sie auch glücklich: ‚Rationierung klingt unschön. Aber vielleicht wäre das Leben sogar angenehmer als heute, denn Gerechtigkeit macht glücklich.'“

Trotz der Ankündigung von Angela Merkel und der Verewigung im Koalitionsvertrag der „Ampel“ bezeichnen Medien und Politiker Kritiker, die diese Begriffe aufgreifen, als Verschwörungstheoretiker. Eine verrückte Welt!

Original Artikel Teaser

Wir brauchen „eine Kriegswirtschaft mit Rationierung und staatlicher Planung“

Wir brauchen „eine Kriegswirtschaft mit Rationierung und staatlicher Planung“, damit wir „geordnet, friedlich, ohne Chaos und vor allen Dingen rechtzeitig noch aus dem Kapitalismus und aus dem wirklich schädlichen Wachstum aussteigen“ können. Dieses Zitat stammt von Ulrike Herrmann.   Sie ist Grüne und taz-Journalistin. Und sie ist ehrlich. Denn sie ist eine der wenigen, die ganz offen und unverblümt ausspricht, was viele ihrer Mitstreiter in Sachen Klima und Umbau der Gesellschaft sich zwar wünschen, aber nicht auszusprechen trauen. Dank Herrmann, die ihre Parteimitgliedschaft ruhen lässt, wissen wir, wohin die rot-grüne Reise gehen soll und was hinter der „Transformation“ steht, die Merkel ebenso beschwört wie der Koalitionsvertrag. Ideologie statt Wohlstand. Öko-Sozialismus statt Marktwirtschaft. Wokeness statt Meinungsfreiheit. Sie könnten nun sagen: Man

Details zu Wir brauchen „eine Kriegswirtschaft mit Rationierung und staatlicher Planung“

Categories: Deutsch, Medien, Quellen, Reitschuster, UmweltTags: , , , , , , , Daily Views: 1Total Views: 17
anwalt-erhebt-anschuldigung:-„die-regierung-hat-die-justiz-entfuehrt“Anwalt erhebt Anschuldigung: „Die Regierung hat die Justiz entführt“
rechtsanwalt-erhebt-vorwuerfe:-„die-regierung-hat-die-justiz-entfuehrtRechtsanwalt erhebt Vorwürfe: "Die Regierung hat die Justiz entführt