oesterreichischer-buerger-in-akuter-lebensgefahr-–-steigender-oeffentlicher-druck-auf-politik!Österreichischer Bürger in akuter Lebensgefahr – steigender öffentlicher Druck auf Politik!
oeko-foerderprogramme-werden-durch-haushaltssperre-gestopptÖko-Förderprogramme werden durch Haushaltssperre gestoppt
ist-der-bahnhof-bremen-der-schlechteste-in-europa?-der-spiegel-wird-von-lobbyismus-ueberwaeltigt

Ist der Bahnhof Bremen der schlechteste in Europa? Der SPIEGEL wird von Lobbyismus überwältigt

Published On: 5. Dezember 2023 11:12

Der Bremer Hauptbahnhof wurde vom SPIEGEL als der schlechteste und kundenunfreundlichste Bahnhof Europas bezeichnet. Die Studie, auf die sich der Artikel bezieht, wurde jedoch von einer neoliberalen Lobbyorganisation erstellt und ist daher nicht zuverlässig. Die Kriterien der Studie, wie zum Beispiel die Anzahl der Geschäfte und Restaurants, wurden nur oberflächlich über Google Maps recherchiert. Die Verspätungen wurden an einem einzigen Tag gemessen, an dem es aufgrund von Bauarbeiten zu Abweichungen vom Fahrplan kam. Die Studie behauptet auch, dass das deutsche Förderprogramm für die Bahn, insbesondere das 9-Euro-Ticket, für die angeblich schlechte Bewertung der Bahnhöfe verantwortlich sei. Diese Behauptung ist fragwürdig und scheint von der Automobillobby beeinflusst zu sein. Die Studie wurde von einer US-amerikanischen Lobbyorganisation erstellt, die für die Tabak-, Öl- und Gaskonzerne sowie die Automobilindustrie lobbyiert. Der SPIEGEL zitiert die Studie unkritisch und unterstützt sogar die Forderung, die Förderung der Bahn einzustellen. Dies zeigt, wie tief das Medium gesunken ist

Original Artikel Teaser

Ist Bremen der schlechteste Bahnhof Europas? Der SPIEGEL versinkt im Lobbysumpf

Als ich heute morgen die Seite des SPIEGEL aufrief, musste ich doch staunen. Der Bremer Hauptbahnhof sei – so schreibt es das ehemalige Nachrichtenmagazin – der schlechteste und kundenunfreundlichste Bahnhof Europas. Nun hatte ich als Niedersachse schon öfter das Vergnügen, mit der Bahn nach Bremen zu fahren, und konnte an dem architektonisch netten Bahnhof, der von der Allianz pro Schiene vor wenigen Jahren noch als Bahnhof des Jahres ausgezeichnet wurde, nie etwas aussetzen. Also schaute ich mir die „Studie“ mal an, die als Quelle des SPIEGEL-Artikels diente. Prompt klappte mir die Kinnlade herunter. Was der SPIEGEL da zitiert, ist Junk Science im Reinformat, erstellt von einer neoliberalen Lobbyorganisation. Von Jens Berger. Aber der Reihe nach. Warum ein Bahnhofs-Ranking? Laut SPIEGEL

Details zu Ist Bremen der schlechteste Bahnhof Europas? Der SPIEGEL versinkt im Lobbysumpf

oesterreichischer-buerger-in-akuter-lebensgefahr-–-steigender-oeffentlicher-druck-auf-politik!Österreichischer Bürger in akuter Lebensgefahr – steigender öffentlicher Druck auf Politik!
oeko-foerderprogramme-werden-durch-haushaltssperre-gestopptÖko-Förderprogramme werden durch Haushaltssperre gestoppt