totalitaere-bestrebungen-liegen-hinter-irlands-massnahmen-gegen-„hassredeTotalitäre Bestrebungen liegen hinter Irlands Maßnahmen gegen "Hassrede
alice-weidel-(afd):-„die-windkraft-lobby-der-gruenen-zerstoert-den-wald,-die-natur-und-die-umwelt-–-und-die-cdu-unterstuetzt-das!Alice Weidel (AfD): "Die Windkraft-Lobby der Grünen zerstört den Wald, die Natur und die Umwelt – und die CDU unterstützt das!
bill-gates:-innovationsbedarf-im-kampf-gegen-den-klimawandel-–-insbesondere-atomkraft

Bill Gates: Innovationsbedarf im Kampf gegen den Klimawandel – insbesondere Atomkraft

Published On: 6. Dezember 2023 17:26

Veröffentlicht am 6. Dezember 2023 von WS. Der Multimilliardär Bill Gates, der zu Beginn der Pandemie eine führende Rolle bei den Impfungen übernommen hat, hat sich in letzter Zeit mit öffentlichen Ratschlägen zurückgehalten. Nun hat er jedoch die Vorweihnachtszeit genutzt, um der Welt mitzuteilen, wie man der Klimakrise begegnen kann. Am 5. Dezember hat das Portal Euractiv als Sprecher von Gates fungiert und mitgeteilt, dass der Tech-Mogul auf einer hochrangigen Konferenz in Paris technologische Innovationen gefordert hat, um einen sozial gerechten ökologischen Wandel voranzutreiben.

In einem Gespräch mit dem französischen Wirtschaftsminister Bruno Le Maire erklärte Gates, dass Innovation das Schlüsselinstrument im Kampf gegen den Klimawandel sei. Sie sei notwendig, um die Bürger für den grünen Wandel zu gewinnen und um neue Technologiemärkte zu schaffen, die letztendlich die grünen Zusatzkosten senken würden. Gates betonte, dass fast alle Quellen von CO2-Emissionen durch globale Technologien optimiert werden könnten und dass die Entwicklung dieser Technologien hauptsächlich im Westen stattfinden müsse.

Le Maire unterstützt diese Ansicht und sieht innovative Lösungen als einzige Möglichkeit, neues Wachstum zu sichern und gleichzeitig die CO2-Emissionen zu reduzieren. Er betonte, dass der Klimawandel eine riesige Chance sein könnte und dass mehr Innovation in die Volkswirtschaften gebracht werden müsse, um Produktivität und Wohlstand für alle Bürger zu steigern. Le Maire und Gates sind sich einig, dass die Implementierung kleiner modularer Kernspaltungsreaktoren eine Möglichkeit sein könnte, saubere und billige Energie in Schwellenländern zu entwickeln, bevor diese auf umweltschädliche Kohleenergie angewiesen sind.

Die Breakthrough Energy Foundation von Gates stellt philanthropische Mittel für vielversprechende Projekte bereit, die jedoch als zu riskant für staatliche Förderung angesehen werden. Gates betont, dass die Art und Weise, wie die Welt Energie produziert, überdacht werden muss, um Innovationen als Antwort auf den Klimawandel zu entwickeln. Frankreichs nukleare Infrastruktur wird von Gates gelobt, aber er betont auch, dass bei den Kosten für Atomkraft noch viel mehr getan werden kann. Die Implementierung von kleinen modularen Kernspaltungsreaktoren sollte parallel zum Wachstum erneuerbarer Energien erfolgen.

Es ist offensichtlich, dass Gates auch beim Thema Klimakrise das Zepter in die Hand nehmen und gleichzeitig viel Geld verdienen möchte. Seine Vision von kleinen modularen Kernspaltungsreaktoren wird von anderen Akteuren wie dem Weltwirtschaftsforum unterstützt. Die EU-Kommission hat die Kernenergie bereits als grüne Energiequelle eingestuft. Es bleibt jedoch die Frage der Entsorgung des Atommülls, der von solchen Reaktoren produziert wird. Die Idee, den Atommüll ins All zu schießen oder tief unter dem Meeresboden zu begraben, wird als Lösung vorgeschlagen

Original Artikel Teaser

Bill Gates: Kampf gegen Klimawandel braucht Innovationen – und vor allem Atomkraft

Veröffentlicht am 6. Dezember 2023 von WS. Multimilliardär Bill Gates, der zu Beginn der «Pandemie» das Impf-Zepter in die Hand nahm – sein Auftritt als Oster-Messias in den deutschen Tagesthemen am 12. April 2020 wird unvergessen bleiben –, hat sich in der letzten Zeit mit öffentlichen Ratschlägen zurückgehalten. Doch nun hat er die Vorweihnachtszeit genutzt, um der Welt mitzuteilen, wie man der Klimakrise zu begegnen hat. Am 5. Dezember fungierte das Portal Euractiv als Gates-Sprecher und teilte mit, dass der Tech-Mogul auf der «hochrangigen Wachstums- und Klimakonferenz» in Paris technologische Innovationen gefordert habe, um einen «sozial gerechten ökologischen Wandel» voranzutreiben. In einem Gespräch mit dem französischen Wirtschaftsminister Bruno Le Maire habe Gates erklärt, Innovation sei «das Schlüsselinstrument im Kampf gegen den Klimawandel».

Details zu Bill Gates: Kampf gegen Klimawandel braucht Innovationen – und vor allem Atomkraft

totalitaere-bestrebungen-liegen-hinter-irlands-massnahmen-gegen-„hassredeTotalitäre Bestrebungen liegen hinter Irlands Maßnahmen gegen "Hassrede
alice-weidel-(afd):-„die-windkraft-lobby-der-gruenen-zerstoert-den-wald,-die-natur-und-die-umwelt-–-und-die-cdu-unterstuetzt-das!Alice Weidel (AfD): "Die Windkraft-Lobby der Grünen zerstört den Wald, die Natur und die Umwelt – und die CDU unterstützt das!